Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Omnistep wirklich notwendig?

Mehr
16 Mai 2018 12:14 #31 von juh
juh antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Hallo,
Bin froh, daß es ohne geht. Bei mir mit kurzem Radstand wäre es eventuell nicht ganz so tragisch gewesen, aber kurz vor Kauf war ich mit dem Nugget und einem Freund mit gemietetem 6m-Knaus in Frankreich. An einem harmlos wirkenden Parkplatz, der leicht abschüssig schräg über die Straße anzufahren war, setzte er dann mit der Trittstufe auf - Halter verbogen und Trittstufe im Urlaub nicht mehr nutzbar.
Und gerade beim 2Win Vario ist das mit dem Gewicht ja auch noch so eine Sache.
Das nachträgliche Anbauen ist auch kein Hexenwerk. Evtl. findest Du dann auch eine ausgebaute gebrauchte bei ebay oder so.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 12:29 #32 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
In Lappland hatten wir 67 km lange Baustelle und das Fahrzeug sah aus wie Sau. Dieser Dreck kommt immer wieder aus der Trittstufe, vermutlich muss ich diese mal abbauen um sie richtig zu säubern. Ausnahmesituation bei 67 km Baustelle ist aber heute noch nervend, wenn der Schmutz wieder auftaucht. Hauptsächlich nach Regenfahrten und es ist definitiv der Baustellenschmutz aus Lappland.
Nächster Punkt wäre Winter: Trittstufe ausgefahren und es schneit, in der Nacht wird es kalt und die Stufe vereist... könnte Probleme bereite. Lösung: bei Nichtgebrauch die Stufe einfahren.
Trotzdem möchte ich das Ding!
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
16 Mai 2018 12:38 #33 von guenoopy
guenoopy antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Wir haben die Trittstufe mitbestellt. Der Komfort beim Ein und aussteigen ist das Argument gewesen das Teil haben zu wollen.
Wir werden halt auch nicht jünger;)

viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger
Rückfahrkamera

Mehr
16 Mai 2018 12:41 - 16 Mai 2018 12:42 #34 von doppelgrau
doppelgrau antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?

Big-Red schrieb: Was mich persönlich an der Trittstufe stört, ist das gepiepse wenn man sie nicht eingefahren hat und die Zündung anmacht. Mir wäre automatisches einfahren der Trittstufe lieber.

Das müsste man aber mit nem Relais, Kondensator und etwas Kabelsuchen lösen können.
Den "Steuerkreis" des Relais parallel zum Summer, dazu noch eine Kondensator (auch Parallel), damit das Relais noch einen Moment weiter aktiv ist, wenn der Endschalter eingefahren meldet (zum ganz einfahren). Das Relais dann parallel zum Schalter den man zum Einfahren nutzt einschleifen.
Ging zumindest so bei dem Vollintegrierten meines Vaters, wo das auch nervig war. Nun ist es einfach, Zündung an => Stufe rein, wie bei meinen Celebration Serie.

Clever Celebration in Eisengrau
Letzte Änderung: 16 Mai 2018 12:42 von doppelgrau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, guenoopy

Mehr
16 Mai 2018 12:45 #35 von steve0564
steve0564 antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Irgendwo, meine ich, geistert hier im Forum ein entsprechender Schaltplan dazu rum...

LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Mehr
16 Mai 2018 13:18 - 16 Mai 2018 13:31 #36 von wolfi
wolfi antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
anmerkung zum beitrag nr.9 von juh....kann jeder ganz einfach am eigenen fahrzeug probieren....
Letzte Änderung: 16 Mai 2018 13:31 von wolfi.

Mehr
16 Mai 2018 13:33 #37 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?

wolfi schrieb: anmerkung zum beitrag nr.9 von juh....kann jeder ganz einfach am eigenen fahrzeug probieren....

Der Fragesteller hat aber noch kein eigenes Fahrzeug und fragt ob die Trittstufe wirklich notwendig ist.
Gruß Klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
Mehr
16 Mai 2018 14:35 #38 von Sir Diesel
Sir Diesel antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Beim Celebration war sie mit dabei und ja sie fährt automatisch ein bei Zündung an. Wir sind froh dass wir diese haben und man wird ja auch nicht jünger. Und nun hinten mit der Luftfederung und vorn andere Federn ist die Kiste ja nochmal 5cm höher gekommen. Somit sollte es sich mit dem Problem der Bodenfreiheit auch erledigt haben. Wenn es eng wird kann man nochmal einige cm hoch pumpen. Das sollte dann auch für mach Feldweg reichen. Gerade unten an der Algarve oben auf den Klippen ist man über jeden cm froh den die Kiste höher kommt.

Gruß Bernd

Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

Mehr
16 Mai 2018 15:04 #39 von THuPA
THuPA antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?

Big-Red schrieb:

Chilli schrieb: Beim Celebration fährt die Stufe automatisch ein wenn ich die Zündung einschalte.

geplanter Kauf: 2 Win Vario- wie fährt da die Stufe ein, nur manuell oder automatisch bei Zündung, da dieses Fahrzeug H- Linie ist, kann ich es nicht zu 100% sagen. Ich vermute auch nur manuell.
Gruß Klaus

Beim Summit fährt sie auch automatisch ein.

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Mehr
16 Mai 2018 15:59 #40 von Raffi545
Raffi545 antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Also beim Vario 545 fährt sie automatisch rein. BJ 2017

Gruss,
Raffi

Vario545 BJ 2017 mit wenig drin, aber viel dabei.

Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden