Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Spoiler von dem vorderen Heki

Mehr
13 Dez 2015 11:38 #1 von manoku
Spoiler von dem vorderen Heki wurde erstellt von manoku
Hallo zusammen,

meine Frage in die Runde... :)

Da mir der Anblick des Heki-Fensters von vorne nicht gefällt, habe ich einen Dachspoiler-L (Functional Design) in Wagenfarbe käuflich erworben und möchte dieses Teil nun anbauen. Laut Hersteller wird der Spoiler mit Sika auf dem Dach verklebt.

Gibt es aus dem hiesigen Kreis ggf. bereits Erfahrungen bei der Selbstverklebung, die wissenswert und zielführend sind? Insbesondere interessierten mich hier die Vorbereitungen am Dach. Was muss ich am Dach machen, damit die Verklebung auch dauerhaft, sicher und nachhaltig ist? Laut Hersteller soll lediglich das Dach an den Klebestellen mit dem mitgelieferten Schmirgel angeraut werden.

Um einer Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses Spoilers vorzubeugen... - rein optische Gründe haben mich zur Anschaffung bewogen.

Es würde mich über ein paar Tipps und Info's freuen.

Danke im Voraus. :)

Gruß
Manfred
==> MJ 180, C-matic, 18“ ORC Radsatz, 4to Aufl.- M9 Feder u. 6" LuFe, 2x80W Solar, W-Richter Waeco 1812T, Votronic Booster u. BattComp, Fahrersitz 4cm tiefer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 08:52 #2 von juh
juh antwortete auf Spoiler von dem vorderen Heki
Hallo,
verschoben in Zuebhör.
Sikaflex am besten als Set mit Primer kaufen. Verarbeitungshinweise sind dann auch im Set dabei.
Kurz: beide Seiten aufrauhen, gut reinigen, beide Seiten primern, mind. 30 Minuten ablüften lassen, kleben (Schichtdicke mind. 3mm). Verarbeitung idealerweise zwischen 15 und 25°C.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
14 Dez 2015 09:38 #3 von acki3
acki3 antwortete auf Spoiler von dem vorderen Heki
Hi, mich würde interessieren was so ein Spoiler kostet und wo du ihn erworben hast.

Danke

Achim

Pössl RC, Citröen, 05/15, 150 PS, Thule 4m Markise, AI-Paket, Klimaauto., Kenwood DNX 8170 DABS, 2x 95Ah Aufb. Bat., Truma CP+, iNet Box, LC, Einparkhilfe Hi., RF Cam, 8" HA LuFe VA Linnepe CS, Slideport Rollerträger, Suzuki Adress, SAT-Alden One Light 60 Platinum, 240WP Solar Flex Victron MPPT

Mehr
14 Dez 2015 09:51 #4 von juh
Hallo acki3,
ich finde bei google
www.functional-design.de/dachspoiler-eurochassis-l.html
und Preisliste
www.functional-design.de/tl_files/downlo...l_design_02_2015.pdf

es gibt aber auch noch andere, z.B. Dometic
www.frankana.de/Technik/Fenster-|-Dach-|...er-Heki-24397-DE-FRA

Einen dometic in 1100mm hätte ich übrig, der wird Dir aber zu lang sein, denke ich.

Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Emerelle, acki3

Mehr
14 Dez 2015 12:59 #5 von ThomasK
ThomasK antwortete auf Spoiler von dem vorderen Heki
Die Preise für die Spoiler sind ja echt der Hammer.
Alternative wäre da ein Modulhalter für die Solaranlage.

Problem sind die Sicken falls das Dach nicht flach ist.
Da muss man mächtig Material aufbauen, wenn man nicht einfach Löcher lassen will.
Die verwirbeln nämlich mächtig, dafür ist aber eine gute Abführung von Wasser /Salzwasser möglich.

Ich werde Strohhalmreste einbauen und die ab und zu beim Putzen durchblasen.

Grüsse
Thomas

Mehr
14 Dez 2015 22:37 #6 von manoku
manoku antwortete auf Spoiler von dem vorderen Heki
Dann werde ich mir wohl noch diesen besagter Primer kaufen müssen... :)

Danke für den Hinweis.

Wie denkst du über die aktuellen Temperaturen? Unser Sportive steht in einer Halle, wo aktuell ca. 10*C (+/- ??) sein werden.

Gruß
Manfred
==> MJ 180, C-matic, 18“ ORC Radsatz, 4to Aufl.- M9 Feder u. 6" LuFe, 2x80W Solar, W-Richter Waeco 1812T, Votronic Booster u. BattComp, Fahrersitz 4cm tiefer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Dez 2015 09:03 #7 von juh
Hallo,
10°C ist noch ok, lt. Datenblatt
"Die Verarbeitungstemperatur darf 10 °C nicht unter- bzw. 40 °C nicht überschreiten. Die optimale Temperatur von Material und Werkstoff liegt zwischen 15 °C und 25 °C."
Den Primer gibts normalerweise nur im Set als kleine Einheit - normal sind 250ml, die Du nie brauchst - oder Du fragst bei jemanden, der Sika verarbeitet, ob er was abfüllt.
Es gibt auch andere Klebstoffe, die kein primern erfordern und für so etwas geeigent sind, kann aber da mangels eigener Erfahrung nichts empfehlen.
Jürgen

Mehr
06 Jan 2016 20:52 #8 von birra
birra antwortete auf Spoiler von dem vorderen Heki
Servus,
hilfreich bei mir war und ist bald wieder, den FD-Spoiler vorab zu befestigen (->Klebeband)
und dann probefahren! Damit ermittelt man die optimale Position vor dem Heki.
Der eigentliche Zweck ist ja neben der tollen Optik, die Pfeif-/Windgeräusche zu eliminieren.

Grüße
vom birra

Globestar 600L, heavy, 3L, div. Zubehör

Mehr
07 Jan 2016 15:29 #9 von Emerelle
Emerelle antwortete auf Spoiler von dem vorderen Heki

birra schrieb: ?...
Der eigentliche Zweck ist ja neben der tollen Optik, die Pfeif-/Windgeräusche zu eliminieren.

Grüße
vom birra

Hallo birra,
Hast du es geschafft, die lästigen Windgeräusche auszuschalten?
Dann wäre ich für mehr Infos dankbar!
Grüße Emerelle

Grüße aus dem Nordsaarland!

Seit 05/2018 Pössl Summit 640 auf Citroen Jumper 160PS | All-in | 2x100W Solar | 2. Batterie | elektr. Schiebetür | Pioneer Evo mit Soundsystem | Caratec Safety Rückfahrkamera | Klima-Automatik | CP-Plus | RainTec | and more to come ...

Mehr
07 Jan 2016 19:40 #10 von birra
birra antwortete auf Spoiler von dem vorderen Heki
Servus Emerelle,

beim Vorgängermodell (Campscout 2010) waren die Windgeräusche bereits ab ca. 95 km/h satt zu hören.
Der FD-Spoiler und Modifikationen an den Dichtungen brachten die Ruhe am großen Heki.
Und das bei allen Geschwindigkeiten!
Beim aktuellen Kasten (2015) sind die Pfeifgeräusche erst bei hohen Geschwindigkeiten zu hören.
Also kommt der Spoiler bald wieder auf den Kasten.

Grüsse
birra

Globestar 600L, heavy, 3L, div. Zubehör

Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden