Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

check Clever Celebration LED Regenrinne dimmen

• CleverAndy
  • CleverAndys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Mehr
23 Aug 2016 13:24 - 29 Aug 2016 08:11 #1 von CleverAndy
Clever Celebration LED Regenrinne dimmen wurde erstellt von CleverAndy
Hallo WoMo-Freunde,
wir haben seit Juni den Clever Drive 600 Celebration Model 2016.
Ein geiles Teil :P
Für den Preis super verarbeitet und alles drin was wir brauchen.
Aber eines stört. Das ist das extrem helle Licht der LED Regenrinne.
Nun meine Frage: Wer von Euch kennt das Problem und hat eine Lösung zum Dimmen der LED's gefunden.
Das die Leitung zur CBE DS geht ist schon klar. Weil dort ja auch das Relais zum Ein und Ausschalten sitzt.
Die Anschlusspunkte selber habe ich auch schon gefunden. Aber wenn ich dort einen Dimmer zwischen schalte passiert nichts. Das Licht bleibt unverändert.
Ich habe nun gelesen, das bei dem Funk-Dimmer (blutooth) grundsätzlich Plus und Minus über den Dimmer laufen müssen.
Nur in der CBE DS sind die Minusleitungen alle auf einen Block geschaltet und nicht zu erkennen, welche Minusleitung zum Außenlicht gehört.... :(
Und den Hängeschrank über der Kochzeile möchte ich nicht demontieren müssen, um zu sehen, wo die Leitungen der LED-Leiste hin führen.
Zudem ist mir aufgefallen, das die von der LED-Leiste abgehenden Leitungen viel dünner sind, als die an der CBE ankommenden. Wo versteckt Clever den Übergang von dem einen Leitungstyp auf den Anderen?
Vielleicht hat ja einer von Euch das Problem schon einmal lösen können.

Gruß
Andreas

(P.S.: hatte das Thema bisher unter "Allgemeines". Ist hier bestimmt besser aufgehoben)
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 08:11 von CleverAndy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
Mehr
23 Aug 2016 15:58 - 23 Aug 2016 15:58 #2 von Markuso
Ist auch noch so etwas was ich noch ändern möchte....
Danke für die Errinnerung ;)
Also:
ich habe seinerzeit eine LED-Leiste (4 Meter 24 Volt) angebracht,
dabei hatte ich ein Steuermodul:
" LED Single Color Dimmer "
mit Fernbedienung verbaut.
Funktionierte tadellos.
Wird einfach dazwischen eingebaut.

Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 15:58 von Markuso.

• CleverAndy
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Aug 2016 17:28 #3 von CleverAndy
CleverAndy antwortete auf Clever Clebration LED Regenrinne dimmen
Gute Antwort, nur am Thema vorbei. :P
Eine LED-Leiste zusammen mit einem Dimmer einbauen ist ja nicht das Thema. (habe ich übrigens zusätzlich als Fußraumbeleuchtung
(mir gefiel die Standard Beleuchtung nicht).
Da habe ich die Anschlussleitung der LED-Leiste und kann Plus und Minus über den Dimmer führen.

Nur bei den neuen Clever Celebration Modellen ist bereits serienmäßig eine LED-Leiste in Verbindung mit einer Regenrinne verbaut.
Soweit alles gut. Und auch eigentlich eine tolle Lösung. Würde es nur nicht so blenden :whistle:

An der CBE habe ich auch den Plus (12V) der Leiste. Das war nicht das Problem.
Nur um den Dimmer zwischenschalten zu können brauche ich außer dem Plus auch den direkten Minuspol. Sonst funktioniert das Dimmen der LED nicht (PWM, wem das was sagt).
Aber da in der CBE alle Minusleitungen auf einen Block laufen und keine Kennzeichnung vorhanden ist, von welchem Gerät / Anschluss dieser Minus kommt, kann ich den Dimmer leider nicht einbauen.

Mehr
26 Aug 2016 17:37 #4 von Vario499
Vario499 antwortete auf Clever Clebration LED Regenrinne dimmen
der Stromanschluß an der LED Leiste ist auf der rechten Seite wenn man auf Womo schaut?
Vielleicht kann man da den Kabelverlauf erkennen.
Wie schaltets du das LED Licht an?
Wahrscheinlich wird es das beste sein den Hängeschrank zu demontieren.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
26 Aug 2016 17:52 #5 von xxl_Tom
Servus Michael,

genau das wollte er eigentlich nicht...

Andy, wenn Du es trotzdem tust vergiss bitte den Photoapparat nicht

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

• reinlinde
  • reinlindes Avatar
  • Expert Boarder
  • Einer aus dem Sauerland
Mehr
26 Aug 2016 18:09 #6 von reinlinde
reinlinde antwortete auf Clever Clebration LED Regenrinne dimmen
Hallo Andy der Plus geht doch nicht als Einzelader (blau) weg sondern mit einem brauen in einem schwarzen Kabel das müsste doch der Minus sein. Gruß Reinhard

Mein Pössl 2 Win 2013 Citroën 2,2 l HDI 81 KW, Truma Combi D 6 CP plus iNet, SOG, 200 W Solar mit victron BlueSolar 75/15 BT, Zusatzluftfederung 8 Zoll Linnepe, Rollerträger 160 Kg Fiedler,

• CleverAndy
  • Fresh Boarder
Mehr
27 Aug 2016 15:37 - 29 Aug 2016 21:48 #7 von CleverAndy
CleverAndy antwortete auf Clever Celebration LED Regenrinne dimmen
Hallo Vario,
der Anschluss der LED-Leiste ist, wenn man vor der Schiebetür steht, links oben. Man erkennt nur ca. 3 cm vom Kabel.
dann verschwindet es im Blech....

Hallo reinlinde,
die zwei Adern der LED-Leiste sind farblich nicht zu erkennen, da oben an der Schiebetür nur ca. 3 cm der Anschlussleitung zu sehen ist.
Die LED-Leiste wird über das Control Panel ein- und ausgeschaltet. Über einen Taster.
Beim betätigen wird ein Relais im DS-300 Verteilermodul geschaltet. Dort habe ich den Plus von der LED-Leiste auch (Pin 3 am Anschlussstecker 14)
Aber alle Minusseiten gehen auf Anschlussstecker 19. Welche braune Leitung hier für die LED-Leiste ist, kann ich nicht ersehen.

Hallo Tom, das mache ich..... wenn keine andere Möglichkeit auftaucht... ;)

:silly: :silly:
GELÖST!!!!

Nach langem Suchen und ein paar Nächten Schlaf kam mir die Idee, wie ich das Problem löse:

Der Pluspol der LED-Leiste war mir ja bekannt.
Es ging ja noch um die Masseleitung. Auch Diese ist nun gefunden :cheer: :cheer: :cheer:
Ich habe den Stecker am Anschluss 20 abgezogen.
Das Control-Panel sowie die LED-Leiste eingeschaltet.
Dann habe ich mit einer Kabelbrücke nacheinander jeden einzelnen Kontakt des Steckers mit der Buchse auf der Platine verbunden.
Das so lange bis die LED-Leiste aufleuchtet. Dieser Kontakt muss dann logischerweise der zugehörige Minus sein.

Die LED-Leiste der Regenrinne ist in meinem Clever Celebration folgendermaßen angeschlossen:

Im Verteilerkasten:
- Anschuss 19 PIN 7 ist die 12V+ Leitung
- Anschluss 20 PIN 12 (die dünnere Leitung der beiden Braunen) ist die direkte Minusleitung der LED-Leiste

Danke allen die helfen wollten und hoffe ich kann anderen mit der Lösung weiterhelfen!

In der Anlage habe ich ein paar Bilder zum Thema Einbauten beigefügt. Jetzt mal unabhängig von der LED Geschichte.
Im Heck habe ich einen Boden aus Pappelholz mit rutschferter Matte eingebaut. Das schont den Originalboden für einen eventuellen Wiederverkauf :P
Dazu eine "Kiste" aus Pappelholz, in der ich Stühle, Tisch und den Gestängekram der Markise "klappersicher" unterbingen kann.
Oben drauf habe ich noch ein Verzurrsystem aufgesetzt. Das ganze hat mich keine 100€ gekostet. Schont aber den "Kofferraum" des Celebration, ist extrem leicht (alles zusammen gerade mal 4kg) und wirkt aufgeräumt....
Im Fussraum der Wohnebene gefällt mir das ruhige blaue LED Licht besser als diese Standard-Kastenwagenleuchte :silly:

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Aug 2016 21:48 von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ketelhut, rotor10, Schmuckkasten, kaffeeistfertig, willi-heinrich, Arno Grabner, Hele

Mehr
29 Aug 2016 21:51 #8 von juh
Hallo Andreas,
ich habe Dir mal die Beiträge zusammengefasst und die Bilder direkt eingefügt (kannst Du nach dem Hochladen mit dem Button "EINFÜGEN"). Das Erstellen mehrerer Beiträge nacheinader macht das Forum unübersichtlich, daher kann man einfach über den "ÄNDERN" Button den Beitrag nachträglich ergänzen / ändern.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverAndy, Schmuckkasten

Mehr
30 Mai 2017 07:05 #9 von bartschipro
bartschipro antwortete auf Clever Celebration LED Regenrinne dimmen
Hallo Andy
Nochmal zur LED Regenrinne:
Pluspol ist bei mir uaf Klemme 19Pin 3 und nicht 7. War das ein Tippfehler?!
Bist du dir mit dem Minuspol sicher?

Habe die gleiche Steuereinheit und daher sollte es doch gleich sein nehme ich mal an..
DANKE und Grüsse Uli

Clever Runner 636 seit 15.05.2017!

Mehr
02 Jun 2017 12:43 #10 von Fredd01
Habt Ihre eure Leiste dimmen können? Würde mich sehr interessieren wie ihr das gemacht habt.

Gruß Maik

Clever Celebration Model 2017 2.0l , Solar, AHK, Sat

Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden