Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Meldung Motorölstand kontrollieren

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
28 Jun 2016 14:14 #11 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Meldung Motorölstand kontrollieren
Ich habe auch gelegentlich die Warnanzeige bei jetzt ca. 10.000km. Es ist lt. Ölstab genügend Öl im Motor...hab mich auch über sie Warnhinweise gewundert (3 Liter Motor).

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2016 18:37 #12 von Vario499
Vario499 antwortete auf Meldung Motorölstand kontrollieren
normal ist das nicht, kontrollieren ob was fehlt und dann zwecks Garantieüberprüfung in die Citronenwerkstatt

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• Eidottrio
  • Eidottrios Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
28 Jun 2016 19:50 #13 von Eidottrio
Eidottrio antwortete auf Meldung Motorölstand kontrollieren
Nach einigen Fahrten heute ist die Meldung verschwunden. :whistle:
Bis heute morgen wurde der KW eine Woche lang nicht bewegt :blink:
Technik ist Glücksache :woohoo:

Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Jun 2016 21:47 #14 von Ackerdiesel
Ackerdiesel antwortete auf Meldung Motorölstand kontrollieren
Für 40.000km Laufleistung liegt bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von ca. 60km/h die Motorbetriebsdauer bei etwas über 660 Betriebsstunden, und dies vorwiegend im Teillastbereich. Der Betrieb eines Motors im "Pössl" auf der Vollastkurve liegt deutlich unter 5% der Gesamtbetriebsdauer. Die vom Hersteller empfohlenen Hochleistungsschmierstoffe sind für diese Verweildauern und Belastungen ausgelegt, auch unter Berücksichtigung der Füllmenge. Im Bereich Nutzfahrzeug-Fernverrkehr sind aktuell Wechselfristen von >120.000km die Regel.

LG
Werner

Pössl 2win 25 auf Citroën 2,2 ltr 130PS, 3,5 to, AHK, Goldschmitt HF, XZENT X-302BT, 2te Bordbatterie, Büttner MT Solar 50Wp
EZ 08/15

Mehr
28 Jun 2016 23:18 #15 von Micha
Wenn die Anzeige ankommt Oel stand die Motorhaube einmal geöffnet wir und wieder geschlossen geht die Lampe ( Anzeige ) aus der Sensor denkt das Öl nachgefüllt wurde braucht dann ca 100 km dann geht die Anzeige wieder an
Die Anzeige sollte bei Minimum angehen.
Das vorgeschrieben öl sollte man auf jeden Fall benutzen sonst geht der Partikefiler kaputt.
Laut Hersteller 1 Liter Öl auf 1000km Normal Verbrauch finde ich persönlich zu hoch.
1 Liter auf 10000km ist ok
Gruß Micha

2 Win R Fiat 148PS, Juni 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

• Kopfwerkskunst®
  • Kopfwerkskunst®s Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
29 Jun 2016 07:24 #16 von Kopfwerkskunst®
Kopfwerkskunst® antwortete auf Meldung Motorölstand kontrollieren
Wenn die Anzeige Motorölstand kommt, obwohl das Ablesen am Stab eindeutig genug Öl anzeigt, sollte auf jeden Fall mal der Freundliche drüber schauen. Zum einen kann es sein, dass das Steuergerät die Warnung bringt, weil die Ölqualität nicht mehr stimmt und somit zu einem "zwingenden Ölwechsel" rät, obwohl dieser noch nicht dran wäre (zumindest beim Citroen Jumper der Fall). Zum anderen kann es natürlich auch eine Fehlermeldung sein. Aber - auf gar keinen Fall einfach Öl nachkippen! Hier gilt nicht der Grundsatz: Viel hilft viel - hier kann es zu teuren Schäden kommen! Im Laufe der Jahre haben wir schon den ein oder anderen Kunden auf dem Hof gehabt, bei dem mehrere Liter! abgelassen werden mussten :ohmy:

Und auch wenn es wahrscheinlich allen hier bekannt ist, eine Überprüfung des Motorölstandes sollte immer im kalten oder lauwarmen Motorzustand (Fahrzeug auf ebener Fläche) gemessen werden. Ölstab raus, mit Tuch abwischen, Ölstab rein, 21..22..23.., Ölstab raus und ablesen. Sollte im Ideallfall zwischen Min & Max liegen, oder etwas höher). Der ein oder andere Kollege wird lachen, aber ich habe schon die abenteuerlichsten "Messgeschichten" gehört ;)

Grüße, Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Shot, Eidottrio, KastenFAN, Makalu, Jogro

Mehr
29 Jun 2016 07:31 #17 von KastenFAN
KastenFAN antwortete auf Meldung Motorölstand kontrollieren
Moin Martin,
mal unter Sachsen gefragt, woher kommt die Info an das Steuergerät, dass die Ölqualität nicht mehr stimmt :huh: ? Gibt es da Geschmackssensoren im Auto :whistle: .

Grüßle
Henri

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer, Citroen 130 PS, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, 300 Wp Solar, 190 Ah Batt. etc.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso

Mehr
29 Jun 2016 07:41 #18 von Micha
Das Steuergerät rechnet nach Starts und Fahrstill und Öltempertur

2 Win R Fiat 148PS, Juni 2015

Mehr
29 Jun 2016 08:07 #19 von KastenFAN
KastenFAN antwortete auf Meldung Motorölstand kontrollieren
Mein Frage bezog sich eher auf das Problem des TE, der nach 3.500 km die Meldung bekam. Da ist es für mich unwahrscheinlich dass die Ölqualität nach so kurzer Zeit schlecht ist.
Ansonsten ist mir klar dass das Steuergerät den fälligen Ölwechsel nach diversen Kriterien auswertet.

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer, Citroen 130 PS, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, 300 Wp Solar, 190 Ah Batt. etc.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

• Kopfwerkskunst®
  • Kopfwerkskunst®s Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
29 Jun 2016 08:10 - 29 Jun 2016 08:13 #20 von Kopfwerkskunst®
Kopfwerkskunst® antwortete auf Meldung Motorölstand kontrollieren
@Henri: So, wie Micha schrieb, ist es... Sogenannte erschwerte Bedingungen, können dazu führen, dass das Steuergerät einen früheren Ölwechsel fordert. Das Öl ist dann "verbraucht". Soweit ich mich erinnere, blinkt die Anzeige dann zusammen mit der Meldung im Display, bei jedem Start für 1 Minute und dann alle 2 Stunden (ca.) - solange bis ein Ölwechsel vorgenommen wird.

Grüße, Martin

Im Falle des TE, wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein (obwohl hier noch interessant wäre, in welcher Zeit diese Km gefahren wurden). Aber auch hier muss es nicht zwingend ein Fehlalarm sein. Deswegen der Tip zum Freundlichen zu fahren - und erst Recht, solange die Werksgarantie läuft. ;)
Letzte Änderung: 29 Jun 2016 08:13 von Kopfwerkskunst®.
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden