Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Omnistep wirklich notwendig?

Mehr
15 Mai 2018 10:11 #1 von Kaizu
Omnistep wirklich notwendig? wurde erstellt von Kaizu
Hallo zusammen,

ich bin hin und hergerissen, ob ich die Omnistep bestellen soll oder nicht.

Pro:
Man kommt gut ins Fahrzeug

Contra:
Schwer
Teuer
Wenig Bodenfreiheit

Die Nachteile scheinen zu überwiegen aber dennoch hat gefühlt jeder eine. Habe ich da was vergessen?:cheer:

Bestellt im Juni 2018:
2WinVario MAXI mit allerlei Extras: Z.B. Automatik, Eisengrau, 140L Kühlschrank, Aguti Sitze, Klimaautomatik, Winterpaket und einiges mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
15 Mai 2018 10:27 #2 von SmartMart
SmartMart antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Beim Pro kein Zweifel.

Bzgl. Contra ist alles relativ und muß von jedem selbst überlegt werden.
Schwer: man kann an allem Gewicht sparen oder in Kauf nehmen. Die einen bauen Stahlflaschen ein und würden die 12kg durch Aluflaschen "reinholen".
Teuer: der eine ist bereit, gewisse Kosten zu tragen und andere nicht. Mir z.B. ist es wert, da ich keine Lust hätte, eine andere Lösung parat zu haben, bei der ich erst eine Stufe/Treppchen rausziehen und hinstellen müßte.
Bodenfreiheit: ist das wirklich so? Hängt die Stufe tiefer als die Achsen? Hab noch nie gehört, daß sich einer die Stufe abgefahren hätte.

Wenn aus Deiner Sicht die Nachteile überwiegen, dann laß sie weg. Für mich sieht's andersrum aus: Bodenfreiheit und schwer ist kein Argument und der Preis rechtfertigt das Pro.
Wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden.

Mehr
15 Mai 2018 10:51 #3 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?

Bodenfreiheit: ist das wirklich so? Hängt die Stufe tiefer als die Achsen? Hab noch nie gehört, daß sich einer die Stufe abgefahren hätte.

Bodenfreiheit ist definitiv eingeschränkter, auch hier haben sich schon einige die Trittstufe verbogen bis hin zum Totalschaden.
Wichtig ist bei der Überlegegung, welches fahrwerk habe ich. Bei einem Heavy Fahrwerk ist es schon eine Höhe die überbrückt werden muss.
Nächster Punkt ist die Größe der Person und die körperliche Fitness.
Ich hätte nie auf die Stufe verzichten wollen, nach einem Unfall ein kaputtes Knie, spätestens am zweiten Tag ohne Trittstufe hätte ich Schmerzen bis der Arzt kommt.
Das muss jeder mit sich selbst abmachen ob mit oder ohne.
Wir haben das Heavy Fahrwerk auch wegen der besseren Bodenfreiheit bestellt.
In Hirschhorn geht es zum Stellplatz rechts den Berg runter, da ist meine Trittstufe auch schon aufgesessen.
Das geht schneller als man glaubt aber es ist in zwei Jahren nur einmal passiert.
Ich würde bei Heavy immer wieder die Trittstufe nehmen.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
15 Mai 2018 11:03 #4 von MASC
MASC antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
..."jeder hat eine..." liegt auch daran, dass sie bei der Pössl/Globecar D-Linie einfach Serie ist und man gar nicht vor die Wahl gestellt wird. Auch wenn ich körperlich doch noch so fit bin, dass ich auch den größeren Schritt problemlos schaffe, empfinde ich die Trittstufe durchaus als Komfortgewinn und bin auch noch nicht mit aufgesetzt.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Expert Boarder
  • Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
Mehr
15 Mai 2018 11:09 #5 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Also ich hab das heavy Fahrwerk drin und das ist schon ein gutes Stück höher. Daher möchte ich auch nicht unbedingt auf die Trittstufe verzichten. Gewicht hin oder her

2 Win Plus heavy 163 PS Citroen Eisengrau, Rückfahrkamera, ohne TV, 100WP Solar und Komfortmatratze. Derzeitiger Verbrauch 8,4 ltr/100
Vorher 17 Jahre Nordstar Wohnkabine auf Nissan, D-Max und Ford Ranger Pickup, davor Wohnwagen.

Mehr
15 Mai 2018 11:30 #6 von bliebig
bliebig antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Also ich habe sie mir schon 2x beschädigt und würde sie nicht wieder nehmen. Ich hätte einen kleinen Tritt dabei, denn die Stufe ohne alles wäre mir zu hoch.
Aber bislang tut sie es immer noch und somit besteht noch kein Handlungsbedarf.

Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
15 Mai 2018 11:36 #7 von Haa2ee
Haa2ee antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Wir haben sie nach 3 Tagen abgebaut und bei eBay verkauft.
Da die körperliche Fitness noch einigermaßen ok ist war das für uns die richtigen Entscheidung. Außerdem parkt der Kasten neben dem Haus und die Einfahrt ist eine der steilsten im ganzen Münsterland. Hier wären wir nicht rübergekommen.
Wir vermissen sie nicht. Wenn wir mal länger irgendwo stehen kommt der Klapptritt von Bergers Fritze davor.

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever

Mehr
15 Mai 2018 11:43 #8 von Summit640
Summit640 antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Hallo,

also ich hab auch eine, die musste ich sogar auch extra orden.
Ich sehe keine Nachteile, nur Vorteile.

Beste Grüsse

Pössl Summit 640, Citroen Jumper 150PS,
All in Paket, Truma Dieselheizung, 200 Watt Solar,
Eisengrau, lt. Anzeige: 10,8L
Seit Februar 2016

Mehr
15 Mai 2018 11:53 #9 von juh
juh antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
>Omnistep wirklich notwendig?

das ist sehr individuell - meine Meinung: nein, nicht notwendig. Habe sie bisher noch nie vermisst, und auch jetzt mit meinen etwas größeren Rädern komme ich immernoch problemlos rein und raus.

Mußt Dir mal einen Aussteller in ähnlicher Konfig (Fahrwerk) suchen und 20x rein und raus ohne und mit Stufe.

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
15 Mai 2018 12:00 #10 von KaWaBe
KaWaBe antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Moin,
meine AW auf die Frage ist ein klares JEIN. :)
Es ginge auch ohne (Lightfahrwerk), aber sie ist ein klarer Komfortgewinn!
Die Bodenfreiheit mit Stufe ist beim langen Radstand schon kritisch, wenn die Fahrt über Rampen, steile Auffahrten, oder dergl. verläuft.

Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Weißer 2017er CLEVER Celebration Citroen (2,0l 163PS) und diversen "Kleinigkeiten",
u.a. Fiamma F65s, 100Wp Solar, AHK, Pioneer DAB+, RFK, und mit ohne SAT/TV. Gelegentlich mit FZS1000.

Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden