Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Bremsleistung Heavy

Mehr
22 Jan 2018 12:50 - 22 Jan 2018 13:01 #1 von FausO
Bremsleistung Heavy wurde erstellt von FausO
Hi,

da hier immer wieder die Frage diskutiert wird light oder heavy wollte ich mal fragen ob irgendwer hier zuverlässige Quellen hat was beim Heavy mehr an Bremsleistung zur Verfügung steht oder ob das irgendwie in Zahlen nachweisbar ist.
Wir haben damals den Light gekauft weil wir den Heavy gar nicht auf dem Schirm hatten.
Jetzt nach über 40k km und unzähligen Pässen usw. muss ich für mich sagen das es noch nie Probleme, oder Schwächen gab. Erstaunlicher weise sind die Bremsbeläge auch noch im grünen Bereich, obwohl wir dachten die halten bei unseren immer an der 3,5t Grenze-Kawa keine 15000 km.
Vom Fahrwerk her ist der Unterscheid anscheinend auch nicht so groß. Hab die letzten beiden Jahre verstärkt darauf geachtet wie die Heavy-Sevels vorne drinhängen,
genau so tief wie die lights. Auch bei einem bekannten Fahrwerksspezialisten hab ich in der Werkstatt nachgefragt, die aussage war das genauso viele Heavy wie Lights mit stärkeren Federn vorne versehen werden, und die Heavys sich genauso setzten mit der Zeit wie die Lights.
Auch an der Hinterachse lassen sehr viele Heavyfahrer nachrüsten, so die Aussage des Fahrwerksspezialisten.
Aber mir geht es hier mehr um die Bremsanlage. Kann man irgendwo nachlesen wieviel mehr an Bremsleistung mir mit einem Heavy zur Verfügung steht?

Vielen Dank.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 13:01 von FausO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 13:45 - 22 Jan 2018 15:26 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Bremsleistung Heavy
die Anfrage könnte man auch an Fiat oder Citroen stellen, die sollten es wissen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 15:26 von Vario499.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
22 Jan 2018 14:58 - 22 Jan 2018 15:02 #3 von Tommel
Tommel antwortete auf Bremsleistung Heavy
Nun, das kann man aus meiner Sicht relativ leicht beantworten.
DIe Durchmesser der Bremsscheiben sind im Heavy etwas größer als im Light.
Das bedeutet eigentlich, keine Steigerung der effektiven, physikalischen Bremsleistung, sondern eine eher etwas höhere Fadingtoleranz, denke ich. Mit anderen Worten : die Bremse im Heavy wird etwas später heiß. Das kann man natürlich gleichsetzten mit "Bremsleistung". Aus meiner Sicht ist die Bremsleistung im Gefälle, auch auf Alpenpässen, beim Light völlig ausreichend. (gilt besonders für Betrieb OHNE Bootsanhänger etc). Mit etwas technischen, fahrerischem Sachverstand ist die Bremse des Light völlig in Ordnung, auch mit voller Beladung des Kastens. Außer so ein Anhänger. Der drückt natürlich bergab enorm.. Aber da kommt sicher auch die Heavy-Bremse an ihre Grenzen.
Meine Erfahrung in Alpenpässen (Karawanken und Obertauern mit 15%) : null Probleme mit Light.
Dennoch : Heavy ist besser. Deshalb : Wenn möglich, nehmen.
Aber Achtung : 45 kg Zuladungsverlust durch geringere Zuladung des Heavy. Und die Reifen sind teurer, da 16"
Kleiner Hinweis : MEINE MEINUNG B)
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 15:02 von Tommel.

Mehr
22 Jan 2018 15:06 - 22 Jan 2018 15:11 #4 von Marco34
Marco34 antwortete auf Bremsleistung Heavy
Die Aussage von Tommel kann ich bestätigen.
Auch wir haben das Light-Fahrwerk, sind im September letzten Jahres durch Österreich (ohne Autobahn, über Plöckenpass und Gailbergsattel) und Italien nach Kroatien gefahren - keine Probleme. Sind aber auch sinnig gefahren. Schließlich ist man im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Mehr Reserven an der Bremsanlage ist natürlich immer gut, aber das Light-Fahrwerk ist auch nicht schlecht und dürfte in den allermeisten Fällen ausreichend sein.

Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: 22 Jan 2018 15:11 von Marco34.

Mehr
22 Jan 2018 15:29 #5 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Bremsleistung Heavy
Da ein Fahrzeug mit einem Heavy Fahrwerk nach totaler Auflastung 500 kg schwerer sein darf als ein total aufgelastetes Fahrzeug mit Light Fahrwerk, muss die größere Bremsanlage auch Wirkung zeigen.
Wie sich das im Straßenverkehr, bei 3,5 to. verhält?
Messbar ist fast alles, ob man es deutlich spürt ist die Frage.
Bei dem Fahrsicherheitstraining in Koblenz könnte man das vielleicht man testen und versuchen zu messen.
Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
22 Jan 2018 15:56 #6 von Labifan
Labifan antwortete auf Bremsleistung Heavy
Hallo,
nochmals, nach meiner Meinung hat die Dimensionierung der Bremsanlage nichts mit Heavy- oder Light Fahrwerk zu tun sondern eher mit der Motorleistung.
Mein Roadcar hat als Serienzustand die 16" Bremsanlage obwohl nur Lightfahrwerk auf 3,5 t aufgelastet.
Grund: 3 l 177 PS.
Gruß
Manfred

Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik,
2019 geplante Reisen: Lübeck-Ribnitz Damgarten, Pössl-Treff Budjadingen, Normandie, Irland,
Erpolzheim/Pfalz, Hockenheim Formel 1, Spreewald, Pössl-Treff Lauenförde, Naab-Altmühl-Donau Radwege

Mehr
22 Jan 2018 15:59 - 22 Jan 2018 16:47 #7 von DanTi
DanTi antwortete auf Bremsleistung Heavy
Hallo Manfred,

hat nichts mit dem Motor zu tun. Definitiv!

Gruß,
Danijel

2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 16:47 von Vario499. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .
Folgende Benutzer bedankten sich: Labifan

Mehr
22 Jan 2018 16:06 #8 von Labifan
Hallo Danijel,
ist nur meine Meinung, da es bei meinem Fahrzeug so ist.
Woher bist Du so sicher, hast Du andere Quellen ?
Gruß
Manfred

2019 geplante Reisen: Lübeck-Ribnitz Damgarten, Pössl-Treff Budjadingen, Normandie, Irland,
Erpolzheim/Pfalz, Hockenheim Formel 1, Spreewald, Pössl-Treff Lauenförde, Naab-Altmühl-Donau Radwege

Mehr
22 Jan 2018 16:09 #9 von DanTi
DanTi antwortete auf Bremsleistung Heavy
Du kannst das Heavy zu (fast) jedem Motor dazu bestellen. Es gibt keinen Motor der automatisch ein Heavy Fahrwerk hat.

2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

Mehr
22 Jan 2018 16:16 #10 von Labifan
Ich habe aber kein Heavy-sondern ein Lightfahrwerk und trotzdem die große Bremsanlage, ohne Extra Bestellung, deshalb bin ich der Meinung aufgrund des großen Motors!
Gruß
Manfred

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden