Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Win2Vario und das Gewicht

Mehr
31 Mär 2018 15:19 - 31 Mär 2018 15:20 #21 von MASC
MASC antwortete auf Win2Vario und das Gewicht
Evtl. Zusatzluftfedern anstelle Maxi. Wiegt in Summe auf jeden Fall weniger, obwohl ich natürlich auch eher der Freund vom Maxifahrwerk bin (schon aufgrund der besseren Bremsen).

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Letzte Änderung: 31 Mär 2018 15:20 von MASC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2018 15:22 - 31 Mär 2018 15:23 #22 von Kaizu
Kaizu antwortete auf Win2Vario und das Gewicht
Stimmt. Das mit den Bremsen finde ich auch gut! Also den 120 L Tank habe ich bereits gestrichen. 28 KG ist auch echt viel. Dann tanke ich hält etwas öfter. Das ist eigentlich auch total egal:)

Bestellt im Juni 2018:
2WinVario MAXI mit allerlei Extras: Z.B. Automatik, Eisengrau, 140L Kühlschrank, Aguti Sitze, Klimaautomatik, Winterpaket und einiges mehr
Letzte Änderung: 31 Mär 2018 15:23 von Kaizu.

Mehr
31 Mär 2018 16:56 #23 von Sepp1974
Sepp1974 antwortete auf Win2Vario und das Gewicht
Eine Verständnisfrage zur Gewichtsberechnung: in der Preisliste steht am Beispiel 640 DK ein 3,5 t (Maxi) Fahrwerk und in der Aufpreisliste 3,5t maxi/heavy 16“ mit 40 kg. Heißt das, ich muß das Gewicht noch einmal dazu berechnen bzw. wo ist ersichtlich welches Fahrwerk serienmäßig verbaut ist?

Lucky 1.0 Wohnwagen Carado 363
Lucky 2.0 Summit 600+ am 4.10.18 bestellt, April 19 Lieferung

Mehr
31 Mär 2018 19:31 #24 von Willibutz6
Willibutz6 antwortete auf Win2Vario und das Gewicht
Das Fahrwerk ist im Gewicht mit drin, den 640DK gibt's nicht ohne Maxi Chassis. Bei meinem Kawa ist als fahrfertiges Gewicht 2945kg angegeben.

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Mehr
31 Mär 2018 20:20 #25 von Meck
Meck antwortete auf Win2Vario und das Gewicht
Thema gibt’s hier schonmal:

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/5768-...gewicht?limitstart=0

Leider steht mein beladenes Wiegen noch aus, aber mein Vario hat noch 2,7xx t als Leergewicht... Ist der neue echt so viel schwerer als der ‚Vor-Facelift‘?
Vielleicht wäre ja dann ein ‚Alter‘ der richtige?!

Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario499

Mehr
31 Mär 2018 21:26 #26 von Hoermel
Hoermel antwortete auf Win2Vario und das Gewicht
Nach meiner Erfahrung sind die 3,5t nicht schaffbar, wenn man mit Vieren unterwegs ist. Ich habe zwar den 3L-Motor und den großen Tank, aber keine 2. Batterie und auch kein Solar, TV und solche Sachen. Vollgetankt mit 100L Wasser an Bord und zwei (!) Personen hatte ich mal 3.660kg auf die Waage gebracht. Danach flog erst einmal das Reserverad samt Wagenheber raus.
Auf das Maxi-Fahrwek würde ich keinem Fall verzichten. Ich habe mit einem 2WinVario-Fahrer gesprochen, der mit einem Light-Fahrwerk aus den Alpen kam. Das hörte sich nicht gut an. Er suchte dann nach einer Nachrüstmöglichkeit zumindest der größeren Bremsen.
Ich will nicht sagen, dass der Wagen ohne Zusatzluftfedern hinten und geänderte Federn vorne unfahrbar ist, aber ohne kann man schon mal mal einen Termin beim Zahnarzt machen, sollte man eine schlechte Wegstrecke befahren (zum Zukitten der Risse in den Zähnen).
Der Wagen ist schwer, das ist so.
Ich habe die Konsequenzen gezogen und zügig auf 4t aufgelastet, was i.V.m. den anderen Federn kein Problem war.
Die daraus resultierenden Einschränkungen sind nahezu vernachlässigbar.

2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper

Mehr
31 Mär 2018 21:43 #27 von Vario499
Vario499 antwortete auf Win2Vario und das Gewicht
am bestehenden Thread angehängt

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
01 Apr 2018 09:40 #28 von Kaizu
Super vielen Dank für die Anworten und das Zusammenlegen. Ich hatte den anderen Threat total übersehen.....

Ich denke ich werde es so machen. Ich lasse folgendes weg:

Großer Tank
Winterpaket
ggf. Omnistep.....das kann man auch noch nachrüsten

Dann sollte ich erstmal bei ca. 3120 KG Gewicht ankommen. Nimmt man mich mit 100 KG dazu plus 20 Kg Sachen pro Person und die obligatorischen 10 KG pro Meter Fahrzeuglänge sollte es erstmal hinhauen.

Wenn dann 2 Kinder da sind wird es verdammt eng. Dann heißt es vielleicht in der Tat nochmal ab in die Fahrschule:)

Bestellt im Juni 2018:
2WinVario MAXI mit allerlei Extras: Z.B. Automatik, Eisengrau, 140L Kühlschrank, Aguti Sitze, Klimaautomatik, Winterpaket und einiges mehr

Mehr
01 Apr 2018 10:43 #29 von Kaizu

Meck schrieb: Thema gibt’s hier schonmal:
Leider steht mein beladenes Wiegen noch aus, aber mein Vario hat noch 2,7xx t als Leergewicht... Ist der neue echt so viel schwerer als der ‚Vor-Facelift‘?
Vielleicht wäre ja dann ein ‚Alter‘ der richtige?!

Also ich könnte mir vorstellen, dass das mit Euro 6 zusammenhängt. 200 Kg extra ist schon echt heftig.....man kann solche KAWA's auch leichter bauen mit Alu Elementen wie beim T6.....aber dann würde das Fahrzeug wahrscheinlich auch 15 Euro mehr kosten oder so;)

Bestellt im Juni 2018:

Mehr
01 Apr 2018 12:07 #30 von 666evil666
666evil666 antwortete auf Win2Vario und das Gewicht
Ich habe meinen Vario letze Woche beim TÜV wiegen lassen: 3180kg
Diese Gewicht beinhaltet mich (100kg), 370 Watt Solar, volle SafeFill Gasflasche, 90% voller Dieseltank, automatische Satellitenschüssel (Cytrac DX Vision), Markise 3,50 mtr, Schmutzfänger vorne und hinten, SOG. und natürlich meiner bestellten Ausstattung (150PS, All in Paket, Alufelgen 16 Zoll, Automatikgetriebe, Kamera im Heck, Klimaautomatik, Lederlenkrad, Radio mit CD, Navigation und Touchscreen, Reifenluftdrucksensoren, Tagfahrlicht LED, Tempomat, Traction+, Bett für Hochdach mit Winxsystem, Tisch mit Ausdrehteil, Kühlschrank 140 ltr. Absorber (wobei das ein 160 ltr. Kühlschrank ist), Truma Bedienteil CP Plus, Fenster Dachluke Midi Heki 45 Grad, Zusatzfenster Dach Heckbereich 700x300 mm, Bordbatterie zusätzlich 95 Ah, Truma Heizung Combi 6 E (Gas/Elektro), Truma Duo Control CS, Winterpaket (Abwassertank/Frischwasserleitungen beheizt, Isomatten Hecktüren), Trittstufe Omnistep slideout).

Habe ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

Wenn ich noch alles dazu rechne, was ich brauch:
1 x Frau 65kg
2 x Hunde 15kg
110 ltr. Frischwassser 110kg
Equipment (Stühle, Tisch, Klamotten, Essen, etc.) 100kg
Sollte ich ganz gut fahren -> 3470kg

Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC
Folgende Benutzer bedankten sich: Randgruppenexpress

Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden