Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Emuk Air-Lift: Alternartive zu Auffahrkeilen

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
12 Sep 2017 10:08 - 12 Sep 2017 14:30 #1 von u.k-f

Rendering Error in layout Message/Item: Cannot access protected property KunenaBbcode::$tag_rules. Please enable debug mode for more information.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2017 13:05 #2 von Bernd1984
500 Euro für bessere Ausgleichskeile?? Ist schon erster April?

Ciao,
Bernd

Pössl RoadCruiser 2015, Citroen 150
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, knallowamso, HaraldG

Mehr
12 Sep 2017 13:16 - 12 Sep 2017 13:18 #3 von Vario499
man braucht auch noch einen Kompressor dazu, weil mit der Handpumpe wirds mühsam und wie sieht es eigentlich mit der Standfestigkeit aus? So bei starkem Wind undso :whistle: :oops: :silly:

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 12 Sep 2017 13:18 von Vario499.

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Sep 2017 13:30 - 12 Sep 2017 13:41 #4 von u.k-f

Vario499 schrieb: wie sieht es eigentlich mit der Standfestigkeit aus? So bei starkem Wind ...

Die Standfestigkeit ist meines Erachtens nicht geringer, als wenn das Fahrzeug auf den eigenen Reifen stünde. Wenn man es noch fester bekommen wollte, müsste man man sich festen Hubstützen montieren.

Vario499 schrieb: man braucht auch noch einen Kompressor dazu, weil mit der Handpumpe wirds mühsam

Dazu schrieb ich ja, dass ich den Kompressor vom Pannen-Set meines PKWs nehme. Der zieht 10A, dass können die Sicherungen im Kastenwagen ab.

Vario499 schrieb: undso :whistle: :oops: :silly:

:ohmy: Du willst damit doch nicht etwa andeuten, Du würdest im Kastenwagen... :ohmy:

Bernd1984 schrieb: 500 Euro für bessere Ausgleichskeile?? Ist schon erster April?

Das war mir klar, dass so ein Kommentar kommen wird. Wem das zu teuer ist, muss es ja nicht kaufen, aber wem ein normaler Keil aus o.a. Gründen nicht gefällt, findet hier eine Alternative.

Manche Leute bauen sich auch für mehrere tausend Euro automatische Hubstützen an ihr Fahrzeug, Andere stehen dafür sogar ganz ohne Keile.

Jeder wie es ihm gefällt ;)

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden, und warum sollte ich den Tipp vorenthalten, nur weil es manchen Usern zu teuer erscheint?

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Letzte Änderung: 12 Sep 2017 13:41 von u.k-f.

Mehr
12 Sep 2017 13:42 - 12 Sep 2017 13:50 #5 von Big-Red
Diese Hebekissen, wenn auch in größerer Form, kenne ich von der Feuerwehr. Die Teile sind klasse und super hilfreich. Da sie einen enormen Druck aushalten müssen, sind diese aus einem ordentlichen Material.
Bei der Feuerwehr, werden diese mit Druckluft aus der Flasche befüllt, was relativ schnell geht.
Ich kenne diese Pannenset Kompressoren nicht, nur die welche man inzwischen fast überall kaufen kann. Da fehlt es oft an Leistung und ein Kessel für Luftdruck ist auch nicht gegeben. Da dauert das aufpumpen eines Fahrradreifens schon eine kleine Ewigkeit.
Mit einer Handpumpe, sicherlich machbar, dennoch möchte ich mir das nicht antun.
Einen weiteren Nachteil sehe ich bei schlechtem Wetter, bis zwei Luftkissen so aufgeblasen sind, dass mein Fahrzeug einigermaßen gerade steht, dauert das definitiv länger als zwei Keile einfach auf den Boden legen.
Sie punkten dagegen sicherlich in Bezug auf Stauraum.
Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt, dennoch happig für den Einsatz im Wohnmobil.
Man sollte sich evtl. überlegen noch etwas darauf zu legen und in eine ZLF zu investieren, mit der man gegebenenfalls auch diverse Höhenunterschiede ausgleichen kann.

Noch eins, Achtung bei Fotos welche einem nicht gehören, denkt bitte daran, dass der Besitzer ein Urheberrecht hat.

Gruß Klaus

Nachtrag:
Wohnmobile weit über 7,5 to zGG haben Druckluftbremsen und somit Luft Im Kessel. Hier sind diese Kissen schnell gefüllt.

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Letzte Änderung: 12 Sep 2017 13:50 von Big-Red.
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Mehr
12 Sep 2017 13:57 #6 von mada
Nicht ganz so gut: Flat-Jack Camper Plus und nicht so teuer.

Roadcruiser Revolution Comformatic; 148 PS; 4,25t; Klimaautomatic; und noch ein bißchen tralala

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Sep 2017 13:59 - 12 Sep 2017 14:02 #7 von u.k-f

Big-Red schrieb: Einen weiteren Nachteil sehe ich bei schlechtem Wetter, bis zwei Luftkissen so aufgeblasen sind, dass mein Fahrzeug einigermaßen gerade steht, dauert das definitiv länger als zwei Keile einfach auf den Boden legen.

Gerade bei Regen hatte ich schon Probleme, dass der Kasten durchgedreht hat, statt auf dei Keile hoch zukommen. Das hat dann deutlich länger gedauert, als die Kissen aufzupumpen. Daher hatte ich mich nach der Alternative umgesehen.

Big-Red schrieb: Man sollte sich evtl. überlegen noch etwas darauf zu legen und in eine ZLF zu investieren, mit der man gegebenenfalls auch diverse Höhenunterschiede ausgleichen kann.

Mit einer ZLF kannst Du die Hinterachse hoch pumpen, aber bei Maxi-Fahrwerk ist die eh schon höher als die Vorderachse. Um vorne hoch zu kommen, bräuchte man schon eine Voll-Luftferderung, und die ist ja wohl deutlich teurer als 500€ und noch was drauf gelegt.

mada schrieb: Nicht ganz so gut: Flat-Jack Camper Plus und nicht so teuer.

Den hatte ich zuerst im Blick, aber bei den Höhenunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse beim Maxi-Fahrwerk reicht der mir nicht

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Letzte Änderung: 12 Sep 2017 14:02 von u.k-f.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Mehr
12 Sep 2017 15:07 #8 von Chilli
Diese Kissen gibt es ja schon seit einiger Zeit. Es ist sicher eine Alternative. Spart Platz und Gewicht. Wo beides knapp ist kann man echt darüber nachdenken.
Leider kostet der Kauf auch Überwindung.
Dafür gibt es auch einige Kisten Rotwein.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, kaffeeistfertig, tiki, HaeL

Mehr
12 Sep 2017 15:17 - 12 Sep 2017 15:18 #9 von FausO

u.k-f schrieb:
Mit einer ZLF kannst Du die Hinterachse hoch pumpen, aber bei Maxi-Fahrwerk ist die eh schon höher als die Vorderachse.

Hi,

der ist vorne so tief weil er wegen des Gewichtes so weit ein federt und dadurch kaum noch Federweg hat.
Ich hab mir vor 4 Wochen verstärkte Federn vorne (+6-7cm) einbauen lassen.
Jetzt steht der Wagen wieder gerade.
Vor allen federt er jetzt wieder wie er soll und der Ausbau gibt kaum noch Geräusche von sich und die Genickschmerzen sind auch nicht mehr da :silly:
3 Wochen Kroatien und keine Keile benötigt (in Verbindung mit ZLF hinten).

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Letzte Änderung: 12 Sep 2017 15:18 von FausO.

Mehr
12 Sep 2017 15:33 #10 von Chilli
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch zur hinteren Zusatzluftfederung vorn noch verstärkte Federn einbauen lassen. Zusätzlich zu den Niveliermöglichkeiten gibt es noch einen super Fahrkomfort. Und der Kasten kann auch ohne Schiefstand gefahren werden.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner