Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen?

Mehr
25 Jan 2019 10:14 #21 von BKim
Hallo,
es gibt aber noch viel mehr Händler, bei denen man Alu-Flaschen tauschen kann und die nicht auf der Alugas-Homepage gelistet sind. Am besten die Händler fragen, bevor man große Umwege fährt, Gruß Bernhard

Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, Winterpaket, u.a., EZL 08.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2019 12:04 #22 von Big-Red
An der Nordsee habe ich Alu Gas Flaschen bei einem Boot Zubehör Laden getauscht bekommen. Bei der Einführung von Alu Gasflaschen gab es damals diese Diskussion wegen der wenigen und schlechten Tauschmöglichkeiten. Das sich das so lange hält wundert mich ehrlich gesagt etwas. Die Situation unterwegs sieht oft besser aus als viele vermuten. Zuhause mag das ein anderer Fall sein und zum Glück besteht ja die Möglichkeit weiterhin Stahl Flaschen zu nutzen.
Alu Flaschen können eine Erleichterung sein.
Wie gesagt ich habe je zwei und oft einen Mix an Bord, fahre jedoch auch ab und an mit zwei Alu und hatte noch nie Probleme mit dem Tausch.

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
25 Jan 2019 12:19 #23 von Loschka
Hi zusammen,
wir haben auch eine Stahl- und ein Aluflasche an Bord. Machen seit 01/2009 Wintercamping in Österreich und Südtirol. Hier konnten wir immer beide tauschen auf den CP. Und im Sommer reichen die 22 kg eh ewig.
Flaschen kosten auf CP natürlich viel mehr.
Bei unserem Grill- und Gashändler kosten 11 kg im Tausch unter 18 €, egal ob Alu oder Stahl.

Gruß Andy

poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
25 Jan 2019 20:11 - 25 Jan 2019 20:23 #24 von freyk
Hallo,

Ich würde, wenn ich eine Gasheizung hätte, sowohl eine DuoControl als auch die Aluflaschen holen.
Duo Control verhindert das nächtliche Tauschen der leeren Flasche und erlaubt das Heizen während der Fahrt, weil man durch die Crashsicherung mit offenen Flaschen fahren darf. Aluflaschen würde ich auf jeden Fall nehmen weil diese pro Flasche ca. 7 kg weniger wiegen. Dies ist gut beim Flaschenwechsel und ist gut für das Gesamtfahrzeuggewicht.
Ich habe eine Dieselheizung und einen Kompressorkühlschrank, daher brauch ich Gas nur zum Kochen. Ich habe eine 5 kg Flasche und eine Monocontrol mit Crashsicherung, weil ich auch mit offener Flasche fahren will, da ich auch unterwegs mal einen Kaffee kochen möchte ohne die Fahrräder vom Träger auf der Anhängerkupplung nehmen zu müssen ...

Gruß KH

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...
Letzte Änderung: 25 Jan 2019 20:23 von freyk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mtbuser24

Mehr
26 Jan 2019 11:50 #25 von Mtbuser24
Wow, vielen Dank für die vielen Denkanstöße.

Hatten bedenken das man
aber schnell mal ganz ohne Gas da steht mit Duo Control Cs.
Weil wenn ich das richtig verstehe, wenn eine Gasflasche alle
ist, geht es automatisch mit der anderen weiter.
Ohne Duo Control CS würde ich es aber besser merken wenn mal eine Gasflasche alle ist.
Oder habe ich da einen Denkfehler.

Unser Gasmann hier vor Ort sagte das in bestimmten europ. Ländern nur die grauen Gasflaschen
erlaubt sind. Na ja, ich kann nicht sagen ob das korrekt ist. Aber Aluflaschen werden es denke ich
trotzdem werden. (Gewicht halt)

hat was auf m Kasten ;)

Mehr
26 Jan 2019 12:28 #26 von steve0564
Die Aluflaschen sind grau! ;-)

LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Mehr
26 Jan 2019 13:12 #27 von Vario499
Hallo Mtbuser,
Es wurde hier schon mal geschrieben, das das Qatsch ist, das nur graue Flaschen erlaubt sind. Erlaubt ist was serienmäßig eingebaut ist und dein Gasmann hat diesbezüglich keine Ahnung

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• Maddl
  • Maddls Avatar
  • Senior Boarder
  • Globecar Nero Automatic
Mehr
26 Jan 2019 13:57 - 26 Jan 2019 13:58 #28 von Maddl
Beim Hornbach Baumarkt kostet die leere Tauschflasche derzeit 95 Euro......

Liebe Grüße aus Südhessen

Anja und Matthias
Letzte Änderung: 26 Jan 2019 13:58 von Maddl.

Mehr
26 Jan 2019 14:03 - 26 Jan 2019 14:08 #29 von Midiba65
Nur als Beispiel. Hab nur mal eben schnell gegooglet:
www.hausundwerkstatt24.de/Propan-11-kg-G...msflasche-Abholpreis

Muß aber nicht der günstigste Preis sein. bei meinem Händler im dorf liegt die Flasche auch bei ca. 65,00 €.

Aber über 100 € für ne leere Flasche würde ich als Nepp bezeichnen!

Noch zur Eingangsfrage:

Habe mir vorhin die Truma DuoControl Cs beim netten Holländer bestellt für 160,00 €.

Das kommt deutlich günstiger als beim Mitbestellen über den WoMoHändler.

Gruß, Mike

Pössl Summit 600 Plus 3,5t Light 16" | Profondo-Rot | Jumper 2.0 BlueHDI, 163 PS/120 KW | Softlock | 2x 95Ah |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jan 2019 14:08 von Midiba65.

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
26 Jan 2019 14:16 - 26 Jan 2019 14:18 #30 von freyk
Hallo Mtbuser24,

ja klar ohne eine DuoControl merkst du auf jeden Fall wenn eine Flasche leer ist, allerdings merkst du das dann auch im Winter nachts, wenn die Flasche leere und die Heizung aus ist und du anfängst zu frieren (das passiert übrigens immer Nachts => Murphys Gesetz). Nach einiger Zeit Erfahrung weiß man ungefähr wann so eine Flasche leer wird, dann muss man halt tagsüber mal nach der Anzeige der DuoControl sehen (bei mir hat diese immer sicher funktioniert) und die leere Flasche dann austauschen. Dies geht dann ohne dass die Gaszufuhr zu den Verbrauchern unterbrochen wird. Du musst also weder Kühlschrank noch Heizung neu starten.
Die Alugasflaschen bekommst du in Deutschland mittlerweile überall getauscht. Im Ausland musst du dich erkundigen. Z.B. in Frankreich können die deutschen generell nicht getauscht werden. Die französischen Flaschen haben andere Anschlüsse. Es gibt ein Euroadapterset mit dem kannst du im Notfall die Flaschen des Gastlandes an dein Fahrzeug anschliessen. Ich habe mir das zugelegt und habe es auch schon gebraucht.

Gruß KH

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...
Letzte Änderung: 26 Jan 2019 14:18 von freyk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mtbuser24

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden