Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file "Motorgeräusch" Jumper

Mehr
21 Sep 2018 14:47 #101 von Charlotte
Charlotte antwortete auf "Motorgeräusch" Jumper
Hallo zusammen,

meiner ist jetzt auch in der Werkstatt und ich konnte das Geräusch schon relativ von Anfang an feststellen. Ich würde es wie das klackern einer Nähmaschine beschreiben. Bei meinem Jumper fängt es an bei ca. 3,5 U/min oder ca. 130 km/h. Irgendwo habe ich auch gelesen dass es jemand beschrieben hat wie wenn ein Bierdeckel in den Radspeichen rattert. Bisher wurde der Fehler nicht gefunden... hat schon jemand neue Erkenntnisse? Habe den 163 PS Jumper.

Pössl Summit 600 plus schwarzmetallic Citroën ohne grossen Schnickschnack, *18.07 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2018 16:35 #102 von liberum
liberum antwortete auf "Motorgeräusch" Jumper
Hallo Charlotte,

das Geräusch könnte von der Hochdruckpumpe kommen und/oder durch evtl. vibrierende Kraftstoffleitungen oder die Ventilatorabdeckung des Kühlers. Eine Lose sitzende Leitung wurde hier schon beschrieben, die Ventilatorabdeckung könnte man mit einem Lappen mal so fixieren, dass sie sich nicht hochschaukelt...

Hier mal das Geräuch Hochdruckpumpe bei einem Merzedes...

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlotte

Mehr
25 Sep 2018 22:13 #103 von JRV
JRV antwortete auf "Motorgeräusch" Jumper
Dieses Geräusch hatte ich auch - wenn Du am Ganghebel drückst ist es weg ?? Oder ?? - kommt von den Schaltzügen die zusammenklappern und scheppern . Ich habe 2 fette Kabelbinder drumgemacht und sofort war Ruhe - bis heute! Das klicker geräusch habe ich auch gehabt - besonders im Schubbetrieb - soll eije Dieselpumpe sein. Seit Pannenbedingtem Motor - Steuergerätewechsel ist das Geräusch fast weg - dafür säuft mein Montagspössl jetzt wie ein Loch.
Also - schaltmanschette runter , von unten den Kabelbinder um die Schaltzüge - und ruhe wurd sein.
Hoffe geholfen zu Haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: schmackes, rotor10, Haa2ee

Mehr
26 Sep 2018 07:15 #104 von schmackes
schmackes antwortete auf "Motorgeräusch" Jumper
Das dieses "Bierdeckel" oder "Nähmaschinengeräusch" vom Schaltknauf kommt kann ich seit unserer letzten größeren Fahrt vergangene Woche bestätigen. Wenn man den Schalthebel bewegt verändert es sich. Auch wenn man in den Lederbeutel des Schaltknaufs hineingreift......muss also irgendwo daher kommen.
Bin nur noch nicht dazu gekommen die Kabelbinder anzubringen. Steht aber dringend an, das Geräusch nervt.

@JVR,
mit Schaltmanschette meinst Du sicher den "Lederbeutel" des Schaltknaufs, oder?

Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018

• Campkiste
  • Campkistes Avatar
  • Junior Boarder
  • 2Win Plus
Mehr
28 Sep 2018 16:21 #105 von Campkiste
Campkiste antwortete auf "Motorgeräusch" Jumper
Hallo,

wir hatten auch dieses schnatternde Geräusch im mittleren Drehzahlbereich.
Ich hatte eine Spritleitung im Verdacht, da diese ja mit „Luft“ in den Befestigungsschellen geführt werden.
Ein Unterfüttern durch Umwickeln des Klemmbereiches mit Panzerband brachte keine Besserung - aber dabei fiel mir auf, dass die Schelle selber auf dem Blechwinkel wackelte.
Die Schelle ist mit einem Spreizdorn mehr oder weniger fixiert - ist diese zu lose rappelt sie mit dem Blechwinkel.
Dieser überträgt das Geräusch an die Motorschottwand in den Bereich oberhalb des Gaspedals.
Die Lösung ist ein Stück Tape als Beilage, denke ein O-Ring würde auch gehen.

Liebe Grüsse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, liberum, schmackes, LaVo, sechzger, axel500, Diogeness, syberbruno, Egoton

Mehr
30 Sep 2018 00:23 #106 von rotor10
rotor10 antwortete auf "Motorgeräusch" Jumper

JRV schrieb: Dieses Geräusch hatte ich auch - wenn Du am Ganghebel drückst ist es weg ?? Oder ?? - kommt von den Schaltzügen die zusammenklappern und scheppern . Ich habe 2 fette Kabelbinder drumgemacht und sofort war Ruhe - bis heute!.

Ich hab's genau so gemacht! Das Geräusch ist weg. Vielen Dank für den super Tipp!
Beste Grüße,
Michael

Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
30 Sep 2018 10:55 - 30 Sep 2018 11:33 #107 von Haa2ee
Haa2ee antwortete auf "Motorgeräusch" Jumper
Ich habe das gleiche Geräusch: Schalthebel "rechts"-Schnarren AN, Hebel "links"-Geräusch aus.
Gestern habe ich mir zwei FETTE Kabelbinder gesucht und wollte wie oben genannt verfahren, bin leider gescheitert.
Wo habt Ihr die Kabelbinder angebracht? Die Schaltzüge gehen nach oben und rechts weg und stossen sicherlich nicht aneinander. Kann mal bitte jemand ein Foto schicken?

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever
Letzte Änderung: 30 Sep 2018 11:33 von Haa2ee.

Mehr
30 Sep 2018 17:06 #108 von rotor10
rotor10 antwortete auf "Motorgeräusch" Jumper

Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, MoMa, schmackes, LaVo, Haa2ee, Der Bert, Diogeness, syberbruno, myohmike

Mehr
30 Sep 2018 17:49 - 30 Sep 2018 17:50 #109 von schmackes
schmackes antwortete auf "Motorgeräusch" Jumper
Nach der Fahrt von Köln nach Sylt kann ich bestätigen jetzt auch Ruhe zu haben! Habe an der gleichen Stelle wie roto10 einen Kabelbinder angebracht. Foto zeigt die Ansicht vom Fußraum auf der Fahrerseite direkt neben dem Gaspedal. Auch vieles weiteres "Gerassel" und "Geklappert" ist nicht mehr zu hören, ist um ein vieles ruhiger geworden im Armaturenbrett.

Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018

Letzte Änderung: 30 Sep 2018 17:50 von schmackes.
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, Haa2ee, syberbruno

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
30 Sep 2018 18:48 #110 von Haa2ee
Haa2ee antwortete auf "Motorgeräusch" Jumper
Vielen Dank. Aber wo habe ich denn gelesen, dass man die Schaltmanschette abnehmen soll? Wohl ein Missverständnis.
Heute komme ich leider nicht mehr zum Basteln...ich werde berichten und bin gespannt.
Grüße, Raul

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever

Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden