Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen?

Mehr
17 Nov 2016 07:50 #131 von woupi

aber beim Fiat habe ich für wenig mehr Geld deutlich mehr Vertrauen

Das ist deine Persönliche Einschätzung, bei mir ist sie genau andersrum und das liegt nicht "nur" am Preis. Ich habe aber auch bei Peugeot gelernt und mal bei Fiat gearbeitet.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2016 07:54 #132 von FausO
Hi,
Ich hab ne Ducati und auf der Arbeit mit italienischen Anlagen zu tun.
Deswegen hab ich mich für den Franzosen entschieden ;)
Natürlich Quatsch-beim + war halt der Citroen dabei.
Das er keinen Zahnriemen hat find ich auch ganz net.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Mehr
17 Nov 2016 08:03 #133 von steve0564
Ich habe mich für Citroen entschieden, da ich hoffe, dass die Euro 6 Norm als Letztes Restriktionen erfährt, wenn mal wieder die Diesel- und Schadstoffsau durchs Dorf getrieben wird.
Sicher, Fiat bietet auch Euro 6 ab 2017 an, realisiert via Abgasrückführung. Beim Händler wurde jedoch gemunkelt, dass dabei u. U. auch eine entsprechende Software eingesetzt wird. :dry:

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Mehr
17 Nov 2016 08:48 #134 von frakko2
Jeder muss auch für sich selbst die Werkstattsituation vor Ort (oder weiter entfernt?) prüfen.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

Mehr
08 Dez 2017 00:24 #135 von Svenne
Morjen...
wie sieht denn die Situation 1 Jahr später aus? Bekomme diesen Monat noch meinen Celebration auf Citroen. Hatte vorher KaWa auf Fiat und war 9 Jahre sehr zufrieden. Hab ein wenig Muffe.

L.G. Svenne

Mehr
08 Dez 2017 06:02 - 08 Dez 2017 06:03 #136 von Chilli
Es ist noch genauso. Wahrscheinlich wird es auch immer so bleiben. Jeder hat seine eigene Meinung und jeder muss seine Entscheidung selbst treffen.
Beim Celebration gibt es sowieso keine Wahlmöglichkeit.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Letzte Änderung: 08 Dez 2017 06:03 von Chilli.

Mehr
08 Dez 2017 07:26 #137 von woupi
Wie Cilli schon geschrieben hat, alles beim alten. Ich persönlich kann nach 4 Monaten und ziemlich genau 10.000km, nichts negatives berichten. Da im Bereich Citroen nichts gewesen ist kann ich nichts zur Werkstatt in diesem Bereich sagen, der Citroen läuft, allerdings würde ich auch nach 10000km nichts anderes erwarten. Wir müssen, das gilt aber für alle Hersteller, Motorengenerationen usw., abwarten was nach den ersten 100.000-200.000km ist. Das wird aber noch was dauern. Ich mach mir da aber weder Gedanken und schon gar keine Sorgen. Wie der Rheinländer so schön sagt "Et küt, wie et küt".

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
08 Dez 2017 07:29 #138 von Tommel
@hallo Svenne:
genau das ist das traurige hier an manchen Diskussionen in einigen Threads. Ganz besonders gilt das für diesen hier. Du hast jetzt Muffe und bist unsicher.

Hier werden teilweise hanebüchene Behauptungen und Vermutungen aufgestellt, die technisch bzw. maschinenbautechnisch jeglicher Grundlage entbehren und auf persönlichen Einschätzungen, Vermutungen, Glauben und Halbwissen beruhen.
Auf welcher belastbaren Begründung beruht eigentlich die Aussage, dass Fiat Aggregats- und Antriebstechnik besser und haltbarer sein soll als die von PSA ???
Liebe Freunde hier im Forum : ICH HÖRE und bin ab jetz bereit, dazuzulernen und vor allem gespannt auf die hoffentlich detaillierten, technischen Begründungen dieser Behauptungen.

@Svenne : lass dich hier bloß nicht verrückt machen.

zu deiner Beruhigung : mein Celebration auf Jumper Basis läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.

beste Grüße,

Tommel

P.S. : dieses ständige „in den Himmel heben von italienischer Standardtechnik fängt mich an zu nerven. Gleiches gilt im Übrigen auch für Aussagen, dass PSA-Technik ewig hält.
Unterschiede sind marginal.

Mehr
08 Dez 2017 08:03 - 08 Dez 2017 09:13 #139 von Transvan
Hallo,
alle Kästen kommen vom selben Werk,
nur Fiat hat den 2,3 l Motor statt 2l PSA
und die vereinfachte Abgasbehandlung ohne Harnstoff-Einspritzung.
Das war für mich entscheidend.
Aber wie schon beschrieben, Unterschiede marginal.
Lg. Martin

Zusatz:
Wir hatten die letzten 2 Jahre den Jumper und sind auch 30tkm
problemlos und zufrieden gefahren.
Bei den FZG-Konfigurationen und nicht zuletzt den Lieferzeiten
kann man die Wahl des Herstellers vernachlässigen.

Roadcar 540 Ducato 130, Eisengrau 2018, alle Pakete und Solar 100;
Letzte Änderung: 08 Dez 2017 09:13 von Big-Red. Grund: Zwei Beiträge zusammen gefügt

Mehr
08 Dez 2017 08:47 - 08 Dez 2017 08:48 #140 von frakko2

Transvan schrieb: Hallo,
alle Kästen kommen vom selben Werk,
nur Fiat hat den 2,3 l Motor statt 2l PSA
und die vereinfachte Abgasbehandlung ohne Harnstoff-Einspritzung.
Das war für mich entscheidend.
Lg. Martin

Das kann ich nachvollziehen, und der Eindruck einer seriösen Abgastechnik wurde ja auch erweckt. Leider wurde der Eindruck ja inzwischen entzaubert.

Die Mutmaßung ein Fiat könnte langlebiger sein kommt aus dem Umstand daß Fiat für NFZ entwickelte Antriebsstränge einsetzt und Citroen sich aus dem PKW-Baukasten bedient. In der Vergangenheit (Vergleich Puma mit SOFIM 2,8, der auch bei Citroen verbaut wurde) war der Schluß richtig. Den Rest wird nur die Zukunft zeigen können. Wer besser oder schlechter ist zeigt nur die Zeit. WIr bräuchten einen Thread mit dem Titel "> 200.000km"

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 08 Dez 2017 08:48 von frakko2.

Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden