Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Truma Duo Control CS mitordern und Alu Gasflaschen kaufen?

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
24 Jan 2019 17:48 #11 von Runner
Ich bleibe bei Stahlflaschen,weil sie einen Gewichtsausgleich herstellen (re Wassertank ,li Stahlflaschen),der Tausch von gefüllten Aluflaschen ist teurer,warum erschließt sich mir nicht.
Außerdem würde es mir mein Kastenherz brechen,meine schöne neue unvermackte Alupulle gegen eine verkratzte ,abgerockte Pulle zu tauschen.
Bei uns könnte ich sie füllen lassen,leider geht es unterwegs nicht.
Bei Womos bis Zulassung 96 ? kann man ohne CS ,ganz legal während der Fahrt mit Gas heizen.
Was haben die an Bord was ich nicht habe ?
Beim Roadcar ist der Tausch von Stahlflaschen ohne große Anstrengung möglich.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2019 18:05 #12 von Big-Red
Der Gewichtsausgleich im Fahrzeug sitzt bei mir auf dem Gahersitz ;-)
Alu Gasflaschen sind weiträumig zu tauschen, ich hätte noch nie Probleme.
Selbst auf vielen Stellplätzen gibt es Möglichkeiten Alu Gas zu tauschen.
Ich habe zwei Alu und zwei Stahl Flaschen in Nutzung und jede Konstellation kann vorkommen, soll heißen ich achte nicht darauf was ich ins Fahrzeug stelle.
Im Ausland eine Deutsche Gasflasche zu tauschen ist möglich, allerdings nur verschwindet gering.
Hot Spot Plätze sind da sicherlich beim Service besser orientiert als ein normaler Gashändler im Hinterland.
Beim befüllen von einem Gashändler im Ausland, spielt es keine Rolle aus welchem Material die Flasche ist.

Selbstverständlich gibt es Baumärkte die kein „Alugas „ anbieten. Bei meinem Baumarkt ( ca.1 km entfernt) gibt es Alu und Stahl.
Welche Flaschen man verwendet muss halt jeder für sich entscheiden.
Aus z.G.G Hründen habe ich keine Alu Flaschen, mein Rücken freut sich wenn ich eine Alu Flasche zum Fahrzeug schleppe und diese in den Gaskasten wuchte.
Verbote im Ausland sind keine bekannt, warum auch?

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Mehr
24 Jan 2019 18:13 #13 von Sperling
Klaus ließ noch mal deinen vorletzten Satz. Hast Du jetzt Alu Gas oder nicht ? Vertipper?

Gruß Rüdiger

Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 200W ,2AGM, Dometic RFK, TriGasAlarm, Truma Duocontrol, Büttner-Solar+Batteriecomputer, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders
Mein Summit

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
24 Jan 2019 19:26 #14 von freyk

Vario499 schrieb: Hallo freyk,
Wenn du etwas verkaufen möchtest, dann bitte in der Rubrik Flohmarkt eine Anzeige erstellen oder per PN anfragen

Mach ich, "tschulligung" :-)

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...

Mehr
24 Jan 2019 19:31 #15 von Big-Red

Sperling schrieb: Klaus ließ noch mal deinen vorletzten Satz. Hast Du jetzt Alu Gas oder nicht ? Vertipper?

Aus Gewichtsgründen habe ich keine Alu , wegen meinem Rücken nutze ich auch Flaschen aus Alu.

Ich hoffe jetzt versteht man das besser.

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
24 Jan 2019 19:42 #16 von Sperling
Ah jetzt ja, Du hast Aluflaschen.
Benutzt sie aber nicht aus Gewichtsgründen vom Kasten sondern zur Erleichterung vom schleppen.
OK, war bisschen wuselig zu verstehen ;-)

Gruß Rüdiger

Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 200W ,2AGM, Dometic RFK, TriGasAlarm, Truma Duocontrol, Büttner-Solar+Batteriecomputer, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders
Mein Summit

Mehr
24 Jan 2019 20:10 #17 von Nordwind
Neben dem Gewicht finde ich noch eine Überlegung wichtig: Wenn eine Gasflasche mitten in der Nacht, oder bei strömendem Regen leer ist, dann muss man nicht raus und man selber und der Kasten bleibt schön warm und trocken.

Clever Celebration mit Hubdach

Mehr
25 Jan 2019 09:17 #18 von hasigespann
Hallo zusammen, das mit den Alu Gasflaschen stimmt schon, das man die z.B. im Bauhaus nicht tauschen kann, aber bei Stahlflaschen ist es nicht anderst, wie viele verschiedene Sorten gibt es da, fast jeder Händler hat eine andere Marke und nimmt auch die von anderen nicht im Tausch, zum Preis von der Füllung kann ich nur sagen das die beim Hornbach bei uns gleich kosten, beim letzten mal knapp 16 €, wenn ich zu unserem Flaschner gehe mit den Stahlflaschen zahle ich 34 €. Und dann ist es tatsächlich so das die Alu Gasflaschen voll einfach besser zum transportieren sind, sowieso wenn man sie wie im Vario in den Kasten rein lupfen muss.

Gruß
Hans-Jürgen

Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0

Mehr
25 Jan 2019 09:35 #19 von Willibutz6
Wir reden hier von den grauen Stahlfaschen, die kriegst du überall getauscht.
Gruß Jörg

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Mehr
25 Jan 2019 10:01 #20 von THuPA
Hier umkreissuche.alugas.de kann man sehen wo man überall Alugasflaschen getauscht bekommt

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Folgende Benutzer bedankten sich: BKim

Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden