Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Omnistep wirklich notwendig?

Mehr
15 Mai 2018 19:43 #21 von Bikingmac
Bikingmac antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
@smart mart
das Maß Auspuff über Strasse habe ich nur als Beispiel genannt. Ob man mit Stufe oder Auspuff aufsetzt, hängt auch von mehreren Faktoren und nciht nur von diesen Maßen Entscheidend ist dabei z.B. der Radstand des Fahrzeugs. Insoweit haben die von Dir abgefragten Maße auch keine allgemene Gültigkeit. Kannst Du ja auch selbst messen, wenn Dein Auto geliefert ist.
Was Du mit dem Maß für die "abgelassene" ZLF anfangen willst, verstehe ich nicht, damit fährt man nicht!
Und macht Euch nichts vor. Ducato und Geschwister sind ncht wirklich geländetauglich!

@ HaraldG
Vorne steigst Du ein, um Dich gleich wieder hinzusetzten. das ist ein völlig anderer Ablauf, als bei der Schiebetür. daher sind die Maße auch nicht vergleichbar. Aufsitzen hängt von vielen Faktoren ab (s.o.). Inwieweit Du ohne Trittstufe unauffäliger sein wirst, erschießt sich mir i.Ü. nicht.

Ohne Stufe gehts aus meiner Sicht nicht.
Martin

seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Efoy 80, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2018 20:11 #22 von camper766
camper766 antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Hallo

Wir haben uns, erst einmal wegen Gewichts und Geldgründen, gegen die Trittstufe entschieden. Erst danach haben wir von den "Aufsetzproblemen" gelesen.
Wir sind momentan mit der separaten Trittstufe sehr zufrieden. Diese kann man auch vor Ort mal an anderen Stellen benutzen, da beweglich. Allerdings sind wir auch noch fit genug, die "große Stufe" bei einem kurzen Halt auch so zu benutzen.

Gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Mehr
15 Mai 2018 20:42 #23 von Vario499
Vario499 antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Omnistep ist nicht notwendig, aber ein Komfortgewinn. Nachträglicher ist Einbau schwierig.
Ich würde sie immer wieder dazunehmen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
15 Mai 2018 21:04 #24 von Chilli
Chilli antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Besonders beim aussteigen ist die elektrische Stufe sehr hilfreich. Da,ist,eine separate Stufe recht unpraktisch denn sie kann schlecht vor dem aussteigen aufgestellt werden.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
15 Mai 2018 21:08 #25 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?

Chilli schrieb: Da,ist,eine separate Stufe recht unpraktisch denn sie kann schlecht vor dem aussteigen aufgestellt werden.

Die musst du dann rauswerfen :-) oder vorne aussteigen und den Klapptritt hinstellen an der Schiebetüre.
Es ist etwas umständlicher in der Handhabung, jedoch sicherlich machbar. Mir zu viel Arbeit, darum immer wieder eine Stufe die per Knopfdruck ausfährt.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
16 Mai 2018 07:44 #26 von Grisu1965
Grisu1965 antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Es wird hier keine allgemein gültige Empfehlung geben können. Wir haben die Stufe seitdem wir Kasten fahren. Aufgesetzt haben wir bisher nur einmal und das war mit dem 2Win auf der Basis 244.
Da ich auch lange mit Wohnwagen und Plastiktritt unterwegs war kann ich dazu aber noch schreiben das der auf Asphalt oder Beton nicht ungefährlich ist. Der rutscht da gerne weg und ich habe schon mehrmals fast auf der Nase gelegen. Dazu kommt das er gerade beim Womo gerne mal auf dem Parkplatz vergessen wird.
Ob nun mit oder ohne Stufe muss jeder für sich persönlich Entscheiden. Für mich geht es auf keinen Fall ohne.

Gruß Jürgen

Roadcruiser 3,0 Automatik, All in, Solar, Alden Sat, 18" Borbet, Busbiker, 6" Zusatzluftfeder, Alpine Radio mit 9" Monitor, Jehnert Sound, 4,25t usw.

Mehr
16 Mai 2018 11:25 - 16 Mai 2018 11:26 #27 von joggl
joggl antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Die Bodenfreiheit ist beim Ducato und Geschwister unter einer Trittstufe (und auch Auspuff) eben nicht so üppig. Sind ja auch keine Geländewagen. Ausgefahrenen Feldweg befahren
kann da ( je nach Radstandlänge) knapp werden. Auch wir sind schon mal leicht geschrappt - an unüblicher Rampung einer Entsorgungsmulde! Aber die Stufe möchten wir eher nicht missen.
Kann man zwar durch eine Plastik-Trittchen ersetzen, aber wenn der Untergrund schlecht oder schief ist, kann dieses Dingchen auch mal blöde wegrutschen. Bei Nässe sowieso. Und beim 1. Aussteigen muß man es erst mal sicher hinstellen.

mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 8.1 L
Letzte Änderung: 16 Mai 2018 11:26 von joggl.

Mehr
16 Mai 2018 12:01 #28 von Big-Red
Dieses Video habt ihr vielleicht schon gesehen. Ab 2:48 Minute fährt der Pössl. Als Style auf verschiedenem Terrain. Der Style hat die Trittstufe in der zusätzlichen Schürze versteckt und ist dank der Schürze noch schlechter bedient als ein Fahrzeug mit "nur" Trittstufe.
Natürlich geht alles noch schlimmer, wer über den Acker fährt muss sich nicht wundern, dass er aufsitzt.
Wir haben es geschafft als wir eine 90°Grad Kurve nahmen und es danach den Berg steil runter ging.
Aufsitzen betrachte ich als Ausnahmefall, es sei denn man ist auf sehr unbefestigten Wegen unterwegs.

Beim Verlassen befestigter Wege sollte Vorsicht im Spiel sein. Der Heavy ist dank höherer Bodenfreiheit etwas im Vorteil gegenüber dem Light, dennoch nicht gefeit vom Aufsitzen.

Gewicht ist so eine Sache, die einen müssen mit jedem Kilogramm haushalten, ander machen sich darüber keine Gedanken.
Komfort wurde schon sehr oft genannt und das dürfte oft der Grund sein, warum viele ihre Trittstufe nicht missen möchten.

Was mich persönlich an der Trittstufe stört, ist das gepiepse wenn man sie nicht eingefahren hat und die Zündung anmacht. Mir wäre automatisches einfahren der Trittstufe lieber.

Gruß Klaus

Gruß

Mehr
16 Mai 2018 12:05 #29 von Chilli
Chilli antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Beim Celebration fährt die Stufe automatisch ein wenn ich die Zündung einschalte.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
16 Mai 2018 12:14 #30 von Big-Red

Chilli schrieb: Beim Celebration fährt die Stufe automatisch ein wenn ich die Zündung einschalte.

geplanter Kauf: 2 Win Vario- wie fährt da die Stufe ein, nur manuell oder automatisch bei Zündung, da dieses Fahrzeug H- Linie ist, kann ich es nicht zu 100% sagen. Ich vermute auch nur manuell.
Gruß Klaus

Gruß

Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden