Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Neue Motoren bei Citroen

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
17 Okt 2015 00:39 #11 von u.k-f
u.k-f antwortete auf Neue Motoren bei Citroen

Rendering Error in layout Message/Item: Cannot access protected property KunenaBbcode::$tag_rules. Please enable debug mode for more information.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2015 14:32 #12 von Wasserratz
Wasserratz antwortete auf Neue Motoren bei Citroen
Mein Händler sagte beim Verkaufsgespräch, das zB der 2Win Plus deßhalb diesen großen Preisvorteil hat, weil eben diese "alten" 5+ Motoren raus müssen, weil Mitte 2016 nur noch 6er Motoren zugelassen werden dürfen - und scheinbar gibt's da noch eine Menge.
Für mich ist das überhaupt kein Problem, den die Serienreife liegt in meiner Priorität weit vor den an den Haaren herbei gezogenen Abgaswerten, die nie in der Serie erreicht werden.
Das AdBlue ist in der Praxis sehr unpraktisch. Und der Dieselmotor steht technisch einfach an - hälfte Sprit und halber Abgasaustoß ? Völlig utoppisch, ausser man holt sich Probleme ins Haus wie zB Injektoren mit Mörderdrücken.
Deßhalb baut zb Toyota keine eigenen Diesel mehr - und die sind bestimmt nicht zu doof, oder ? (Kaufen lieber Tricksermotoren zu)
Also freuen wir uns erst mal an den (etwas) günstigeren Preisen, oder ?

Mehr
25 Nov 2015 23:49 #13 von Riggermoos
Riggermoos antwortete auf Neue Motoren bei Citroen

Wasserratz schrieb: Mein Händler sagte beim Verkaufsgespräch, das zB der 2Win Plus deßhalb diesen großen Preisvorteil hat, weil eben diese "alten" 5+ Motoren raus müssen, weil Mitte 2016 nur noch 6er Motoren zugelassen werden dürfen - und scheinbar gibt's da noch eine Menge.

So ein Schmarrn, da fragt man sich, was sich die Verkaufsstrategen morgens in ihren Kaffee kippen.

Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, dass die aktuell (Ende Nov. 2015) bestellten Pössl/Globecar im Oktober 2016 geliefert werden. Diese Fahrzeuge (alle, nicht nur der 2Win Plus) werden definitiv mit einem Euro 5+ bestückt sein.
Günstiger, leichter, sparsamer und Harnstoff frei.
Den Platz für den Einfüllstutzen zum Harnstoff tanken haben die meisten seit August/ September ausgelieferten Fahrzeuge hinter der sichtbar größeren Tankklappe.

Der Preisvorteil des 2Win Plus von rund 4.600€ im Vergleich zu gleichwertig ausgestatteten Fahrzeugen, hat einen anderen Hintergrund.

Gruß
Klaus

Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser 3.0 mit Schaltknecht und allem Zipp und Zapp.

Mehr
26 Nov 2015 08:55 - 26 Nov 2015 08:56 #14 von FausO
FausO antwortete auf Neue Motoren bei Citroen

Der Preisvorteil des 2Win Plus von rund 4.600€ im Vergleich zu gleichwertig ausgestatteten Fahrzeugen, hat einen anderen Hintergrund.

Welchen???

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Letzte Änderung: 26 Nov 2015 08:56 von FausO.

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Nov 2015 09:12 #15 von u.k-f

Riggermoos schrieb: Diese Fahrzeuge (alle, nicht nur der 2Win Plus) werden definitiv mit einem Euro 5+ bestückt sein.
Günstiger, leichter, sparsamer und Harnstoff frei.

Zumindest hoffe ich das, denn ein Mehrgewicht meines ohnehin schon von der Beladung recht knapp kalkulierten Roadcruiser Revolution kann ich wegen der 'Harnstoff-Nerverei' nicht brauchen.

Beruhigend kommt hinzu, dass es für den 'Alten Euro 5+ 150 PS Motor' keine BlueHD-Pendant gibt (Die große Blue-HD-Maschine hat ja 160 PS)

FausO schrieb: Welchen???

Das ist eine berechtigte Frage, aber mit den Motoren kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn eine mögliche 'Reste-Verwertung' müsste ja nicht an ein bestimmtes Modell gebunden sein.

Ich würde da eher drauf tippen, dass die 'Fertigungsstraße' fest auf das 2 WIN Plus Modell eingerichtet wurde und erst mal ein ganzer Schwung von denen gefertigt wird, so dass das besonders schnell geht. Man kann ja auch feststellen, dass das 2 WIN Plus Modell z.Zt. sehr kurze Fertigungs- / Wartezeiten hat.

Riggermoos schrieb: ...So ein Schmarrn, da fragt man sich, was sich die Verkaufsstrategen morgens in ihren Kaffee kippen...

Weiß ich zwar nicht, aber davon möchte ich auch eine Portion B)

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!

Mehr
26 Nov 2015 09:25 #16 von FausO
FausO antwortete auf Neue Motoren bei Citroen
Hi,

FausO schrieb:
Welchen???

Das ist eine berechtigte Frage, aber mit den Motoren kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn eine mögliche 'Reste-Verwertung' müsste ja nicht an ein bestimmtes Modell gebunden sein.

Vielleicht will man anderen Herstellern wie Weinsberg ein paar abluchsen oder eigene Produktionslinien ( Clever) entlasten????

Vielleicht weiß jemand mehr??

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Mehr
26 Nov 2015 18:35 #17 von Wasserratz
Wasserratz antwortete auf Neue Motoren bei Citroen
...ich weiß gar nicht was an der "Motorenlogik" so schrecklich und unlogisch sein soll.
Fakt ist, das die neuen 6er kommen "müssen" - und zwar 2016. Das es am Ende einer Produktionslinie (hier die Motoren) die Reste in einem Sondermodell aufgearbeitet werden, ist doch in der PKW Sparte ganz normal und wird dann mit SpezialEdition öä in den Markt gebracht. Bei uns heißt da jetzt eben 2+ ---
seisdrum, ich bin jetzt der ein Nutznießer und freu mich das es diesen jetzt gibt....

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Nov 2015 19:06 - 26 Nov 2015 19:34 #18 von u.k-f
Ich war Anfangs unsicher wegen der Frist der Ausnahmegenehmigung, da ich von einer 18 Monats Frist ausging.

Nach kurzer Rechere habe ich aber diese Quelle hier: Wildcamper / Abgasnorm :

Schonfrist für Reisemobilhersteller ist bis Ende 2016.

Nachtrag:

Es scheint einen Tippfehler in o.a. Beitrag zu geben. Ich glaube der Stichtag für Neuzulassung ohne Sondergenehmigung nur mit Euro 6 ist aber der 01.09.2015, siehe dazu: Auto Motor Sport / Neuzulassung

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Letzte Änderung: 26 Nov 2015 19:34 von u.k-f.

Mehr
26 Nov 2015 22:35 #19 von Riggermoos
Riggermoos antwortete auf Neue Motoren bei Citroen
Moin,
kein Motorenbauer kann es sich leisten "auf Halde" zu produzieren und dann die Ware an Rudis Resterampe zu verscherbeln.
Produziert wird nur das was bestellt ist. Dem Motorenbauer ist es völlig wurscht, ob auf der Bestellung Euro 5+ oder Euro 6 steht.
Citröen will die Marktposition ausbauen. Pössl ist der Marktführer im Segment ausgebauter Kastenwagen.
Da hat man sich auf zusätzliche 1200 Einheiten als Basis für den 2Win geeinigt, weil Citröen zusätzliche Ausstattung reingepackt hat.
Sicherlich war auch das Ziel, den Mitbewerbern zu zeigen wo der Hammer hängt.

Um Weinsberg etwas abzuluchsen bedarf es nicht dem 2Win Plus.
Ein spartanisch ausgestatteter Weinsberg im 2Win Grundriss ist im Startpeis günstiger als ein 2Win. Wenn der Weinsberg mit der Serienausstattung des 2Win geordert wird, ist er rund 2.000€ teurer als ein 2Win.

Der 2Win Plus wird in mehreren Chargen produziert. Die Produktionstermine lagen schon vor dem Caravansalon fest.
Wer einen 2Win Plus ergattert hat kann sich freuen. Nach einem Jahr Nutzung ist er nahezu verlustfrei zu verkaufen.

2016er Pössl Globcar Modelle werden definitiv mit Euro 5+ Motoren ausgeliefert. Mindestens einschl. Oktober 2016. Eventuell bis Dez. 2016.

Gruß
Klaus

Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser 3.0 mit Schaltknecht und allem Zipp und Zapp.

Mehr
01 Dez 2015 17:59 #20 von juh
juh antwortete auf Neue Motoren bei Citroen
Verschoben in Rubrik "Basisfahrzeuge".
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner