Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Defekte Überwurfmutter

Mehr
02 Apr 2017 10:35 #1 von Trinidad
Defekte Überwurfmutter wurde erstellt von Trinidad
Ich erlaube mir jetzt mal, für dieses schon oft angesprochene Thema einen eigenen Thread zu eröffnen.

Vielleicht könnten die Moderatoren die anderen Schilderungen zu dem Thema verlinken.

Beim Wasser auffüllen nach der Winterpause "strömte" auch bei mir unterhalb der Toilette das Wasser durch den Kasten.

Auf Fehlersuche musste ich mich ja nicht machen, da einige Kollegen den Fall ja schon geschildert hatten.

Also, Toilette ausbauen (macht kein Mensch freiwillig :angry: ), Überwurfmutter tauschen und wieder einbauen.

Ich bin allerdings der Ansicht, dass dies nicht zwangsläufig mit Restwasser zu tun, für mich sieht dies eher nach Materialfehler aus und der Kunststoff durch die Temperaturschwankungen brüchig geworden ist.

Wie viele sind denn nun tatsächlich betroffen?

Warum ich nicht den Weg zum Händler gesucht habe?
Ganz einfach, ich wollte es fertig machen und nicht ewig warten....
Und dann die Diskussion, ob es wirklich auf Garantie geht oder nicht....

Pössl 2WIN PLUS, Citroën Jumper, 150 PS, CP plus, Raintec, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Makalu, CleverVan, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 10:42 #2 von Willibutz6
Willibutz6 antwortete auf Defekte Überwurfmutter
Einerseits basteln wir soviel an den Kawas das so eine Kleinigkeit einen nicht aus der Bahn wirft, andererseits sollte man seinem Händler schon ein Foto und eine Mängelanzeige schicken. Schon allein damit der Hersteller erfährt das er Fehler gemacht hat.

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, einfachAndi

Mehr
02 Apr 2017 15:57 #3 von xxl_Tom
xxl_Tom antwortete auf Defekte Überwurfmutter
Zeitgleich an Händler und GF Pössl bei einigen Händler wird solch ein Fall, der erledigt ist nicht unbedingt weitergeleitet....

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Mehr
12 Apr 2017 21:19 #4 von PetWitt
PetWitt antwortete auf Defekte Überwurfmutter
Hallo, bei unserem Pössl genau den selben defekt.
Austausch gegen neue Überwurfmutter sehr aufwendig.
Tippe stark auf Frostschaden.

Grüsse

Gruß Peter

PÖSSL 2WIN LIGHT 177PS Arancio New Batic metallic

Mehr
13 Apr 2017 20:21 #5 von 2Win+
2Win+ antwortete auf Defekte Überwurfmutter

Trinidad schrieb: Ich bin allerdings der Ansicht, dass dies nicht zwangsläufig mit Restwasser zu tun, für mich sieht dies eher nach Materialfehler aus und der Kunststoff durch die Temperaturschwankungen brüchig geworden ist.

Oder zu stark angezogen, so dass der obere dünne Rand der Mutter schon unter Spannung stand, und die Zeit sowie die Temperaturschwankungen mit dem Verlust der Weichmacher tun dann ihr zerstörerisches Werk.

Grüße
Mike

2016er Pössl 2Win Plus auf Citroen Jumper 150PS 3.5t

Mehr
14 Apr 2017 08:29 - 14 Apr 2017 10:32 #6 von Marco34
Marco34 antwortete auf Defekte Überwurfmutter
Hi,
laut Aussage meines Händlers sind die Modelle 2016 und 2017 davon betroffen, vorher wurden andere Überwurfmuttern verbaut (und das müsste dann ja noch über die Garantie abgewickelt werden). Können die Betroffenen das bestätigen oder widerlegen?
Auch sind davon nicht nur Pössl und Clever betroffen sondern auch andere Fahrzeughersteller da auch diese auf den Zulieferer zurückgreifen.
Viele Grüße von der Unterweser
Marco

Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: 14 Apr 2017 10:32 von Marco34.

Mehr
15 Apr 2017 10:11 #7 von F_Mobil
F_Mobil antwortete auf Defekte Überwurfmutter
Von wo komme ich denn an diese Überwurfmutter?
Gibt es da eine Chance ohne Komplett-Ausbau dran zu kommen?

Mehr
15 Apr 2017 12:24 #8 von Vario499
Vario499 antwortete auf Defekte Überwurfmutter
Hallo F mobil,
Wenn du uns nicht sagst was für ein Modell du fährst, wird es mit der Antwort schwer

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
15 Apr 2017 13:38 - 15 Apr 2017 13:41 #9 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Defekte Überwurfmutter
Vielleicht sollten alle, die das schon hatten dem Redakteur der Promobil entsprechend eine Mail schreiben? Der ist ja auch darauf gestoßen.
ProMobil 5/2017 Seite 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Stichwort: Ersatzteile
Es geht ihm zwar erstmal um die Ersatzteilversorgung, aber vielleicht interessiert es die ProMobil, dass es viele betrifft.

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Apr 2017 13:41 von Mr-Fly.

Mehr
15 Apr 2017 16:31 - 15 Apr 2017 20:35 #10 von histra
histra antwortete auf Defekte Überwurfmutter
Bitte eintragen wer geschädigt ist

bei Thema "Umfrage - Technik - Frostschaden"

Schöne Grüße

Josef

Roadcamp R 6/2015
Ducato 130 PS, 100 WP Solar, 2 Aufbaubatterien
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 20:35 von histra.

Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden