Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Bodenfreiheit

Mehr
22 Okt 2016 23:52 #41 von frakko2
frakko2 antwortete auf Bodenfreiheit
Auf geht's Leute, Bodenfreiheit messen, ich fang an:

X290 Maxi 6,36m, Goldschmitt Federung 8 Zoll, 4 bar = 17cm lichte Weite

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Corsao
  • Corsaos Avatar
  • Junior Boarder
  • Fiat Ducato 160 Multijet Autom Pössl Roadcruiser R
Mehr
23 Okt 2016 09:18 #42 von Corsao
Corsao antwortete auf Bodenfreiheit
Hallo aus Österreich
Das mit der Bodenfreiheit hat sich bei mir mit den "Route Comfort" Federbeinen von Goldschmitt erheblich verbessert. Kann ich nur empfehlen. Solche Federbeine müssten bei Pössl Standart sein. Um einen Ducato brauchbar zu machen, muss man doch einige Tausender investieren. Gruß aus der Steiermark.

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
02 Nov 2016 12:19 #43 von Haa2ee
Haa2ee antwortete auf Bodenfreiheit

Weißergnom schrieb: Raúl, vielleicht kann ich Dir in Kürze was dazu schreiben.
Bei mir kommt das Teil ebenso weg.

Montage für Motorschutz muss ich selbst vornehmen,
da er für Pössl nicht vorgesehen ist. Angeblich!

...jetzt bin ich Dir vielleicht zuvorgekommen:
Der Abbau der Stufe war (wie erwartet) kein Problem. Das Teil ist mitsamt aller Kabel, Schalter und Relais jetzt raus. Dadurch komme ich jetzt prima über unsere Rampe zum Stellplatz.

Die Montage des Motorschutzes war (unerwartet!) schon etwas schwieriger:
Ich habe in der "Bucht" aus der großen Auswahl der Händler einen ausgewählt, der vernünftige Kritiken hatte, nicht der billigste war und bei dem Montagematerial enthalten war. Die Sachen kamen auch schnell an. Es fehlte allerdings jegliche Montageanleitung und meine E-Mail hierzu blieb unbeantwortet :angry: . Das Material selbst scheint ok zu sein.
Also legte ich mich am Wochenende unter den Kasten und wollte die Teile montieren. Kurz nach dem Start war ich aber bereits am Ende. Am Kasten ist der rechte Teil bereits im Original montiert. Hierfür ist auch eine Mutter ca. M10 im Bereich der "Achse" (oder Achsträger, auf jedem Fall ein dickes schwarzes Blechteil, an dem die Räder hängen) eingesetzt, an dem das Teil angeschraubt ist. Die für die Montage des linken und mittleren Elementes erforderlichen Muttern (3 Stück) sind nicht vorhanden. Ich wälzte das Internet und weiß jetzt, was sog. "Blindnietmuttern" sind (und seit gestern auch, wie man sie montiert ;) ).
Ebenfalls fehlten im "Montageset" des Motorschutzes sog. "Blechmuttern" (diese kleinen Blechclips für Metallschrauben), die man zur Verbindung der 3 Teile unbedingt braucht. Dafür waren 10 Plastikstopfen enthalten, deren Sinn sich mir nicht erschließt.
Bei zwei freundlichen Schraubenläden fand ich die o.g. Montagematerialien und legte mich gestern wieder (zur Freude meiner Frau) unter den Kasten :silly: . Die Hürde war, die Blindnietmuttern ohne teures Spezialwerkzeug zu montieren. Dies gelang mir (dem Inschenör ist ja nichts zu schwör B) ) mittels 2 Unterlegscheiben und einer Mutter und die 3 Dinger sitzen jetzt bombenfest.
Jetzt mussten noch die meisten der vorhandenen Löcher in den Motorschutzteilen angepasst werden :woohoo: und ich konnte den Motorschutz wie vorgesehen anschrauben. Liest sich flott, hat aber über alles 5 Stunden gedauert, Schraubenkauf und 1. Versuch nicht eingerechnet...
Bisher habe ich nur eine kleine Proberunde gedreht um zu horchen, ob irgendwas klappert. Tut es bisher nicht. Ich könnte mir sogar einbilden, dass der Motor etwas leiser geworden ist. Das wird aber erst die nächste längere Fahrt zeigen.
Fazit: Mir gefällt schon, dass der Motor jetzt von unten gegen Dreck geschützt ist. Auch die Chance zur Lärmreduzierung finde ich gut. Sobald die Teile aber vielleicht kaputt sind würde ich Ersatz beim freundlichen Citröen-Händler besorgen. Die Fummelei an dem Plastikschrott war schon nervig.
Herzliche Grüße aus MS,
Raul

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Mehr
02 Nov 2016 20:12 #44 von Ölmaus
Ölmaus antwortete auf Bodenfreiheit
Ich habe das Problem bei unserem Style mit der Bodenfreiheit so gelöst.
Hinten Luftfedern und vorne verstärkte Schraubenfedern eigebaut, bringt an Bodenfreiheit
ca.8cm, muss aber im Kfz-Schein eingetragen werden.
Viele Grüße

Von 2005 bis 2008 auf Pössl 2Win mit 127 PS .
Ab 2008 auf Pössl 2Win Style 3.0 L. mit 157PS.
unterwegs.

Mehr
04 Nov 2016 06:57 #45 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Bodenfreiheit
Glückwunsch Raul,

es wird auf jeden Fall keine Einbildung sein zwecks geringerem Lärm
durch die Motorschutz Montage. Je glatter der befahrbare Untergrund, desto lauter
wird es in und außerhalb der Fahrkabine durch den reflektierenden Schallrückfluß der Straße
oder wo immer Du darüber fährst. Auch ich bilde mir was ein (wie arrogant....(:-)) und zwar wird die
Heizung, durch geringerer Abwärmeverlust, schneller Wärme abgibt und der Lüfter muss seltener Zugeschaltet werden damit es warm bleibt/wird.

Viel Spaß mit Deiner Flüstertüte alias Elektrobike (:-)))
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Mehr
28 Aug 2018 10:54 #46 von peter pan
peter pan antwortete auf Bodenfreiheit
@ThomasK (#23): Was sagt der TÜV zu Deinem gekürtzten Endrohr?

Peter
Clever Celebration auf Jumper, 163 PS, Euro 6, EZ 3/17, 15"-Light, Four Seasons 225/70, rot, Zusatzschraubfedern h., 100W-Solar, 120W faltb. Modul, BCB10, DAB mit RFK, Markise 6200, Fahrradträger XT

Mehr
02 Sep 2018 09:58 #47 von peter pan
peter pan antwortete auf Bodenfreiheit
Bin jetzt mal bzgl. Endrohr zur Tat geschritten. Ergebnis anbei:

Peter
Clever Celebration auf Jumper, 163 PS, Euro 6, EZ 3/17, 15"-Light, Four Seasons 225/70, rot, Zusatzschraubfedern h., 100W-Solar, 120W faltb. Modul, BCB10, DAB mit RFK, Markise 6200, Fahrradträger XT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden