Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Omnistep wirklich notwendig?

Mehr
15 Mai 2018 12:46 #11 von FausO
FausO antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?

syberbruno schrieb: Also ich hab das heavy Fahrwerk drin und das ist schon ein gutes Stück höher. Daher möchte ich auch nicht unbedingt auf die Trittstufe verzichten. Gewicht hin oder her

Hi,
wie viel ist ein ganzes Stück höher?
Ich war letztes Jahr bei CS in Heidelberg um mir vorne verstärkte Federn einbauen zu lassen und hab auch dort auf dem Gelände übernachtet,
Da waren noch zwei Kästen (599) in Heavyausführung die auch wegen verstärkten Federn vorne da waren.
Wir sind dann ins Gespräch gekommen und haben mal gemessen (Radkasten vorne),
Der eine mit 3 Liter Motor und Automatik war sogar einige mm tiefer als mein light, der andere 130ps Schalter gerade mal 15mm höher.
Wahrscheinlich ist der einzige Unterschied der Höhe ausmacht an den Reifen festzumachen.
Ich denke im Durchschnitt wird der Unterschied an der Trittstufe keine 2cm betragen.
Schön wäre es wenn man dazu schreibt wieviel Platz noch jeder unter seiner TS hat, dann hat man auch mal nen Vergleich.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2018 12:56 #12 von Eoleer
Eoleer antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
ich wrde nicht einen separat anordnen. Da ich es fast nie brauche und stört wegen Bodenfreiheit..ISt schon mal dran gekommen. Und bei uns ist kali..wenn es mal kaputt gent..denn weg damit. Gleich mit Omnistor..benütze es so wenig...
LG Sylvie

Roadstar 600 L 2015

Mehr
15 Mai 2018 12:57 #13 von Chilli
Chilli antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Auch ich bin mit meiner Trittstufe schon aufgesessen. Bin nur von der Straße runter auf einen Parkplatz gefahren. Der Absatz hat gereicht. Habe dann alles repariert und eine ZLF + verstärkte Vorderfedern eingebaut. Auf die Stufe verzichten möchte ich keinesfalls. Habe keine Lust noch eine zusätzliche Stufe im Fahrzeug zu verstauen und ohne Stufe ist es mir zu hoch.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Mehr
15 Mai 2018 13:15 - 15 Mai 2018 13:16 #14 von innisfree
innisfree antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Es ist eine Komfortfrage - ich möchte die Stufe nicht missen. Sie ist auch gegenüber einem losen Tritt vorteilhaft beim "unauffällligen Stehen". Und ich möchte kein loses Teil im Wagen haben, auch wenn die Plastiktritte nicht mehr sehr schwer sind. Meine Frau steigt oft von innen aus und hat dabei den Hund an der Leine. Da erst aussteigen und dann den Tritt aufzustellen, ist umständlich vor allem mit einem ungeduldigen Hund an einer Hand. Je nach Park- oder Bordsteinsituation kann ein separater Tritt auch schwierig zu platzieren sein.
Ja- ich habe schon mal mit der Stufe gekratzt, auf einem sehr schlechten Weg in der Camarque. Mir war angesichts des sich plötzlich vor mir auftuenden Loches klar, dass es problematisch wird. Ich bin schräg durch das Loch in extremem Kriechtempo gefahren. Es gab zwar ein unangenehmes Geräusch, aber sonst nichts. Mit etwas mehr Speed hätte ich wohl sehr hart aufgesetzt.

Trotzdem: ich möchte die Stufe haben, für mich überwiegen die Vorteile (bin 60+).

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 13:16 von innisfree.

Mehr
15 Mai 2018 16:56 #15 von Bikingmac
Bikingmac antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Hallo zusammen,
für die Entscheidung hier noch ein paar Maße:
(bei light Fahrwerk, 16 Zoll Felgen, Michelin Agilis, ZLF hinten, verst. Federn Vorne)

Einstiegshöhe (Fahrbahn/Fahrzeugboden) 56 cm (mit Teppich und Matte), ohne beides 54,5 cm
Einstiegshöhe Trittstufe 30 cm (übliche Stufenhöhen zu hause 17 bis 18 cm)
Unterkante Trittstufenkasten über der Fahrbahn 25 cm - zum Vergleich: Auspuffende 23 cm über Fahrbahn.

Mei Rat: Trittstufe bestellen, alles andere ist eine unbequeme Kletter- ud Hüfpferei.
Martin

seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Efoy 80, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, SOG

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
15 Mai 2018 17:06 #16 von SmartMart
SmartMart antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Höhen jeweils Auspuffende und Unterkante Trittstufenkasten bei abgelassener und voller ZLF (6" oder 8"?) haben.

Mehr
15 Mai 2018 18:13 #17 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Seltsamerweise habe ich mit dem Abgasendrohr oder dem nach außen gelegten Grauwasserablass, noch nie aufgesetzt.
Liegt bestimmt daran, dass beides nicht die Breite/ Länge einer Thule Trittstufe hat.
Eürde man jetzt abstimmen, wären bestimmt gleich viele für eine Trittstufe wie auch dagegen.
Meine früheren Mobile benötigten alle einen Klapptritt, geht auch muss man aber nicht haben.
Ich bin froh eine elektronische Trittstufe zu haben.
Natürlich geht es auch ohne, beim letzten Mal wo ich die Trittstufe nicht ausgefahren hatte, ich mache einen großen Schritt und höre ein Geräusch. Meine alte Lieblingsjeans hatte danach einen Totalschaden.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
15 Mai 2018 18:29 #18 von uri
uri antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Ich empfinde die Stufe nur als störend, aufsetzen bisher zum Glück erst einmal, ständig ist das Teil verdreckt, rein und raus nur zum putzen und dann knirscht es meist weil wieder ganz dreckig.
Leider war das Teil schon dran, gekauft hätte ich sie mir nicht.

Grüsse Christian

Mehr
15 Mai 2018 18:29 #19 von HaraldG
HaraldG antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Ich habe mein Fahrzeug noch nicht und kann deshalb nicht selbst nachmessen, aber mich würde interessieren wie hoch der Einstieg bei der Schiebetür ohne Trittstufe im Vergleich zur Einstiegshöhe bei der (Bei-)fahrertür ist. Vorne hat man schließlich auch keine Trittstufe.

Mein Plan ist es die serienmäßige Trittstufe abzubauen um einerseits die Gefahr des Aufsitzens zu vermindern und andererseits "unauffälliger" beim Freistehen zu sein.

Globecar Roadscout R Elegance, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Batterie, Dieselheizung. Bestellt 10/17, Lieferung 7/18

Mehr
15 Mai 2018 18:44 #20 von Der Bert
Der Bert antwortete auf Omnistep wirklich notwendig?
Der Unterschied sind nur wenige cm ( 3-6)
Grob geschätzt.

Die Stufe möchte ich nicht missen!!
Irgendwie habe ich auch das Talent mich auf Plätze zu stellen an denen die Beifahrer Seite auf Keile muss um gerade zu stehen- dann wird Stufe immer wertvoller!

Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, Aluminiumgrau, 170mm ZLF,Goldige M9,100Wp Solar, RT 100,
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree, HaraldG

Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden