Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen?

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
26 Jan 2019 14:37 #31 von Runner
Mit einem Gaslevel Messgerät kann ich rechtzeitig erkennen,wann eine Flasche leer wird.
In meiner 35 jährigen Camperzeit musste ich einmal um 5:00 früh die Flasche wechseln,das nur weil ich noch kein Gaslevel Messgerät hatte.
Man kann alles aufrüsten,muss es nicht ,weil es immer preiswertere Varianten gibt.
Ob ich nach dem Wechseln irgend etwas neu Starten muss... was soll's,ist das ein Beinbruch ?

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 15:17 - 26 Jan 2019 15:20 #32 von Jolly
Bei "Werksbestellung" der Truma DuoControl CS darauf achten, dass man das neue Modell eingebaut bekommt! Da bleibt auch die Anzeige nicht mehr hängen!

www.truma.com/de/de/produkte/truma-gasve...a-duocontrol-cs.html

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Letzte Änderung: 26 Jan 2019 15:20 von Jolly.

Mehr
26 Jan 2019 15:52 - 26 Jan 2019 16:00 #33 von Vario499
@Midiba,
Der hunderter war für die Aluflaschen. Die sind teurer als die Stahlbomben
Hornbach Preise Gasfüllung 11kg 16,- Euro
Aluflasche 95,- Euro
Stahlflasche 30,-Euro

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 26 Jan 2019 16:00 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: Midiba65

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
26 Jan 2019 20:05 #34 von freyk

Runner schrieb: Mit einem Gaslevel Messgerät kann ich rechtzeitig erkennen,wann eine Flasche leer wird.
In meiner 35 jährigen Camperzeit musste ich einmal um 5:00 früh die Flasche wechseln,das nur weil ich noch kein Gaslevel Messgerät hatte.
Man kann alles aufrüsten,muss es nicht ,weil es immer preiswertere Varianten gibt.
Ob ich nach dem Wechseln irgend etwas neu Starten muss... was soll's,ist das ein Beinbruch ?

Kein Beinbruch, aber weniger Komfort und mit geöffneten Flaschen darfst du auch nicht fahren.

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...

Mehr
27 Jan 2019 09:57 #35 von campavan
Beim Globus-Baumarkt auch 95,-
Da sowieso gerade eine meiner Stahlbomben leer ist, hab ich mir mal eine im Markt reserviert ;)

www.globus-baumarkt.de/globalgas-alugas-...lasche?fs=1458040841

Gruß Tom
HymerCar Yellowstone in Profondo-Rot

Mehr
27 Jan 2019 12:02 #36 von Idur1
Guten Morgen zusammen,
Ich habe für mein Anliegen schon die Sufu bemüht aber nichts finden können.
Kann mir jemand die Frage beantworten ob ich für den Summit 600+ , die horizontale oder die vertikale Truma Duo Control CS benötige?
Ich konnte hier auch in der Rubrik H Line nichts finden.
Sorry dass ich mich hier platziere.

Euch allen einen schönen Sonntag
Rudi

Ex T5ler und Wohnwagenfahrer Nun in Erwartung auf einen
Summit 600 Plus Silber 120 KW

Mehr
27 Jan 2019 12:11 #37 von Nordwind

Mtbuser24 schrieb: Wow, vielen Dank für die vielen Denkanstöße.

Hatten bedenken das man
aber schnell mal ganz ohne Gas da steht mit Duo Control Cs.
Weil wenn ich das richtig verstehe, wenn eine Gasflasche alle
ist, geht es automatisch mit der anderen weiter.
Ohne Duo Control CS würde ich es aber besser merken wenn mal eine Gasflasche alle ist.
Oder habe ich da einen Denkfehler.

Unser Gasmann hier vor Ort sagte das in bestimmten europ. Ländern nur die grauen Gasflaschen
erlaubt sind. Na ja, ich kann nicht sagen ob das korrekt ist. Aber Aluflaschen werden es denke ich
trotzdem werden. (Gewicht halt)

Du kannst auch eine Monocontroll nehmen oder die zweite Gasflasche zugeschraubt lassen.

Clever Celebration mit Hubdach
Folgende Benutzer bedankten sich: Mtbuser24

Mehr
27 Jan 2019 12:26 - 27 Jan 2019 12:34 #38 von goldmund46

Mtbuser24 schrieb: Gibts damit Erfahrungen? Des weiteren überlegen wir uns, Alu-Gasflaschen wegen des Gewichts zu kaufen.

Na klar! Noch klüger wäre der Einsatz einer Gas-Tankflasche. LPG-Gas bekommst Du (genau wie Diesel) überall! Es gibt eine App mit Angabe aller LPG-Gastankstellen in Europa. Einfach mal googeln...

PS: Es ist einfach unglaublich, was manche "Fachleute" in Sachen Gasversorgung so von sich geben!

beste Grüße - Eckart (CC aus 2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar auf dem Dach, 100 Ah Lithium im Aufbau)
Letzte Änderung: 27 Jan 2019 12:34 von goldmund46.
Folgende Benutzer bedankten sich: globi

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
27 Jan 2019 13:32 - 27 Jan 2019 13:36 #39 von freyk
Das mit den Gastankflaschen ist zwar machbar, aber von der Zulässigkeit her zumindest zweifelhaft. Ich habe schon erlebt, wie ein Tankstellenbetreiber richtig eklig wurde als ein Camper seine mobile Tankflache an seiner Zapfsäule füllen wollte.

Ich bin übrigens ca 15 Jahre mehrere Fahrzeuge mit LPG Umrüstung gefahren und habe da recht viel Erfahrung. Habe auch schon einige haarsträubende Sachen beim Tanken gesehen.

blog.gasprofi24.de/sicherheitshinweis-zu...tlichen-tankstellen/

Gruß KH

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...
Letzte Änderung: 27 Jan 2019 13:36 von freyk.

Mehr
27 Jan 2019 13:54 #40 von goldmund46

freyk schrieb: Habe auch schon einige haarsträubende Sachen beim Tanken gesehen.

Das kann ich mir gut vorstellen - besonders bei Mietmobilen, wenn zum ersten Mal...

beste Grüße - Eckart (CC aus 2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar auf dem Dach, 100 Ah Lithium im Aufbau)

Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden