Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Nutzbares Tankvolumen

Mehr
14 Feb 2018 15:40 #51 von xxl_Tom
xxl_Tom antwortete auf Nutzbares Tankvolumen
Wenn Du so weiterfährst wie im Schnitt wird dir das auch gelingen, dann ist der Tank auch ganz leer...
...und dann passen auch 90 ltr rein

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2018 15:48 #52 von Jolly
Jolly antwortete auf Nutzbares Tankvolumen
Bisher 44 mal getankt. Nie mehr als 79 Liter reinbekommen - bin aber auch eher ein "Frühtanker".

Wichtig finde ich, beim ersten Stopp der Pistole aufzuhören. Ich habe dreimal vorsichtig versucht noch mehr rein zu bekommen und dreimal hatte ich ne Sauerei verursacht!

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de

Mehr
14 Feb 2018 15:49 #53 von Frini
Frini antwortete auf Nutzbares Tankvolumen
Ja nur das ich quasi die letzten 150km schon auf Reserve gefahren bin und die Reserve fast 30 km nur drei Striche angezeigt hat. Was demnach eine Reserve von 15l wäre. Also hätte ich in meinen 90l Tank nur 65l nachtanken können.
Kalibriert sich die Tankanzeige selbstständig?

Roadstar 600L Revolution auf Citroen 160 PS weiß/vipergreen
Wohnie

Mehr
14 Feb 2018 16:02 #54 von Frini
Naja 5 bis 12 l bei beginnender Reserve finde ich auch nachvollziehbar.
Aber nach meiner Rechnung wären das einige Liter mehr.

Wohnie

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
14 Feb 2018 17:52 #55 von freyk
freyk antwortete auf Nutzbares Tankvolumen
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass aus Sicherheitsgründen eine recht frühe Tankerinnerung erfolgt. Bei meinem Skoda Yeti ist das auch so. Hier gehen 60 Liter in den Tank und die Reserveleuchte geht bei ca. 50 Liter Verbrauch an.

siehe auch www.welt.de/motor/news/article121226938/...erten-antworten.html

Gruß KH

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...

Mehr
14 Feb 2018 18:11 #56 von xxl_Tom
xxl_Tom antwortete auf Nutzbares Tankvolumen
Geh einfach mal davon aus, dass du bei Bleifuß oder bergauf auch mal >20ltr auf 100km verbrauchen kannst dann relativiert sich deine Restreichweite

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Mehr
14 Feb 2018 18:24 #57 von Frini
Aber das ist doch nur eine Ausnahmesituation. Wenn ich mit dem Kasten Vollgasfahre verbrauche ich 18l/100km. Das heißt, ich muss 100km Vollgas fahren. Nicht wirklich realistisch.
Wenn ich bei angehender Reserve tanken fahre, kann ich 65l nachtanken. Macht eine Reserve von 25l. Das sind nach angegebenem Verbrauch gut 200 km "Reserve". Wohlgemerkt bei angehender Reservelampe.

Wie ist es dann zu erklären, dass ich die Restreichweite runterfahre + weitere 30km bei Restreichweitenanzeige ---. Und dann immer noch eine Reserve von 12l hätte (90l-78l). Da muss doch was im Busch sein.
Wenn ich einen 80l Tank hätte, würde ich das nachvollziehen können -> 65l Reserve geht an -> 15l rest für 80 bis 100 km. Also nachvollziehbar. Aber so wird da für mich kein Schuh draus.
Habe mir vorhin einen Termin bei Citroen gemacht. Da gab es wohl mal einen Fehler mit falscher Reserveanzeige. Am 2.3. weiß ich mehr.
Akzeptabel ist das für mich zumindest so nicht. Ich schaue doch nicht, ob ich von Stahlgas auf Alugasflasche wechsel um mir ein paar Kilo zu sparen und fahre immer 9kg Diesel durch die Gegend (sofern der im Tank ist) ;)
Wenn man mir bestätigt, dass ich nur 80l tanken kann, und die restlichen 10l Luft im Tank sind, ist das auch gut. Luft wiegt ja nichts. :whistle:
Sorry, Ich steigere mich da gerade wirklich rein. Mich ärgert so etwas.

Wohnie

Mehr
14 Feb 2018 19:22 #58 von Vario499
Vario499 antwortete auf Nutzbares Tankvolumen
nur nett uffresche wegen so etwas , lohnt nicht wegen 10 Liter

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
14 Feb 2018 20:12 #59 von knusperknorps
knusperknorps antwortete auf Nutzbares Tankvolumen
Kann mich dran erinnern, dass ich mit dem Vorgängerauto, welches einen 100 L-Tank hatte, mal von der Autobahn runtergefahren bin um billiger zu tanken und die nächste Tanke lt. Navi war geschlossen. Nun musste ich im Allgäu mit Berg und Talfahrt zur nächsten, 20 km entfernten Tankstelle fahren. Gaaaaanz vorsichtig gefahren. Tanke erreicht und 105 L getankt!! Puh!!
Das passiert mir hoffentlich nie wieder. Deshalb 120 L Tank und noch vor dem roten Bereich auftanken.

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.

Mehr
14 Feb 2018 21:02 #60 von Argonaut82
Argonaut82 antwortete auf Nutzbares Tankvolumen
Moin, die Anzeige der Tankleuchte stellt sich lt. Anleitung Jumper nach dem Fahrverhalten/vorigem Verbrauch ein. Ich bekommˋ dort auch selten mehr als 70l hinein. Gruß Martin

2017 Flex 636, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Fahrradträger Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, dunkelgrau, junge Familie:)

Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden