Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Heizen

Mehr
31 Okt 2016 09:24 #1 von ochserer
Heizen wurde erstellt von ochserer
Servus zusammen
Ich würde gerne wissen wie ihr im Winter heizt,weil ich glaube das die Heizung in meinem Clever alleine nicht ausreichen wird?
Hab mir jetzt schon mal einen Heizlüfter besorgt,evtl muss noch ein 2.her!
Gruss Tom

Clever Drive 600 mit Goldschmitt Luftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2016 09:28 - 31 Okt 2016 09:31 #2 von FausO
FausO antwortete auf Heizen
Hi,
Ich denke die verbaute Heizung wird mehr als austeichen.
Ich denke bei dir ist die Truma 4 kw verbaut?
Und es kommt natürlich auch auf die außen Temp. an. Bjei minus 25 wirds dann knapp.
Außenisolierung auf der Frontscheibe hilft auch.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Letzte Änderung: 31 Okt 2016 09:31 von FausO.

Mehr
31 Okt 2016 09:32 - 31 Okt 2016 09:33 #3 von Vario499
Vario499 antwortete auf Heizen
Hallo Tom,
die Frage ist etwas ungenau. Was meinst du mit Heizen?.
die Frage ob die Gasheizung dir ausreicht hängt von dem Wohlfühltemperatur im Kasten und der Außentemperatur ab. Bei welchen Temperaturen willst du unterwegs sein? Man sollte es erst einmal ausprobieren und evtl. den Lüfter als Reserve dabei haben.
Wenn du 2 Heizlüfter betreiben willst brauchst du Landstrom und die Absicherung auf den CP ist da zu gering und nicht gerne gesehen, weil wenn das jeder so händelt, bricht die Stromversorgung des CP zusammen und keiner hat Strom.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 31 Okt 2016 09:33 von Vario499.

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
31 Okt 2016 09:39 #4 von u.k-f
u.k-f antwortete auf Heizen
Unseren Wohnwagen, der auch nicht als Winter-Ausführung gebaut ist, konnten wir mit einer Truma 3kw Heizung locker auf Temperatur bekommen, ohne je mehr als Stufe 5 von 10 zu verwenden.

Womit Du Die Heizung Deines Kasten gut entlasten kannst, ist eine ThermoIsolierung für die Front und Seitenscheiben, da diese Scheiben die am schlechtesten isolierten Stellen am ganzen Fahrzeug sind.

Das spart nicht nur Heizkosten, sondern verringert auch die Kondenswasser Bildung.

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!

Mehr
31 Okt 2016 10:38 #5 von Saali
Saali antwortete auf Heizen
Mit einer Thuma 4 (kW) bzw 6 (kW) werden keine Probleme auftreten.
im tiefen Winter über Isolierung nachdenken. / siehe #3

Das Heizen mit Strom ist weder aus Ökologischer- noch Kostensicht zu rechtfertigen !
- Ein 2kw Lüfter zieht bei 50 cent / kwh einen Euro / h. 2 Lüfter 2 Euro. Dem stehen ca 500 g Gas gegenüber.
- bei pauschalem Strom ist oft die Leistungsabgabe beschränkt. Ansonsten ist es oft asozial, da man mehr nimmt als was man zahlt. Wenn das jeder macht, wird die Tagespauschale für alle steigen. Auch für die, die nur ihre Batterien laden, und vielleicht mal einen Kaffee kochen, und den bei LED Licht vor ihrem 15 Watt Fernseher genießen.
- Strom mit einen Wirkungsgrad von 30% aus Gas oder Kohle zu erzeugen, und dann zum Heizen zu nehmen, ist ökologischer Unsinn. Es sei denn, wir haben Sturm (Windenergie) Sonnenenergie fällt ja in der Heizperiode flach.
- Bei 2 Lüfter, also 4 kW springen die Sicherungen raus, das geht rein technisch mit nur einem Anschluß nicht.
Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, HaeL

Mehr
31 Okt 2016 11:42 #6 von ochserer
ochserer antwortete auf Heizen
Also wenn ich alles bin aber nicht asozial!

Clever Drive 600 mit Goldschmitt Luftfederung

Mehr
31 Okt 2016 12:05 #7 von Saali
Saali antwortete auf Heizen
@ochserer
bitte lese meine Einschränkung hierzu.
Der Stellplatzbesitzer muss eine Tagespauschale kalkulieren. Neben der Infrastruktur und einen angemessenen Gewinn geht da selbstverständlich der Verbrauch ein. Da macht es sicherlich einen Unterschied ob jemand 1-2 kW am Tag, oder 10-20 kW verbraucht. Wenn jemand mit einem Grinsen 10-20 Kw für eine Tagespauschale (sagen wir 2 Euro) nimmt, und sich dies durch Nutzer mit weniger Verbrauch finanzieren lässt, ist das objektiv nicht in Ordnung. Es ist gemeinschaftschädlich für die Gemeinschaft der Stellplatznutzer. Welcher Begriff hierfür verwendet werden kann, muss jeder für sich entscheiden.

Der von mir genutze Begriff hierfür sollte bewusst provozieren, was mir offensichtlich gelungen ist.
Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: regina, HaeL

Mehr
31 Okt 2016 12:14 #8 von MoMa
MoMa antwortete auf Heizen
Hallo Ochserer,

Du musst ja Deinen Lüfter ja nicht zum Einsatz bringen ;) und Du wirst ihn auch nicht brauchen, aber das haben ja die Vorredner schon überzeugend rübergebracht.

Saali's Aussage war wohl ins Allgemeine gesetzt und sicher ohne Dich angreifen zu wollen.

Tip: Vor einem Kauf Fragen ist oft schonender fürs Portmonee

Gruß Matze

2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps

Mehr
31 Okt 2016 12:19 #9 von Rosalie
Rosalie antwortete auf Heizen
Also wer im Kasten Schiurlaub macht, wäre eigentlich mit einer Dieselheizung gut bedient.

Besuche einmal im Jahr einen Ort,
an dem du noch nie gewesen bist.
Dalai Lama

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
31 Okt 2016 12:25 - 31 Okt 2016 12:29 #10 von u.k-f
u.k-f antwortete auf Heizen
Zum Thema sozial sein sollte man auch bedenken, dass es auch kein soziales Verhalten ist, alle Menschen auf sein eigenes Nutzungsprofil einschränken zu wollen. Wenn Pauschalen für Strom berechnet werden, statt nutzungsabhängiger Preise, berechtigt das trotzdem keinen, anderen den Verbrauch einschränken zu dürfen, auch nicht mit der Moralkeule.

Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern nur ein Erinnerung an das Prinzip 'Leben und leben lassen'

Camping basiert auf Freiheit, und jeder lebt die anders aus!

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Letzte Änderung: 31 Okt 2016 12:29 von u.k-f.
Folgende Benutzer bedankten sich: ochserer, teacosy, Rosalie

Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden