Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Omnia Backofen

Mehr
25 Nov 2016 12:27 #41 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Omnia Backofen
Da ich keinen Omnia habe, daher meine Frage an die Omnia Brötchen Aufbacker:
wie geht das von Statten?
Nur Brötchen einlegen und auf den Herd damit?
Oder kommt da noch etwas Wasser rein?
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2016 12:29 #42 von juh
juh antwortete auf Omnia Backofen
Brötchen rein, auf den Herd, nach ein paar Minuten umdrehen und nochmal ein paar Minuten drinlassen, gesamt ca. 10-15 Minuten je nach Gasstellung ... mit Gitter oder Silikonform brennt da auch nix an
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Mehr
25 Nov 2016 12:44 #43 von Chilli
Chilli antwortete auf Omnia Backofen
Ich backe die Brötchen mit Gitter. Wichtig ist das rechtzeitige wenden. Werden sonst schnell einseitig dunkel.
Es darf auch nicht zu viel Hitze sein.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Mehr
25 Nov 2016 14:00 - 25 Nov 2016 14:00 #44 von hasy
hasy antwortete auf Omnia Backofen
Ich backe die Brötchen (Aufbackbrötchen) mit dem Gitter. Drehe die Temperatur ganz runter, ca. 12 bis 14 Min. ohne zu drehen, da wird nichts dunkel oder brennt an. Man muss eben die Flamme ganz klein stellen. Ich benetze die Brötchen nicht mit Wasser, werden wunderbar.
Für mich der Omnia nicht mehr wegzudenken. :)

Gruß Sylvia + Christian;
Seit 1/17 Roadcruiser R 2017, Fiat Maxi, 150 PS, Automtik, Lederlenkrad, Klimaautomatik, All in, E-Paket, E Bike Träger, automat. Satanlage, Truma 4, Duo Controll cs, SOG, 100 w Solar
Bis 1/17 Roudscout R, 5,41
Letzte Änderung: 25 Nov 2016 14:00 von hasy.
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Mehr
25 Nov 2016 15:05 #45 von Herwig
Herwig antwortete auf Omnia Backofen
Das Lesen im Pösselforum hatte wieder Konsequenzen:
Habe mir heute auch einen Omnia gekauft. Freue mich schon auf das Experimentieren.
Danke für die vielen Tipps -
Lg Herwig

Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, Heckträger, Markise, Solar, 2. Bordbatterie, Traction+, Tempomat, Sat und drei Hunde

Mehr
26 Nov 2016 10:59 #46 von Herwig
Herwig antwortete auf Omnia Backofen
@ Mod: Kann man Beiträge 41 - 44 in den gelben Rezepte Threat reingeben?
Für mich als kochtechnischer Autist ist das schon beinahe ein Rezept.
Lg Herwig

Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, Heckträger, Markise, Solar, 2. Bordbatterie, Traction+, Tempomat, Sat und drei Hunde

Mehr
26 Nov 2016 12:39 #47 von juh
Hallo Herwig,
Das Brötchenaufbacken ist aber ja auch kein wirkliches Rezept, einfach machen und Du wirst sehen, daß es klappt. Beim 1. Mal alle 5 Minuten mal Weichheit/Bräunung testen, dann hast Dus im Gefühl.
Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig

Mehr
27 Nov 2016 11:53 #48 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Omnia Backofen
Hallo zusammen,
einen eigenen Thread war mir das nicht wert, das vorweg.
Wo man sich umhört, wird der Omnia viel NUR zum Brötchen aufbacken benutzt.
Das hat mich auf eine Idee gebracht.

mir ging es dabei darum, vorhandenes Equipment zu benutzen. Bratpfanne oder Top mit Deckel. Als weiteres benötigt man als Abstandhalter ein "Kuchengitter" das erst zurecht geschnitten und am Rand auch gebogen werden muss, damit das Kuchengitter nicht auf dem Topf/Pfanne aufliegt.

Brötchen rein, auf den Herd damit und den Deckel darauf.
Vorteil hier gegenüber dem Omnia, der Deckel hat keine Löcher. Die Feuchtigkeit verdampft nicht, bleibt als Wasserdampf im System. Feuchte Luft ist heißer und trocknet das Gebäck nicht aus.
Nach einigen Minuten das Brötchen drehen, jetzt den Deckel nicht mehr Plan auflegen, sondern ganz leicht kippen. Die Feuchtigkeit soll jetzt raus, damit das Gebäck knusprig wird.

Die Brötchen bekommen jetzt Farbe und sind resch.

Mir geht es nicht darum den Omnia schlecht zu machen!
Vielmehr wollte ich aufzeigen, es geht auch anders.
So hat man keinen weiteren Platzverlust im Stauraum -WENN MAN NUR AUFBACKEN MÖCHTE- das Kuchengitter hat 4,-€ gekostet.

Im Versuch waren es sogenannte "Premium" Brötchen und die waren sehr groß. Vermutlich bekommt man von anderen Herstellern mind. drei, wenn nicht sogar vier Brötchen in die Pfanne. Ist selbstverständlich auch von der Größe des Top/Pfanne ab.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Außen sehr resch und die Krume saftig, wie man sich ein Brötchen vorstellt.

Wir werden das so nicht praktizieren, es ging mir nur darum, aufzuzeigen es geht auch anders.
Das Prinzip ist ja fast das Gleiche wie im Omnia.

Gruß Klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Mecki, hasy, teacosy, Manne2, Rosalie, Trust2k, kaffeeistfertig, Evelyn_SR, Schlumpf, axel500

Mehr
28 Nov 2016 20:39 #49 von treckeripaq
treckeripaq antwortete auf Omnia Backofen
Und was kriegt Doris zum Frühstück die zwei Brötchen reichen doch nicht :woohoo:

Gruß Toni sind sie zu stark bist du zu schwach

Pössl Roadcruiser Bj.01/2013; 3Liter 180 Multijet; Maxi auf 4500kg Gesamtmasse aufgelastet; Goldschmitt

Mehr
28 Nov 2016 20:50 #50 von juh
Klaus, Du wirst hier zum Foren-Experimentator ... ;-)
Wenn ich jetzt aber von meiner Situation ausgehe, so wiegt der ja nicht viel, und Platz hab ich genug. Ich hoffe einfach, daß während meiner Urlaube der/die Mitfahrer/in damit meine Essenswünsche umsetzen kann ... hoffe daß sich bis dahin die Rezepte-Rubrik noch etwas füllt
Jürgen

Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden