Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
26 Jan 2017 07:29 - 26 Jan 2017 07:29 #91 von Tommel
Tommel antwortete auf Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen
@frakko2 : es macht keinen Sinn, jetzt ins Detail der Motorenentwicklung zu gehen. In einem Chat hier (schon ne Zeit her) hatte ich mal geschrieben, daß ich in der Triebwerksentwicklung Automotiv tätig bin. Unternehmen spielt keine Rolle hier.
Abschließend nur soviel : welche Motoren aus USA-GM hättest du denn als G-Kat-Version damals im Kadett in Deutschland an den Start gebracht? Soo einfach isses nicht gewesen.
Ich beende dieses Thema jetzt hier von meiner Seite.
Ist mir hier zuviel sog. techn. Halbwissen, verbunden mit Herstellerbeurteilungen aus Konsumentensicht. Da bin ich raus.
Lasst uns über unser gemeinsames Hobby Wohnmobil Kastenagen posten und chaten.
Letzte Änderung: 26 Jan 2017 07:29 von Tommel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 17:51 #92 von woupi
woupi antwortete auf Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen
Ich bin seit ein paar Tagen auch raus, macht wie ihr richtig bemerkt habt, keinen Sinn.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2

Mehr
26 Jan 2017 17:54 - 26 Jan 2017 18:07 #93 von sundance
sundance antwortete auf Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen
Hallo zusammen,

auch wenn diese Puma-Motorengeschichte hier keinen großen Sinn macht, poste ich den noch für die, die es interessieren könnte.
Die Diskussionen gabs wohl woanders auch schon mal; leider ohne Datum:
www.wohnmobilforum.de/w-t94782,start,15.html

2win+ ab Juli 2016
Letzte Änderung: 26 Jan 2017 18:07 von sundance.

Mehr
26 Jan 2017 20:14 #94 von frakko2
frakko2 antwortete auf Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen

Tommel schrieb: Ich beende dieses Thema jetzt hier von meiner Seite.

Danke!!!

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

Mehr
08 Mai 2017 21:52 #95 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen
Hallo zusammen,
die aktuelle Diese-Debatte verunsichert mich extrem...
Vor 2 Jahren habe ich mir ein Fahrzeug (neu) gekauft das sicherlich nunmehr den Ansprüchen, die an die Fahrzeuge gestellt werden nicht mehr völlig entsprechen wird.
Mein WoMo würde ich aber gerne länger nutzen! Was diesen ganzen Themenkomplex angeht habe ich null Ahnung und hoffe einfach darauf das ein Fahrzeug mit Euronorm 6 auch die Kriterien für eine evtl. Blaue Plakette erfüllt????
Könnt ihr mir sagen ob diese Norm nach heutigem Stand zukunftssicher ist?

Gruß Daria

Pössl Roadcruiser ( 2017 ) 163 PS, 16" Leichtmetall, Klimaautomatik, Multi Media System ( 2* DIN ), Tempomat, LED Tagfahrlicht, 2. Aufbaubatterie, Truma 4e, CP+, Duo-CS+Filter, Markiese, Garmin Camper Navi, BC 30 Rückfahrkamera, LTE Router, Spass am Kasten :-)

Mehr
08 Mai 2017 22:25 #96 von Epsi
Epsi antwortete auf Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen
Hallo Daria,

diese Frage wird Dir niemand zuverlässig beantworten können. Was die Zukunftssicherheit angeht gibt es derzeit aber keine Alternativeb zu EURO 6 oder man verzichtet ganz auf einen Kastenwagen.
Ich wohne mitten in Stuttgart und wäre sicher als einer der ersten von Fahrverboten betroffen. Deshalb habe ich lange mit dem Kauf eines Kawa gewartet und mir kürzlich einen 2Win mit EURO 6 gekauft. Jetzt hoffe ich, die nächsten 4-5 Jahre diesbezüglich Ruhe zu haben.

Mittlerweile mehren sich aber selbst hier in Stuttgart die Stimmen, die für moderate Beschränkungen eintreten. Ich denke die ganze Hysterie wird sich wieder etwas legen.

Also nicht verrückt machen lassen.

Gruß Andreas

Pössl 2 Win Plus 2.0 HDI 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Abrax97

Mehr
08 Mai 2017 22:48 #97 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen
Hallo Daria,
könnte ich diese Grage beantworten, würde ich jedes Wochenende viel Gekd machen, dann wüsste ich auch die nächsten Lottozahlen.
Es hängt von vielen Faktoren ab, was sich in der Richtung verändern wird.
Aber nur am Rande, dass du keinen Euro 6 hast ist dir klar?
Gruß Klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Abrax97

Mehr
08 Mai 2017 23:00 - 08 Mai 2017 23:01 #98 von frakko2
frakko2 antwortete auf Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen
Die Zukunftssicheheit eines heutigen "EURO 6" kann man klar mit nein beantworten.
Ab 2018 müssen neue Typgebehmigungen nach dem WLTC-Fahrzyklus erfolgen, ab 2019 mit dem RDE (Real Drive Emission) Konformitätsfaktor 2,1, ab 2021 mit RDE Faktor 1,5.
Erst dann müssen die Fahrzeuge in groben Zügen auf der Strasse das einhalten was heute nur auf dem Prüfstand in unrealistischem Fahrzyklus erreicht wird.
Die Vorstellung man könne dann einem heutigen Citroen AdBlue per Software Update auf mal eben Faktor 5-10 geringeren NOx Ausstoß (RDE) nachrüsten ist abwegig.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 23:01 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Abrax97

Mehr
08 Mai 2017 23:03 #99 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen
Nee iss mir nicht klar Big-Red...

???? Ich schau in so nen Karren wie ein Schwein in`s Uhrwerk !!! Und bin auf gedeih und Verderb darauf angewiesen das es Fachpersonal gibt was mich entsprechend berät!
Deshalb meine Skepsis und meine Fragen hier... nicht um auf den Wecker zu fallen... sondern schlichtweg fehler zu vermeiden :-)

Gruß Daria

Pössl Roadcruiser ( 2017 ) 163 PS, 16" Leichtmetall, Klimaautomatik, Multi Media System ( 2* DIN ), Tempomat, LED Tagfahrlicht, 2. Aufbaubatterie, Truma 4e, CP+, Duo-CS+Filter, Markiese, Garmin Camper Navi, BC 30 Rückfahrkamera, LTE Router, Spass am Kasten :-)

Mehr
08 Mai 2017 23:44 #100 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen
Also Euro 6 hast du auf keinen Fall, wenn das Fahrzeug zwei Jahre alt ist .
Euro 5 oder Euro 5 +, wobei dir das + rein gar nichts bringen wird.
Ob Euro 6 die Kriterien für die geplante blaue Plakette erfüllen wird, steht in den Sternen.
Wann die blaue Plakette kommen wird auch.

Mit dem Dieselfahrverbot, welches Stuttgart verhängen möchte bei Smogalarm, wird die Diskussion für eine blaue Plakette sicherlich vorantreiben.
Stuttgart liegt in einem Kessel, ob ein Fahrverbot für Diesel ausreichen wird, bleibt abzuwarten.

Gruß Klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden