Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Welche Kaffemaschine mit Wechselrichter betreiben?

Mehr
06 Nov 2017 12:52 #21 von Chilli
Ok Dann brauche ich deine Hilfe bei der Menge.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
06 Nov 2017 22:43 - 06 Nov 2017 22:51 #22 von Schaumi

BlueBus schrieb: Wir nutzen für unterwegs die essenza mini (Nespresso) von Krups. ist sehr kompakt und benötigt nur 1200-1310 W. Ein 1500W-WR reicht also.
Viele Grüße
BlueBus

Diese (vorher die Nespresso Pixie) nutzen wir auch mit den hier im Forum viel beschriebenen Sinus WR Ective 1500 Watt.

Habe mal bei der Kaffeezubereitung den Batteriecomputer verfolgt. Von den ca. 25 Sekunden des Brühvorganges benötigt die Nespresso nicht mehr als ca. 8 Sekunden die volle Leistung von ca. 1300 Watt. Vielfach sinkt der Stromverbrauch bis auf 150 Watt runter...im Durchschnitt würde ich mal behaupten, verbraucht die Maschine vielleicht so 600/700 Watt über die 25 Sekunden (vielleicht auch weniger).

jetzt könnt Ihr ausrechnen, wieviel Ampere ein Nespresso-Kaffee benötigt (inkl. der noch zuzurechnenden Aufheizphase)...viel Spass :-)

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 06 Nov 2017 22:51 von Schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, Chilli, leowitt

Mehr
19 Jan 2018 23:15 #23 von leowitt
Ich habe auch eine Nespresso Pixie...
Mein 1800W Sinus Wechselrichter erledigt das problemlos.

Pössl RoadStar 600 L (Black Pearl)
Knaus Azur 500 EU

Mehr
21 Jan 2018 19:33 #24 von Watermobil
Wir nutzen eine Dolce Gusto....die schmalere Version( wassertank etwss kleiner) im Womo, die normale Version zu Hause. Mit AEG W1500. einwandfrei.

Pössl Roadcruiser(2015er) Fiat, 148PS, Solar, Inverter 2000/4000W, Fahrradträger, Luftfederung hinten. 4,25to

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Junior Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
Mehr
22 Mai 2018 10:44 #25 von schlaukie
Auch wir lieben Espresso. Eine Solaranlage haben wir, aber leider (noch) keinen Wechselrichter. Und eine Nespresso-Maschine läuft auch schon, sobald Landstrom verfügbar ist. Das möchten wir jetzt ändern. Deshalb meine Fragen:

Welche Kombination aus Kaffeemaschine und Wechselrichter habt Ihr?
Wie viel Kaffee könnt Ihr kochen, bis zwei Wohnraumbatterien leer sind? ;)
Habt Ihr den Wechselrichter selbst eingebaut? Wenn nicht: wer hat ihn eingebaut?
Habt Ihr eine Netzvorrangschaltung?

Auf Eure Antworten freut sich
schlaukie

Clever Drive Celebration 2017 orange mit Maxi Fahrwerk, Solar, Markise Dometic, Thule Elite Van Fahrradträger, Radio / Navi Xzent F-220, 2000 Watt Wechselrichter rein Sinus von Ective.

Tipps und Tricks rund um das Reisen mit dem Kastenwagen gibt es hier: www.clever-on-tour.de

Mehr
22 Mai 2018 13:12 #26 von juh
Hallo,
wenn Du schon eine Nespressomaschine hast, wirst Du die wohl weiter nutzen? Was braucht die an Leistung?
Viele hier im Forum haben den 1500W Sinus-WR von ective, gibts auch mit integrierter Netzvorrangschaltung. Ich habe einen 2000W, wobei meine Nespresso auch mit 1500W läuft.
Wieviel Kaffee ... kann man schlecht sagen. Mehrere am Stück brauchen weniger Strom als wenn die Maschine immer wieder kalt ist. Ein Batteriecomputer hilft, den Überblick zu behalten.
Ansonsten mal in Mein Pössl schauen, da habe ich Einbau beschrieben, aber ich habe eine andere Einbausituation unter der Sitzbank.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Mehr
22 Mai 2018 13:45 #27 von Big-Red

habt ihr den Wechselrichter selbst eingebaut

Wer keine Ahnung von Strom hat, der sollte einbauen lassen. Jede Caravan Werkstatt sollte das hinbekommen auch ein Bosch Dienst usw.

Wichtig ist die Absicherung eines Wechselrichters und der richtige Kabelquerschnitt zu verwenden.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
22 Mai 2018 14:46 #28 von MASC
Wenn man genügend Ahnung von Strom und der Absicherung hat, kann man ihn auch selbst einbauen. U.a. auch in meinem Thread beschrieben. Ist auch das Ective Modell. Welches Modell man nimmt und ob man noch eine Netzvorrangschaltung einbaut, muss sich jeder selbst überlegen. Letzteres hängt auch mit dem Einbauort der Elektroinstallation zusammen. Wenn alles vorn ist, dann kann man gut das volle Programme einbauen. Wenn die 230V Verteilung sich noch im Heck befindet, macht es schon deutlich mehr Aufwand.
Aber ein guter Womo-Händler sollte das normkonform hinbekommen.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Expert Boarder
  • Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
Mehr
22 Mai 2018 15:10 #29 von syberbruno
Wenn du doch gerne Espresso trinkst, dann mach es doch gleich richtig und koch den Kaffee in der italienischen Espressomaschine. Die braucht nur Gas. Milch kann man auch im Topf warm machen. Mir wäre die Wechselrichternummer z teuer und zu aufwendig.

2 Win Plus heavy 163 PS Citroen Eisengrau, Rückfahrkamera, ohne TV, 100WP Solar und Komfortmatratze. Derzeitiger Verbrauch 8,4 ltr/100
Vorher 17 Jahre Nordstar Wohnkabine auf Nissan, D-Max und Ford Ranger Pickup, davor Wohnwagen.

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Junior Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
Mehr
22 Mai 2018 15:14 #30 von schlaukie
Lieber syberbruno,
die Methode wollen wir hier gar nicht diskutieren. Wir haben eine solche Kanne bereits an Bord. Entscheidendes Manko: sie prodziert nun mal keine Crema und kann von daher nicht mit einer elektrischen konkurrieren.
Es winkt
schlaukie

Clever Drive Celebration 2017 orange mit Maxi Fahrwerk, Solar, Markise Dometic, Thule Elite Van Fahrradträger, Radio / Navi Xzent F-220, 2000 Watt Wechselrichter rein Sinus von Ective.

Tipps und Tricks rund um das Reisen mit dem Kastenwagen gibt es hier: www.clever-on-tour.de

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden