Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Thule 6200, Fiamma 65s oder Dometic PR2500

Mehr
27 Jul 2017 12:42 - 24 Okt 2017 14:21 #21 von JuergenM
Hallo zusammen,

ich habe die Fiamma 65s dran und bin damit zufrieden. Sie macht genau das was sie soll, mich vor Sonne und (auch) vor Regen schützen, mehr brauche ich nicht. Die Entscheidung welche Markise ich nehme hat mir mein freundlicher Händler abgenommen, denn die war an meinem Runner dran als ich ihn abgeholt habe. ich glaube auch, dass sich die verschiedenen Modelle nicht viel tun. Wie gesagt, für meinen Zweck ist meine Markise gut.

Viele Grüße,
Jürgen

Clever Runner 636, Eisengrau Metallic, Seitenfenster rechts+links hinten, Cp+, Markise, Fahrradträger, Solaranlage 200Wp, 2. Batterie, Alden SAT + FS, ZENEC 3726 mit RFK
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 14:21 von JuergenM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 13:18 #22 von Big-Red
Thule war früher Omnistor
Dometic war Prostor
Omnistor und Prostor stammen vom gleichen Entwickleri in Belgien, leider fällt mir der Namen nicht mehr ein.
Trotz, dass beide Markisen vom gleichen Entwickler stammen, gibt es Unterschiede.
Die Dometic hat die Arretierung der Stützfüße unten und ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür hat sie zur Zeit den schlanksten Marksenkasten (Gehäuse) und trägt daher nicht so auf.
Die Kurbeln beider Markisen sind identisch.

Fiamma unterscheidet sich nicht nur bei der Markisenkurbel, sondern auch am Platz wo diese angebracht wird. Nämlich rechts an der Markise anstelle links wie bei den anderen zwei Markisen.
Ebenso gibt es Unterschiedliche Arretierungen der Markisen. Sind es bei Thule und Dometic "Klemmhebel" setzt Fiamma auf eine Rändelschraube.
Dekor der Markisentücher sind unterschiedlich wenn auch ähnlich.
Das sind die optische Unterschiede. Mechanische Unterschiede gibt es von jeder Markise.
Alle drei Markise erfüllen ihren Zweck und nehmen sich nichts.

Das es bei jedem Test einen Testsieger gibt ist klar, oft der, der am besten gezahlt hat.
Im Poist es egal für welche Markise du dich entscheiden wirst. Keiner der drei hat das Rad neu erfunden und alle drei werden dir bei Sturm kaputt gehen.

Ich hatte alle drei schon und eine Empfehlung könnte ich nicht aussprechen.
Schaue dir alle drei Markisen an, die die dir am besten gefällt/ zusagt, die nimmst du dann.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Rotkrusa

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Senior Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
Mehr
27 Jul 2017 14:56 #23 von NoKa416
Hallo,
ich habe die Fimma 65S und bin sehr zufrieden.
Und die Kurbel wird bei mir Links hinten, nähe Hecktür angesetzt und nicht wie hier geschrieben wird Rechts.
Rechts ist für den englischen Markt.
Gruß

Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
27 Jul 2017 14:57 #24 von Tommel
BIn der gleiche Meinung wie Klaus.
Letztlich ist es egal. Sind alle gut.
Ich dachte mir einfach, dass es ja mal sein kann (wahrscheinlich völlig unwahrscheinlich, dass die Kurbel wech iss. ( :lol: ). Und mit dem innenliegenden Vierkant wird es dann sehr schwierig mit dem Reinkurbeln, wohingegen die Fiama auch mit irgendeinem Pin, der in die Öse greift, reingedreht werden kann. Aber nur so ein Gedanke gewesen (ich wieder :unsure: :unsure: )

Mehr
27 Jul 2017 17:07 #25 von woupi
Danke für die ganzen Antworten. Nach langem lesen durch alle Foren, Berichten und Herstellerseiten, gibt es jetzt eigentlich nur noch einen, dafür aber wichtigen Grund, für die Thule. Das sind die Dachprofile. Das System ist, für mich, einfach perfekt. Ich kann jetzt die Markise anbauen. Später dann die Profile, kann man so rum aber auch andersrum machen. Die Profile sind ideal zur Montage von den Solarpanel und man kann wenn man möchte noch Dachträger montieren, wenn dann doch der Platz mal nicht reichen sollte. Alles ist komplett modular. Und das finde ich imo Perfekt. Darum möchte ich die Thule.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Mehr
28 Jul 2017 07:59 #26 von woupi
@Tommel
Mir ist noch aufgefallen das Du eine F45 verbaut hast, das wundert mich ein wenig, da diese doch die für die Wandmontage ist und du eine für die Dachmontage bräuchtest, das wäre dann aber die F65 genauer die F65s in 3,75m länge. Wie hast Du die montiert?

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
28 Jul 2017 08:36 #27 von Tommel
Du hast Recht. Habe mich vertan. Es ist eine F65S in schwarz (nicht F45) B)

Mehr
28 Jul 2017 09:33 #28 von woupi
Ich hatte es mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher ob dir sowas passiert ;)

mfg

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Mehr
28 Jul 2017 09:34 #29 von innisfree
Das wichtigste Kriterium für eine Markise am Kastenwagen ist., dass sie auch bei geöffneter Schiebetür aus- oder eingefahren werden kann. Ich wußte das auch nicht vorher, und zum Glück hat mein Händler eine richtige Markise montiert. Kürzlich sah ich aber einen Kastenwagen, an dem die Markise nur bei geschlossener Tür ausgefahren werden konnte.

Ich habe die Dometic, und mir gefällt, dass das Gehäuse relativ schlank ist und das Fahrzeug nicht höher macht.

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017

Mehr
28 Jul 2017 10:16 #30 von Vario499
Wie verhindert eine geöffnete Schiebetür das ausfahren der Markise?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden