Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever?

Mehr
27 Apr 2018 22:06 #31 von Satyrion
Satyrion antwortete auf Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever?
Ich hatte versprochen das ich nach dem ersten Test einen kurzen Bericht abgebe.
Bei meinem vorherigen Kasten hatte ich ein konvent. Bad mit Vorhang. Das hat mich nicht sehr glücklich gemacht. Vorhang klebt am Körper, ist ewig naß usw. Am Wochenende haben wir zweimal im Schwenkbad geduscht und ich bin echt begeistert. Wir sind mit 1,80 und 1,70 nicht die allergrößten und daher ist der Platz für uns vollkomen ausreichend. Nach dem duschen kann man alle Flächen mit einem Gummiabzieher einfach abziehen und die Dusche ist in wenigen Minuten trocken. Der Rest vom Bad blieb trocken was ich als sehr angenehm empfand. Gut finde ich auch die Schiebetür, denn nimmt weniger Platz weg und behindert die zweite Person nicht. Jetzt mal sehen wie standhaft die Mechanik der Scharniere ist, das kann ich wohl erst in 1 bis 2 Jahren beurteil. Stand heute würde ich kein anderes Bad mehr wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, DasOrakel, Freiheit1, KiteBulli, Funbiker, Maori, Largorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2018 00:13 #32 von JoS
Also so unterschiedlich sind die Meinungen ud persönlichen Belange! Denn ich kann gar nicht verstehen, wie man sich mit 196 zzgl. Kind da noch bewegen kann! Wir sind jeweils rd. 20 cm kleiner und finden das alleine schon etwas beengt (und Frau und Tochter sind sehr schlank!).
Bei der Tür gehen unsere Meinungen auch auseinander: ich finde sie gut, meine Frau und die Tochter sind skeptisch, was die Haltbarkeit angeht.
Wo wir alle skeptisch sind: die Duscharmatur: da läuft doch am Schlauch herunter rinnendes Wasser direkt in das Loch, wo der Duschschlauch herauskommt! Ebenso Spritzwasser kommt da rein: wo läuft das Wasser hin?
Durch die verbaute Armatur und den Schlauchanschlüssen auf der Rückseite der Wand ist diese wohl komplette ein ganzes Stück weiter in den Raum gewandert (?): da überlege ich mir auch unten eine Revisionsklappe einzubauen.
Beim Schwenkwaschbecken ist das natürlich kein Thema, dafür schaffen wir es alle 3 nicht, ein Abtropfen von Wasser (wodurch der Boden halt etwas nass wird) zu unterbinden. Irgendwie kommt trotz Vorsicht immer Wasser über den Beckenrand (?) und tropft dann nach unten.
Mit dm kleinen Ablagefach können wir gut leben; wir haben für Handtücher, Zahnbürsten, Seife, Bürste, Toi.papier, allg. Ablage … viele Möglichkeiten per Saughaken-Fixieerung geschaffen: die halten auf dem glatten GFK wunderbar!

Gruß aus Ost-Niederbayern
CLEVER Celebration (also 6m-Standard-Grundriss) auf CITROEN Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: KiteBulli

Mehr
02 Jul 2018 06:28 #33 von surfbox
surfbox antwortete auf Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever?
Hast Du keine Angst, dass Dir dann das Wasser durch die Spalten der Revisionsklappe läuft?

Grüße

bestellt 05.10.2017, Auslieferung Ende Februar 2019: Clever Celebration mit Schlafdach

Mehr
02 Jul 2018 07:25 #34 von norman.k
norman.k antwortete auf Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever?
Hallo Leute,
ich habe seit 22.05.2018 auch das Schwenkbad, zuvor drei WoMo's mit herkömmlichen Duschvorhang.
Ich gehöre zu den Befürwortern dieser Lösung. Im Juni diesen Jahres war ich drei Wochen unterwegs habe es ausgiebig getestet.
Der Platz ausreichend, bin allerdings auch schlank und eher klein.
Nach dem Duschen verwende ich ein altes Handtuch zum Trockenwischen, so ist in wenigen Minuten der ursprüngliche Zustand erreicht.
Der Platz in dem einen, recht klein wirkenden Schrank, ist knapp aber ausreichend.

Als eher nachteilig empfinge ich die Position des Luftauslasses der Heizung, ist zu tief angebracht und das Fehlen einer richtigen Dachhaube.
An dem Schwenkelement habe ich einen Gummipuffer angebracht, dies dient der Geräuschreduzierung auf sehr schlechten Straßen.
Ober genanntes Tropfwasser am Schlauch leite ich ebenfalls mit einem selbst geschnitzten Gummipuffer ab.
Ich möchte die klassische Vorhang-Variante nicht mehr haben und bin froh mich so entschieden zu haben.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe folgen noch ein paar Bilder.

Norman

Hymer - Mitsubishi L300
Fendt 500 - Peugeot J5
LMC Liberty - Fiat Ducato 244
Clever Celebration CITROËN Jumper 120kW - Schwenkbad,
Folgende Benutzer bedankten sich: DasOrakel, KiteBulli

Mehr
07 Jul 2018 23:49 #35 von JoS

surfbox schrieb: Hast Du keine Angst, dass Dir dann das Wasser durch die Spalten der Revisionsklappe ft?

Bis jetzt noch nicht … :dry:
Ich denke, das es aus dem Bootsbereich was geben sollte, das auch wasserdicht verschliest. (?)

Mehr
07 Jul 2018 23:53 - 08 Jul 2018 08:15 #36 von JoS
Heizung habe ich noch nicht benutzt, daher kann ich die Position des Lufteinlasses noch nicht beurteilen, aber die Dachhaube fehlt mir auch: die wird nachgerüstet. Ich weiß nur noch nicht welche: gibt es da Empfehlungen?
Mini-Heki eher nicht, sondern eher eine, die sich in alle 4 Richtungen aufklappen lässt.

Der Gummipuffer zum Wasser ableiten würde mich mal interessieren: wenn es da Fotos ggf. auch von anderen Lösungen gibt: gerne her damit!

Dabei fällt mir noch ein Negativpunkt ein: wenn ich in der Dusche ganz auf Warm regeln möchte, stoße ich mit dem Hebel an die Wand. Hat da schon jemand die Armatur von der Position her korrigieren müssen, damit der Hebel a) nicht anschlägt und b) auch voll öffnet?

Letzte Änderung: 08 Jul 2018 08:15 von Vario499. Grund: Bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag, das wird unübersichtlich, deshalb entfernt

Mehr
08 Jul 2018 07:40 #37 von Teckel1973
Teckel1973 antwortete auf Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever?
Das Schwenkbad erhielt Einzug in unser Wohnmobil auf Grund der Erfahrungen meiner Maus. Und nun habe ich am 30/06/2018 das allererste mal überhaupt in einem Wohnmobil geduscht. Und dann gleich im Schwenkbad. Zunächst fiel mir auf, dass ich (wie JoS anmerkte) den Hebel der Mischbatterie nicht auf max Warm stellen kann. Der Hebel schlägt an der Duschwand an. Wenn ich allerdings den Hebel bewege um den Wasserfluss einzuschalten, dann kann ich ihn in die Endposition für wärmstes Wasser "nachjustieren" ;)
Dann passt es!
Den Platz empfinde ich als völlig ausreichend ! (183 cm / 80 kg)
Ich trockne mich im Schwenkbad ab, und das Handtuch wandert in die Duschtasse. Das Microfasertuch wird vom Haken genommen und das Bad trocken gewischt. Raus aus dem Bad - geschwenkt - Fenster auf - zurück geschwenkt - Rollotür bleibt offen.
Fertig.
Lustig finde ich, dass Personen die sich das Bad anschauen, zunächst die Magnetkraft gar nicht überwunden bekommen... Man muss tatsächlich etwas reißen ;)
Bisher bin ich voll zufrieden! Den Murks mit einem Duschvorhang (welcher dann hier und da feucht an der Wand klebt) habe ich nicht und bin darum sehr froh.

Videos von mir in der Dusche erspare ich Euch lieber ;)

Gruß Teckel

CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Mehr
09 Jul 2018 20:07 #38 von norman.k
norman.k antwortete auf Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever?
Hallo Leute,
wie oben versprochen ein paar Fotos.

Hier der Gummi der das Tropfwasser abhalten soll.
Ist ein angepasstes Würgenippel M25.

Gegen Klappern des Schwenkelements auf besonders schlechten Straßen hilft dieser Gummi:

Die Sache mit dem Anschlagen des Hebels der Mischbatterie ist mir auch sofort aufgefallen.
In der Praxis stört es mich aber nicht, da die Wassertemperatur in der max. möglichen Stellung
höher ist, als ich es haben möchte. (WW-Temp. auf ECO)

Die fehlende Dachhaube habe ich nachgerüstet:

Ich habe die Dachhaube Fiamma Vent, 28x28cm, crystal verwendet.

Dies Haube hat mir persönlich am besten gefallen.

Norman

Hymer - Mitsubishi L300
Fendt 500 - Peugeot J5
LMC Liberty - Fiat Ducato 244
Clever Celebration CITROËN Jumper 120kW - Schwenkbad,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Largorn, Tobinger, JoS

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden