Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Anhänger-gebremst oder ungebremst

• jackpotzi
  • jackpotzis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
Mehr
09 Mai 2018 10:51 #1 von jackpotzi
Anhänger-gebremst oder ungebremst wurde erstellt von jackpotzi
Angeregt durch den Beitrag "Richtiges Bergabfahren" habe ich eine Frage an die Forums Teilnehmer, die einen Anhänger ab und an benutzen.
Demnächst will ich mir einen Anhänger anschaffen, der vornehmlich meine Kawa (ca. 230 kg) transportieren soll.
Ich bin mir unschlüssig, in welcher Ausführung.
Es gibt von einem rheinischen Händler schon einen günstigen der ca. 600 € kostet, aber auch die Luxusausführung von A_K_.
Aber was nun: gebremst oder ungebremst...???
Wie ist eure Erfahrung?
Für erhellende Antworten vorab ein Danke.
Dietmar

Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2018 10:56 #2 von Sperling
Sperling antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Hallo Dietmar, ich werde mir demnächst auch ein Anhänger zulegen für mein Moped (Pan European 320kg).
Wir waren letztes Jahr auf Korsika und mein Nachbar hatte hinter seinem Mobil einen ungebremsten Anhänger angehängt wo unsere beiden Mopeds drauf waren.
Ergebnis nach dem Urlaub: Er würde nicht noch einmal einen ungebremsten Anhänger mitnehmen, da man in den Bergabfahrten das Gewicht schon ordentlich merkt.
Weiterhin müssen Deine Bremsen vom Fahrzeug das alles abfangen.
Also ich werde mir einen gebremsten Anhänger zulegen - auch wenn er mehr kostet.
Gruß, Rüdiger

Gruß Rüdiger

Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 200W ,2AGM, Dometic RFK, TriGasAlarm, Truma Duocontrol, Büttner-Solar+Batteriecomputer, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders
Mein Summit
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, jackpotzi

Mehr
09 Mai 2018 10:57 #3 von juh
Hallo,
keine Erfahrung, aber wie oft willst Du den mitnehmen? Gebremst würde ich schon als deutliches Sicherheitsplus sehen. Auf erlaubte 100km/h wirst Du wohl bei beiden Varianten kommen. Was ist der Preisunterschied bei sonst gleichen Daten?
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: jackpotzi

Mehr
09 Mai 2018 11:04 #4 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Ich persönlich würde nur einen gebremsten Anhäbger kaufen.
Den Grund dafür muss man ja nicht erläutern.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Mehr
09 Mai 2018 11:05 - 09 Mai 2018 11:07 #5 von innisfree
innisfree antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Bei dem geringen Gewicht reicht ein ungebremster Hänger vollkommen aus. Für das Fahren brauchst Du überhaupt keine Bedenken haben. Anstelle der Auflaufbremse würde ich mir lieber eine Schlingerdämpfungs-Anhängerkupplung gönnen. So ein Motorradanhänger ist relativ kurz und hat einen hohen Schwerpunkt, da schlingerts doch leicht. So eine Kupplung ist sinnvoll. Auch würde ich Stoßdämpfer wählen, damit du die 100 km/h-Zulassung bekommst.
Eine Bremse hat aber den Vorteil, dass man den abgehängten Trailer auch besser gegen Wegrollen sichern kann. Ankuppeln auf abschüssigem Grund wird evtl. einfacher.

Es ist also eine Komfort-Entscheidung, ob man den gebremsten Hänger nimmt. Ich würde aufrüsten: Antischlingerkupplung, Stoßdämpfer, Auflaufbremse.

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017
Letzte Änderung: 09 Mai 2018 11:07 von innisfree.

• jackpotzi
  • jackpotzis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
Mehr
09 Mai 2018 11:29 #6 von jackpotzi
jackpotzi antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Egal ob teuer oder billig: ca. 350-400€

Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten

Mehr
09 Mai 2018 11:43 #7 von Chilli
Chilli antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Auf jeden Fall einen gebremsten Anhänger wenn man auch durch die Berge fahren möchte. Der Kasten ist ja schon selbst ständig am Gewichtslimit.
Sicherlich geht es auch ungebremst. Aber der gebremste Anhänger hat eigentlich nur Vorteile. Nur die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten sind etwas höher.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
09 Mai 2018 11:59 #8 von Der Bert
Der Bert antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Von wegen Sicherheit und bequem und so natürlich gebremst.
Ich war im April mit der Low Budget Lösung unterwegs. Ungebremst und ohne Stoßdämpfer!
Aber mit 100er Zulassung.

Schön die deutsche Alpenstraße entlang.
1. Da schlingert nix!!!
2. Bergab - klar sind 400kg extra zu spüren.
Aber wenn die Geliebte hinten drauf steht fährt man eh vorsichtig. Überfordert hatt sich da nichts angefühlt.
Meine Gründe für diese Kombination:
Günstige Anschaffung und Unterhaltung.
Keine Probleme mit Teilen die nicht dran sind.
Offener Kasten mit Motorrad Wippe.
Einfach drauf schieben und in Ruhe fest zurren.
Der Anhänger lässt sich so auch für andere Sachen nutzen.

Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, Aluminiumgrau, 170mm ZLF,Goldige M9,100Wp Solar, RT 100,
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2017 orange
Mehr
09 Mai 2018 12:43 #9 von Robert67
Robert67 antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Nie wieder ungebremster Anhänger, wenns weiter als rund um den Kirchturm geht.
Selbst ein Mopedhänger mit 2 leichten Enduros habe ich deutlich beim bremsen gemerkt.

2017er Celebration auf oranger Citrone 120kw
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Mehr
09 Mai 2018 13:06 #10 von knusperknorps
knusperknorps antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Ich habe meine BMW GS und später die RT mit einem ungebremsten Motorradanhänger von der Fa. Wolff, der quasi nur aus der Achse und einem U-Profil aus dickem Alu-Riffelblech bestand, durch Europa kutschiert. Gewicht am Haken zusammen ca. 450 kg. Dabei bin ich mehrfach auch über die Alpen und die Pyrenäen gefahren und habe diverse Pässe absolviert. Mit dem 3 L-Motor und angepasster Fahrweise hatte ich niemals Probleme mit dem Gespann, weder beim Rauffahren, noch beim Runterfahren. Eine Notbremsung habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, aber nie machen müssen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei einer Notbremsung eine Auffahrbremse, und um eine solche handelt es sich ja bei einem Anhänger, natürlich sehr hilfreich sein würde. Und beim Bremsweg zählt ja jeder Meter.

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.

Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden