Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Durchmesser Abwasserrohr

Mehr
19 Sep 2017 12:11 #21 von juh
juh antwortete auf Durchmesser Abwasserrohr
Hallo,
genau dafür ist dann der Außendurchmesser vom Rohr interessant. Und, man könnte den Tipp geben, Achtung, Ablauf ist mittig unter dem Fahrzeug, sinnvoll wäre eine Verlängerung an die Seite. Ihr seht, etwas mehr Info und es kann gezielt geholfen werden.
Albert, das ist jetzt nicht bös und gegen Dich gemeint
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2017 13:03 - 19 Sep 2017 13:04 #22 von MASC
MASC antwortete auf Durchmesser Abwasserrohr
Am Wochenende in Bad Bergzabern hätten wir auch eine Schlauch- oder sonstwie Konstruktion benötigt, um in den Entsorgungsschacht hinter der Bordsteinkante (!) zu kommen. Aber wie Jürgen schon schreibt: bei mittigem Abfluss und bei uns auch noch ummantelt von der Tankisolierung aus dem Winterpaket, ist das Erreichen des Ablaufs gar nicht so einfach und selbst das Anbringen und Verlängern an die Wagenaussenseite stellt schon eine Herausforderung da, da das komplette Ventil auch in der Winterisolierung liegt. Thema ist also nicht trivial sondern hat schon etliche Tücken und hängt von ganz vielen Parametern ab.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 13:04 von MASC.

• Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Expert Boarder
  • My Kastl is my castle!
Mehr
19 Sep 2017 14:01 - 19 Sep 2017 14:19 #23 von Evelyn_SR
Evelyn_SR antwortete auf Durchmesser Abwasserrohr
Die dritte Seite... B)

Hehe ihr Lieben,

der Thread erinnert mich stark an diesen hier - nix für ungut! ;)

...und schöne Grüße aus Niederbayern
Evelyn

:-)

2017er - Clever Roomer 600 - mit Längsbetten
Citroen Jumper 130 PS - Ad Blue
Golden White

Mein Kasten "TukTuk": poesslforum.de/forum/mein-poessl/3987-fu...e-evelyns-roomer-600
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 14:19 von Evelyn_SR.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Chilli, Whmann, Klaus555, zick007, WinfriedFS

Mehr
19 Sep 2017 15:52 #24 von Blackout 1962
Blackout 1962 antwortete auf Durchmesser Abwasserrohr
Das ist gut, sehr gut.:)

Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration

Mehr
19 Sep 2017 22:48 #25 von Albert
Albert antwortete auf Durchmesser Abwasserrohr
Bin heute nun endlich zu messen gekommen. Der Außendurchmesser beträgt genau 50 mm.
Das Abwasserohr befindet sich tatsächlich ziemlich mittig unterm Fahrzeug. Hat den jemand Tipps wie man das ganze vernünftig verlängern kann oder reicht tatsächlich ein Schlauch aus? Wobei das doch schon recht umständlich werden kann wenn man jedesmal unters Auto kriechen muss.

Danke

Citroen Jumper Pössl/2Win/Globescout

EZ: 05/2011

Mehr
19 Sep 2017 22:50 - 19 Sep 2017 22:53 #26 von camper59
camper59 antwortete auf Durchmesser Abwasserrohr

MASC schrieb: Am Wochenende in Bad Bergzabern hätten wir auch eine Schlauch- oder sonstwie Konstruktion benötigt, um in den Entsorgungsschacht hinter der Bordsteinkante (!) zu kommen. Aber wie Jürgen schon schreibt: bei mittigem Abfluss und bei uns auch noch ummantelt von der Tankisolierung aus dem Winterpaket, ist das Erreichen des Ablaufs gar nicht so einfach und selbst das Anbringen und Verlängern an die Wagenaussenseite stellt schon eine Herausforderung da, da das komplette Ventil auch in der Winterisolierung liegt. Thema ist also nicht trivial sondern hat schon etliche Tücken und hängt von ganz vielen Parametern ab.

VG Martin

Genau aus diesemj Grunde habe ich hier im Forum bereits zwei Lösungsmöglichkeiten für dieses doch recht häufig auftretende Problem beschrieben:
1.Die etwas aufwändigere Methode mit Schlauch und Pumpe poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-un...ist-nun-da?start=103
2. die einfachere Methode mittels Thetford Kassette poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-un...ist-nun-da?start=134

Generell muss ich feststellen, dass hier im Forum recht schnell Fragen gestellt werden,ohne vorher die Suchfunktion zu nützen oder noch besser einfach mal bei den anderen Usern zu stöbern. Es ist hier so viel beschrieben, gerade Vorschläge für Umbauten und Vorgänge aus der Praxis! Man muss ja nicht gleich alles nachbauen oder jeden Vorschlag übernehmen, aber es finden sich doch viele interessante Tips. Mein Vorschlag: erst lesen , dann fragen.

LG
Roland

1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 22:53 von camper59.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario499, Loschka

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Senior Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
Mehr
20 Sep 2017 10:04 #27 von NoKa416
NoKa416 antwortete auf Durchmesser Abwasserrohr
Hallo Camper 59,
was für ein Stichwort muß ich in der Suchfunktion eingeben
um deine zwei Beiträge über den Grauwasserauslass sofort
zu finden ohne unendliches anderes zu lesen, denn nach
geschätzten drei Tagen brauch ich auch keine Soforthilfe mehr.
Probier es selbst ohne; meine eigene Beiträge;
gruß

Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus555, Albert

Mehr
14 Okt 2017 21:56 - 14 Okt 2017 21:59 #28 von WinfriedFS
WinfriedFS antwortete auf Durchmesser Abwasserrohr
so eine Verlängerung zur Seite fehlt uns auch noch!
Wir sind noch nicht so lange mit unserem Kisterl unterwegs, aber das ist uns auch aufgefallen, dass der Ablauf in der MItte oft nicht praktisch ist!

Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Okt 2017 21:59 von WinfriedFS.

Mehr
17 Okt 2017 18:12 #29 von Schwarz
Schwarz antwortete auf Durchmesser Abwasserrohr
Hallo Albert,
hier mal ein Bild von meiner Lösung .
Habe mir aus dem Baumarkt ein DN 50 Kunststoffrohr einen DN 50 90 Grad Bogen und eine 50 Schelle gekauft
und das Ganze , wie auf dem Bild im Anhang, eingebaut.

Pössl 2Win Citrön 600cm AHK Fahrradträger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Myxin

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
17 Okt 2017 21:03 #30 von Whmann
Whmann antwortete auf Durchmesser Abwasserrohr
Hallo WinfriedS,

meine Abflussrohrverlängerung mit 50mm Kunststoffrohr findest Du im verlinkten thread " unser Globiliy".
Das Rohr mit eingeschnittener Tülle wird einfach auf den Tankauslass gesteckt und vorn in den Halter des Schiebergestänges geklemmt, also keine zusätzlichen Schellen oder Bohrungen. Hält jetzt schön über 30Tkm.
Bei Bedarf kann bei unserem Heavykasten auch über die druntergestellte Fäkalbox entleert werden.

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: WinfriedFS

Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden