Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Schaltet Lichtmaschine sicher ab?

Mehr
08 Mai 2018 10:46 #1 von Dondero
Schaltet Lichtmaschine sicher ab? wurde erstellt von Dondero
Hallo,

ist bekannt das die Lichtmaschine bei einem bestimmten Ladezustand der Batterie sicher abschaltet? Ich habe einen Euro 5 2016 Ifat Ducato.
Hintergrund ich lade hauptsächlich über einen 200W Solaranlage, damit ist die Batterie eigentlich immer gut gefüllt. Aus Spritspar Gründen hätte ich gern das die Lichtmaschine dann überhaupt nicht mehr lädt. Was wäre denn die beste Methode, das zu messen?

Gruss

Daniel

2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2018 10:53 #2 von steve0564
steve0564 antwortete auf Schaltet Lichtmaschine sicher ab?
Von welcher Batterie redest du?
Wenn du die Wohnraumbatterie meinst, dann ist die Frage, wie die Starterbatterie geladen werden soll, wenn die Lichtmaschine abschalten soll?
Einzige Idee wäre, das Trennrelais still zu legen. Dann gibt es keine Verbindung mehr zwischen Wohnraum und Starterbatterie während der Fahrt! Die Lichtmaschine kümmert sich dann nur noch um die Starterbatterie.

LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Mehr
08 Mai 2018 10:58 #3 von juh
Hallo,
Genau so habe ich es realisiert. Das Trennrelais ist bei über einen Schalter außer Funktion zu setzen, so wird aktuell nur über Solar geladen.
Wenn die Aufbaubatterie voll ist, fließt natürlich auch kein (nennenswerter) Strom mehr von der LiMa übers Trennrelais. Vorher schon, anhängig von Entladezustand, Spannungsabfall der Leitung etc.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
08 Mai 2018 15:08 #4 von Dondero
Dondero antwortete auf Schaltet Lichtmaschine sicher ab?
Hi Jügen,

Vielen Dank. Kannst du noch eine paar Details über das Trennrelais teilen. Welches? Wo hast du es angebracht?
Was war bei dir die Motivation das TR einzubauen.

Gruss

Daniel

2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Mehr
08 Mai 2018 15:54 #5 von juh
Hallo,
habe ein externes Trennrelais, da Leitung verstärkt und da höhere Ströme auftreten.
Siehe
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=280#53026
Die D+ zum Trennrelais habe ich dann später einfach noch mit einem Schalter versehen. Schalter aus = kein D+-Signal = Trennrelais bleibt geöffnet
Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl

Mehr
08 Mai 2018 16:33 #6 von Saali
Saali antwortete auf Schaltet Lichtmaschine sicher ab?
Denke du müsstest einen Schalter vor + Aufbaubatterie legen, und den dann über den Sommer auf aus stellen.
Dann läuft nur Solar.

Sonst kommt es drauf an, was der Solarregler gerade für eine Spannung im Vergleich zur Lichtmaschine liefert.

Beispiel 1:
LiMa 14 Volt, Aufbau etwas entladen, Ladespannung Solar 13,8 V. Wenn ich nun den Motor einschalte, Wird die Aufbaubatterie von der LiMa geladen, Solar arbeitet kaum.

Beispiel 2:
Aufbau fast voll, Solarregler hat 14,2 Volt. Wenn jetzt die LiMa hinzukommt, liefert der Solarregler ins System und entlastet die LiMa bis er auf Erhaltungsladung 13,8 Volt geht

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Argonaut82

Mehr
08 Mai 2018 19:37 - 08 Mai 2018 19:37 #7 von Vario499
Vario499 antwortete auf Schaltet Lichtmaschine sicher ab?
Eine Lichtmaschine kann nicht abgeschaltet werden . Wenn die Batterie voll ist, wird der Stromfluss geringer

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 08 Mai 2018 19:37 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno Grabner

Mehr
08 Mai 2018 19:59 #8 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Schaltet Lichtmaschine sicher ab?
Wenn ich an meinen Aufbaubatterien einen Ladezustand von etwa 98 und mehr % habe, beträgt der Ladestrom ca. 0,1 bis 0,3 A und die Ladespannung stabile 14,4 V

Es gibt keinen Grund am Ladestromkreis etwas zu ändern.... vergleicht eure Batteriekapazität und werft einen Blick auf den Ladestrom.... ist gerade mal eine knappe Erhaltungsladung

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno Grabner

Mehr
08 Mai 2018 21:54 #9 von juh
Hallo,
man kann da schon Argumente für finden. Fahre ich bei Sonne weiter, schafft Solar die Vollladung und den Strom muß dann die LiMa schonmal nicht liefern. Bedeutet weniger Spritverbrauch und ggf. weniger Stress für die Batterie.
Jürgen

Mehr
09 Mai 2018 07:36 #10 von Saali
Saali antwortete auf Schaltet Lichtmaschine sicher ab?
Um das richtig beurteilen zu können müsste man den LiMa Strom und den Solarstrom messen.

Eine Trennung der Aufbaubatterie würde Sicherstellen, dass der Strom der letzten Nacht, also 10 - 30 Ah wirklich nur durch Solar und nicht anteilig durch die LiMa nachgeladen werden. Wir reden also über max über 1/10 bis 1/3 kWh, da die Batterien am Vorabend bei Solar ja voll waren. Das auch nur, wenn wir vor 8 Uhr, also bevor Solar anfängt, losfahren. Also ein recht theoretisches Potential.

Wenn ich die Batterien nicht trenne, besteht die Möglichkeit das die Solaranlage in das System Motor, Aufbaubatterie und sonstige Verbraucher liefert. (Wenn Ladespannung Solar größer LiMa Spannung ist) Was das bringt, müsste man messen. Das geht nicht über nur Ladestrom messen.

Ich lasse es erstmal so wie es ist. Vielleicht misst ja mal jemand der der ne Stromzange oder ähnliche Meßgeräte hat.

Poessl 2Win R 2015

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden