Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Gastankflasche

Mehr
10 Apr 2016 15:50 #111 von lurchie
lurchie antwortete auf Gastankflasche
Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um die Gastankflasche nicht wirklich.
Nun mag jeder an sein Auto ranschrauben was er möchte in der Hoffnung, dass der Urlaub dann besser wird. Aber das hier keine kritischen Anmerkungen kommen wundert mich schon. Ich bin nun schon 30 Jahre mit unterschiedlichen Mobilen unterwegs und hatte mit der Gasversorgung noch nie Probleme. Im Sommer komme ich mit einer 11 kg Flasche gut aus. Zuletzt war ich im Februar 3 Wochen in Spanien und hatte mir im Vorwege auch Gedanken über die Gasversorgung gemacht. Ich hatte 3 Flaschen dabei und habe davon eine voll wieder mitgebracht. Und es war recht kalt in Spanien, so dass täglich geheizt wurde und natürlich auch gekocht. Landstrom hatten wir nie. Gastankstellen habe ich in Spanien nur wenige gesehen, aber der Gashändler kam täglich auf den Stellplatz.
Also so viel zu tanken und zu schleppen gibt es da garnicht. Wenn man bedenkt, dass man für die Kosten einer Gastankflasche fast über die gesamte Lebensdauer des Mobils Gas kaufen kann, dann macht das doch wenig Sinn. Aber beim Thema Auto und Freizeit bleibt offensichtlich jede Rationalität auf der Strecke.

Gruß

Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: treckeripaq, Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
10 Apr 2016 15:50 - 10 Apr 2016 15:53 #112 von avetoyo
avetoyo antwortete auf Gastankflasche

traveltower schrieb: ......aber eine feste Wand an der das 20 G Blech montiert ist....

Naja, der Begriff 'feste Wand' scheint wohl in der Vorschrift und bei den Einbau-Experten einen breiten Interpretationsspielraum zu ermöglichen. Bei mir im Roadcruiser reissen diese Holzschrauben in der 'festen' Wand schon aus, wenn ich sie nur scharf anschaue ;). Was machen die dann erst bei 20g Belastung.

Gruß Manfred
Letzte Änderung: 10 Apr 2016 15:53 von avetoyo.

• traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Senior Boarder
  • Globecar Campscout Revolution
Mehr
10 Apr 2016 16:14 #113 von traveltower
traveltower antwortete auf Gastankflasche
Ne, Ne, Ne,

ich habe dieses super spezial Hochleistungs-Laminat an den Sperrholzbrettchen.
Das ist dann das einzige was aus den dampfenden Trümmern übrigbleibt.... ;)

OBELIX
Globecar Campscout Revolution, 03/2016, Fiat 148PS, Gastankflasche, 100 W Solar, BCB 20-20, BC, SOG, 2x95Ah, Kenwood Navi DNX450TR DAB
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Mehr
10 Apr 2016 16:48 #114 von derschotte
derschotte antwortete auf Gastankflasche
Lurchie Jürgen, wer einen Roadcruiser besitzt und dessen Kreuz schon etwas lahm ist, der wird 100 Kreuze machen, wenn er sich für die Tankflasche entschieden hat - unabhängig von den Kosten. Kosten beim Wohnmobilurlaub? Es gibt wohl kaum eine teurere Angelegenheit Urlaub zu machen. 50.000 Einkauf, Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung, Wertverlust, Stellplatzgebühren, Strafzettel, Maut, Parkplatzmiete, Mein Gott, wie oft könnte ich in die Türkei, nach Mallorca, Kroatien und sonst wohin fliegen. Da fällt die Flasche nicht ins Gewicht. Komfort ist alles! :) Liebe Grüße, Gerd

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, Andy roadcruiser 2018

• traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Senior Boarder
  • Globecar Campscout Revolution
Mehr
10 Apr 2016 16:59 #115 von traveltower
traveltower antwortete auf Gastankflasche
Gerd, du sprichst mir aus der Seele.
Was für ein Luxus nicht mehr mit halb leeren Gasflaschen wegfahren zu müssen.

OBELIX
Globecar Campscout Revolution, 03/2016, Fiat 148PS, Gastankflasche, 100 W Solar, BCB 20-20, BC, SOG, 2x95Ah, Kenwood Navi DNX450TR DAB

Mehr
10 Apr 2016 17:26 #116 von derschotte
derschotte antwortete auf Gastankflasche
Traveltower - und keine eingeklemmten Finger! Und mehr Stauraum. Grüße, Gerd

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie

• Orpheus
  • Orpheuss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Roomer 600
Mehr
10 Apr 2016 22:42 - 10 Apr 2016 22:43 #117 von Orpheus
Orpheus antwortete auf Gastankflasche

lurchie schrieb: ... Aber das hier keine kritischen Anmerkungen kommen wundert mich schon. Ich bin nun schon 30 Jahre mit unterschiedlichen Mobilen unterwegs und hatte mit der Gasversorgung noch nie Probleme. ...

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich versteh nicht warum hier "kritische Anmerkungen" kommen sollten? Wenn DU keine Tankflasche brauchst, ist das doch ok. Wenn Herr X eine braucht ist das aber genauso ok.

Bedenke doch mal: Nicht jeder steht auf Stellplätzen. Nicht jeder Stellplatz wird mit Gas beliefert. Nicht jeder hat 11kg Gas dabei. Nicht jeder möchte Flaschen schleppen usw. usw.

Gruß,
Peter (Orpheus)
Letzte Änderung: 10 Apr 2016 22:43 von Orpheus.

Mehr
10 Apr 2016 23:07 #118 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Gastankflasche
Das stimmt schon alles!
Das mit stehen auf SP und dass nicht jeder Gas hat.
So wie ich mit der Tankflaschen zur Tanke muss, fahre ich halt mit der Tauschflaschen zum Camping, Gasfuzzie oder in den Baumarkt.
Hier sehe ich keinen Vorteil!

Genannte Vorteile sind, wenn man nicht mehr tauschen kann oder möchte und Langzeiturlauber im Ausland.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
11 Apr 2016 17:48 #119 von Ronja
Ronja antwortete auf Gastankflasche
Wir sind auch am überlegen. Alleine schon, dass die Schlepperei der Flasche wegfällt.
Beim Roadcruiser geht der Einbau von der Seite, das empfinde ich als umständlich. Das fällt dann alles weg. :)

LG Rita und Herby

Pössl Roadcruiser 2014, Fiat 2,3 Ltd. , 148 PS Automatik,
Markise, Navy mit Rückfahrkamera,

Mehr
14 Aug 2016 23:23 - 14 Aug 2016 23:49 #120 von bodi 48
bodi 48 antwortete auf Gastankflasche
Hallo liebe Diskutierer,
ich habe eine Tankflasche von SafeFill. Ist aus Kunststoff, leicht, 10 Jahre Tüv, hat aber nur einen Anschluß.
Also habe ich nur eine ganz normale Gasflasche im Auto. Da die Flasche teilweis durchsichtig ist, sehe ich jederzeit wann ich wieder füllen muß. Dann schraube ich den Entnahme-Adapter ab und den Fülladapter auf. Zur Tanke, Hecktür auf, Gaskasten auf, Tankrüssel rauf, Ventil aufdrehen und tanken. Bei 80% macht das Sicherheitsventil dicht, Ventil zudrehen, Tankrüssel runter, Tür zu, bezahlen und ab. Vorschriftsmäßig sollte die Flasche aus dem Gaskasten herausgenommen und im Freien betankt werden, aber wer will schon schleppen.Beim nächsten Halt Adapter tauschen und fertig. Im Fahrzeug steht also eine zugelassene Gasflasche. Mehr Interessiert den TÜV nicht. Habe gerade den 1. TÜV durch.
Flasche und Adapter für Europa haben 245,00€ gekostet.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Die Internetadresse ist safefill.
In der nächsten Promobil erscheint übrigens ein Artikl zu der Problematik.
Grüße aus dem schönen Brandenburg. wir machen uns jetzt auf zur einer Rhein Mosel Tour.
Die Bodi's

Unser Pössl Roadcruiser auf Ducato Maxi 180 Multijet Bj. Februar 2012 heißt Klara und ist im Januar 2014 mit 13500 Km in unseren Besitz übergegangen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Aug 2016 23:49 von bodi 48.
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, Manne2, Maxfrauchen

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden