Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Faltbare Kochtöpfe praktisch?

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
10 Nov 2017 07:53 #21 von Tommel
Tommel antwortete auf Faltbare Kochtöpfe praktisch?
Wir verarbeiten Silikon zur Lebensmittelverpackungen und haben eine Zulassung nach HACCP. Die Produkte werden beim Kunden auch erhitzt.
Silikon ist lebensmittelgeeignet und daher unbedenklich.
Selbstverständlich gibts verscheidene Silikonsorten.
Der Hersteller einer Lebensmittelverpackung, oder eines Produktes, welches mit Lebensmittel, egal in welcher Form, in Berührung kommt, erhällt für den Artikel (z.B. Topf) keine Zulassung, wenn er nicht hierzu z.B. Migrationstests hat durchführen lassen an akreditierten Instituten.
Von daher wird der Hersteller eines solchen faltbaren Silikontopfes genau das getan haben bzw. genau die Werkstoffe verwenden, die ihm die Zulassung ermöglichen.
somit: alles gut.
VIele Kunststoffe enthalten Pfhalate, die es auch bei Erwärmungen sicher etwas problematischer machen als z.B. VA. DIese sind dann aber nicht oder nur eingeschränkt lebensmittelgeeigent.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 07:58 #22 von Reisetina
Reisetina antwortete auf Faltbare Kochtöpfe praktisch?

MikeMeiser schrieb: OT
Ich sehe gerade, dass auf dem Topf das Zielfahrzeug ("Summit") aufgedruckt ist. Scheint mir also als besonders geignet.:cheer:
Gibt´s die auch für andere Modelle?
Gruß

Mike
OT Ende

Das ist die Firma Sea to Summit

www.seatosummitusa.com/camp-kitchen-series/

ich hoffe der Link ist erlaubt sonst bitte entfernen

Pössl Roadcruiser 3/2017, 163 PS, Elegance Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMeiser

Mehr
10 Nov 2017 10:45 #23 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Faltbare Kochtöpfe praktisch?
Zulassung nach HACCP?
Bisher war das doch eine Eigenkontrolle!
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
10 Nov 2017 10:51 #24 von Papi
Papi antwortete auf Faltbare Kochtöpfe praktisch?
das betrifft die Eigenkontrolle in Bezug auf evtl. Gesundheitsgefährdung im Lebensmittelbereich

Roman

seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
10 Nov 2017 10:52 #25 von Tommel
Tommel antwortete auf Faltbare Kochtöpfe praktisch?
Es ist eine Zertifizieurng nach HCCP und BRC/IOP.
Und das heißt nichts anderes, als dass man als Hersteller seine produzierten Artikel als lebensmittelgeeignet an die entsprechenden Kunden verkaufen darf. Und das bezieht sich auch auf das Material. Unter anderem Silikon oder TPE einer bestimmten Sorte. Auch eine sog. Reinraumfertigung zählt dazu. Mit einer Eigen- oder Selbstkontrolle hat das an der Stelle nix zu tun.

Mehr
10 Nov 2017 10:54 #26 von Chilli
Chilli antwortete auf Faltbare Kochtöpfe praktisch?
Was versteht man eigentlich unter "praktisch"?
Ich glaube da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
"Praktisch" hat aber meiner Meinung nach zumindest nichts mit gesund oder ungesund zu tun.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
10 Nov 2017 11:08 #27 von Papi
Papi antwortete auf Faltbare Kochtöpfe praktisch?
"Praktisch" ist m.E. eine subjektive Beschreibung, die man jedem einzelnen überlassen muss.
Für den Einen ist ein Aluwasserkocher praktisch, dem andere ist er zu sperrig und hat nichts mit gesund od. ungesund zu tun.
Jahrelang war das Alugeschirr das non plus ultra; ich möchte nicht wissen, ob da so alles gesund war, was damit gebrutzelt wurde. Heute gibt es Alternativen in Form von Faltbaren Kochtöpfen, das ist der Stand der Technik.
Roman

seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW

Mehr
10 Nov 2017 11:11 #28 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Faltbare Kochtöpfe praktisch?
Im Beitrag #21 steht HACCP

Was verschiedene Sorten von Silikon betrifft, hat Tommel sicherlich Recht.
Für den Omnia gibt es einen Silikoneinsatz der sicherlich über 200 Grad C aushalten muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, wäre das eine Gefährdung, dass es auf dem Deutschen Markt eine Zulassung bekommen würde.
Von daher betrachte ich das entspannt.

Falttöpfe sind nicht günstiger oder teurer als ein vergleichbarer Topf aus Edelstahl. Sie sind platzsparend unter zu bringen und es gibt bis dato nichts negatives zu berichten.
Wir haben Faltschüsseln, Faltsiebe, Falteimer, Faltkessel und Falttöpfe an Bord und ich würde die Falttöpfe jederzeit wieder kaufen.

Gruß klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
10 Nov 2017 12:49 #29 von juh
juh antwortete auf Faltbare Kochtöpfe praktisch?
Hallo,
ich habe ein Faltsieb und 2 Faltschüsseln. Bei den Töpfen hab ich "richtige", und zwar in versch. Größen. Ineinandergestapelt brauchen die auch nicht mehr Platz als 3 Falttöpfe.
Bei dem Silikonzeug würde ich aufpassen, daß ich Markenware bekomme. Gerade bei ebay oder amazon werden oft Artikel von China-Verkäufern angeboten, deren gesundheitliche Unbedenklichkeit würde ich nicht beschwören.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Gold Boarder
  • Nomen est Omen
Mehr
10 Nov 2017 13:03 #30 von Grisu
Grisu antwortete auf Faltbare Kochtöpfe praktisch?

Big-Red schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, wäre das eine Gefährdung, dass es auf dem Deutschen Markt eine Zulassung bekommen würde.

Bei allem Respekt und ein wenig OT....ich glaube wir alle haben keine Ahnung was am Markt alles zugelassen wird wenn Konzerne wie Nestle oder Monsanto das wollen - siehe die derzeitige Diskussion um Glyphosat, Palmöl etc.

LG
Walter

Servus
Walter

Pössl Roadcruiser B in schneeweiß, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t, All In, Markise F 65 S, abnehmbare AHK, Navi/Rückfahrkamera, SOG und noch ein paar Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: Hänk

Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden