Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen?

Mehr
24 Jan 2019 14:22 #1 von Mtbuser24
Hallo,

wir haben einen Runner 636 bestellt und überlegen ob wir die Duo Control CS noch mit nachordern.
Sind uns aber unsicher ob man das wirklich braucht.

Gibts damit Erfahrungen?

Desweiteren überlegen wir uns Alu Gasflaschen wegen des Gewichts zu kaufen.
Es wurde uns aber gesagt das diese in einigen europäischen Ländern nicht zugelassen sind.
Stimmt das?

Danke!!!

hat was auf m Kasten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2019 14:39 #2 von Big-Red
Über die Suchfunktion findest du reichlich Material zu lesen was Duo Control mit CS . Um es abzukürzen: ohne CS darfst du während der Fahrt kein Gas entnehmen.

Zu Alugasflaschen:
warum sollten diese verboten sein und wer kontrolliert das wann und wo?

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
24 Jan 2019 14:40 #3 von gschimmy
Moin,

zum Thema Duo Control CS....

Wir haben sie bei unserem Pössl Summit 600+ noch nachgeordert und unser Händler meinte, gute Idee, ab Werk würde sie soviel Kosten, wie quasi sein EK ohne Einbau....
sprich, deutlich günstiger als nachrüsten.
Wir haben es, bis jetzt nicht bereut....so können wir legal die Heizung und Boiler während der Fahrt betreiben.
Ob man das wirklich braucht... da wird es sicher verschiedene Ansichten geben....das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
Bei der Gesamtinvestition kam es uns persönlich auf die Euros auch nicht mehr an.

Zu den Aluflaschen kann ich nichts beitragen.. wir nutzen im Moment die normalen Stahlflaschen.

Viele Grüße Georg

Pössl Summit 600+

Mehr
24 Jan 2019 14:41 #4 von Vario499
Verschoben in die Rubrik Zubehör.
Wer hat das mit den Gasflaschen gesagt? Die Aussage ist falsch.
Ob du die Duo Control mit CS brauchst können wir dir nicht sagen, kommt auf dein Campingverhalten und Gewohnheiten an

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
24 Jan 2019 14:50 - 24 Jan 2019 14:56 #5 von knusperknorps
Kann Mtbuser24 nur zustimmen. Unbedingt mitordern. Während der Fahrt auch mit Gas die Wohnräume mitzuheizen, ich stelle den CP+ dann meist auf 16 - 18 C, sorgt für angenehmere Temperatur, der Boiler bleibt an und das Wasser bleibt warm, das Aufheizen am Stellplatz angekommen ist nicht so arg. Und nicht zu vergessen, das Sicherheitsventil macht nicht auf. Da ist allerdings auch das kl. elt. Heizkabel für das Ablassventil zum Nachrüsten zu empfehlen.

2 x 11 kg ALU-Gasflaschen würde ich auf jeden Fall nehmen. Gibt's manchmal als Sonderangebot im Zubehörhandel, beim Gashändler, oder im Bauhaus. Kann man auch gerne gebraucht kaufen, da sie ja beim Wechseln ausgetauscht werden. Alu Gasflaschen fahre ich seit zig Jahren durch ganz Europa. Gewicht ist erheblich niedriger als Stahlflaschen. Dein Rücken und das Fahrzeuggewicht wird's dir danken.

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.
Letzte Änderung: 24 Jan 2019 14:56 von knusperknorps.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
24 Jan 2019 15:55 #6 von freyk
Ich hätte noch zwei Alu Gasflaschen abzugeben

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...

Mehr
24 Jan 2019 16:04 - 24 Jan 2019 16:06 #7 von Vario499
Hallo freyk,
Wenn du etwas verkaufen möchtest, dann bitte in der Rubrik Flohmarkt eine Anzeige erstellen oder per PN anfragen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 24 Jan 2019 16:06 von Vario499.

Mehr
24 Jan 2019 16:09 - 24 Jan 2019 16:10 #8 von Han
Was die Duo Control betrifft wurde alles schon gesagt. Auf jedenfall ordern.

Die Alu Flaschen kann ich ebenfalls nur empfehlen - wegen des Gewichts. Sind aber auch deutlich teurer als die Stahlflaschen.
Hier würde ich aber den Preis erfragen. Evtl. bekommt ihr diese anderstwo günstiger.
Meine ergatterte ich für 99 € bei einer Berger Aktion. Die aktuellen Preise liegen wohl so bei 119 €.
Oder das Angebot von freyk.

Gruss,

Pössl 2Win Plus | Citroen 2.0 HDI | 180 AH LiFePO | 220 WP Solar | ORC All Terrain Paket 255/60
Letzte Änderung: 24 Jan 2019 16:10 von Han.

Mehr
24 Jan 2019 16:49 - 24 Jan 2019 16:58 #9 von campavan
Wegen den Aluflaschen hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die bekommt man halt nicht überall getauscht oder befüllt. Und wie das im Ausland aussieht kann ich mir schwer vorstellen.
Besser wäre vielleicht eine Kombi aus Alu- und Stahlflasche. So hat man wenigstens das Gewicht einer Flasche reduziert ;)

Gruß Tom
HymerCar Yellowstone in Profondo-Rot
Letzte Änderung: 24 Jan 2019 16:58 von campavan.

Mehr
24 Jan 2019 17:10 #10 von Willibutz6
Selbst in Deutschland hat man Probleme beim Tausch von Alu Gasflaschen. Bei meinem Bauhaus um die Ecke hat man mich erstaunt angeguckt.... Im Osten der Republik musste ich 50km fahren bis ich tauschen konnte. Mein Tipp, eine Alu und eine Stahl. Die Stahl zuerst leer machen und bei Gelegenheit tauschen. Die Alu als Reserve..
Gruß Jörg

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden