Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Anhänger-gebremst oder ungebremst

Mehr
09 Mai 2018 13:11 #11 von steve0564
steve0564 antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Ein 3l Motor riecht mir sehr danach, dass hier bezügl. Motorbremse noch nicht so viel in Richtung Euro 6 optimiert, sprich verschlimmert wurde! Ich denke, damit ist es leichter die Alpenpässe zu fahren, als die heutigen 2l Maschinen ohne Motorbremse. (Ohne es selbst getestet zu haben!)

LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2018 13:33 - 09 Mai 2018 13:37 #12 von Meck
Sind mit einem ungebremsten Follow-Me-Trailer incl. ner BMW drauf und 100er-Zulassung schon Autoput nach GR gefahren. Ohne Probleme...

siehe auch dieses Thema:

Meck schrieb: Wenn Motorrad, dann auf einem Follow-Me-Anhänger. Lässt sich zerlegt im Auto transportieren (praktisch z.B. um auf der Fähre Geld zu sparen).

Bild ist zwar schon älter (Womo und Motorrad gibt’s nicht mehr) aber aufgeladen werden immernoch BMWs oder eine Diavel (wobei der 240er Hinterreifen eigentlich zu breit ist...)

Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Letzte Änderung: 09 Mai 2018 13:37 von Meck.

Mehr
09 Mai 2018 14:31 #13 von Saali
Saali antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Ich denke auch, dass es drauf ankommt, welche Anforderungen gestellt werden.

in Beitrag #2 von Rüdiger sind mit 2 Maschinen, wobei eine 320 kg wiegt, schlechte Erfahrungen gemacht worden.
Ich denke, da waren die Nachbarn auch mit max Gewicht unterwegs.

Bei einem 230 kg Moped und vielleicht 150 kg Eigengewicht liegt man bei der Hälfte des zulässigen Gewichts für ungebremst. Das ist schon etwas anders.

Poessl 2Win R 2015

Mehr
09 Mai 2018 15:05 #14 von Chilli
Chilli antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Keine Frage: Es geht natürlich ohne Auflaufbremse. Aber allein die Handbremse ist mir den Aufpreis für die Auflaufbremse wert. Die Sicherheit sowieso.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert67

Mehr
09 Mai 2018 16:06 #15 von xxl_Tom
xxl_Tom antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Servus,

immer gebremst, selbst bei vorsichtiger Fahrweise weil das geliebte Schätzchen hinten drauf steht, kommt mal eine Situation in der du eine Notbremsung machen mußt.
Verladen der Maschine auf den Hänger ohne Ihn am Zugfahrzeug gekoppelt zu haben, ohne großen Aufwand mit Bremse am Hänger möglich.

.. und wenn das Teil mal wegen technischem Defekt auf der AB oder sonstwo von der Kupplungskugel springt hält er nach kurzer Strecke von alleine. (Ist uns passiert :sick: - Er fuhr alleine von der rechten "nur" auf die mittlere Spur).

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert67

Mehr
09 Mai 2018 18:24 #16 von KaWaBe
KaWaBe antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Moin Dietmar,
bei "wünsch Dir was" würde ich immer den Anhänger mit Bremse wählen. Mit zunehmendem Alter des Anhängers kann eine Bremsanlage bei wenig Nutzung und OpenAir Lagerung schon mal Nerven kosten. Wenn ich aber nur 1x im Jahr über die Berge fahre und ansonsten nur gelegentlich mein 230kg Moped mit ins Wochenende nehme, tut's auch ein guter Anhänger ohne Bremse. Die angesprochene Anti-Schlinger-Kupplung und Stoßdämpfer wären gute Sachen.
Wie sich ein Anhänger hinterm Auto verhält hängt von einigen Faktoren ab. Da kann schon mal eine schmale Bereifung beim Nachlaufen der Spurrillen zu überraschenden Bewegungen der Fuhre führen. Ein hoher Schwerpunkt ist grundsätzlich ungünstig.

Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Weißer 2017er CLEVER Celebration Citroen (2,0l 163PS) und diversen "Kleinigkeiten",
u.a. Fiamma F65s, 100Wp Solar, AHK, Pioneer DAB+, RFK, und mit ohne SAT/TV. Gelegentlich mit FZS1000.

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
09 Mai 2018 19:54 - 09 Mai 2018 19:57 #17 von Whmann
Whmann antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
...fahren auch ungebremst. Vor-, aber auch Nachteile wurden scho ausgiebig rausgearbeitet.
Aber hauptsächlich kommt es doch auf die angehängte Masse an. Wenn ich die 750 kg vollständig ausgenutzen müsste und damit dann auch noch kreuz und quer durch die Alpen touren möchte, hätte unser Susi-Transporter auch ne Bremse.
Da beides nicht der Regelfall ist, haben wir den Plattformanhänger auf die max ungebremste Anhängelast (490 kg), aber ausreichende Masse, für unseren Evoque abgelastet. Damit kann bei Bedarf die Susi auch am LR noch mit 100km/h hinterherfahren.

M. E. sind hier noch eher die Abmessungen des Anhängers interessant, d.h. sehe ich den Anhänger im Rückspiegel oder nicht.
U.a. deshalb hat unsere Plattform eine Breite von 140cm, damit
1. die Susi in Vorderradwippe und zwei Räder in Fahrradschienen bestens draufpassen und
2. der Anhänger sich gut rückwärts rangieren lässt, weil er sofort in einem Rückspiegel auftaucht und nicht erst, wenn es für eine Korrektur zu spät ist.

hier noch ohne Plane

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2018 19:57 von Whmann.

Mehr
09 Mai 2018 21:11 #18 von Waggi
Waggi antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Ich bin mit meiner Twin mit einem ungebremsten Hapert Anhänger unterwegs. Das Gespann ist vollkommen neutral. Natürlich ist ein gebremster Anhänger sicherer, aber es funktioniert auch mit einem ungebremsten Markenanhänger. Ich will damit sagen, das es unter Umständen mit den Anhängern von den Billiganbietern zu Problemen kommen könnte.
Hessischer Gruß Waggi

Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Mehr
10 Mai 2018 14:17 #19 von Lobo
Meine Mopeds laufen schon seit mehr als 15 Jahe und ca.60000km hinter verschiedenen Fahrzeugen im ungebremsten Baumarktanhänger hinterher. Er läuft mit 100-110 Km/H (in Frankreich 130-140 Km/H ) völlig ruhig. Ich habe hinten Stützen montiert um problemlos ohne angehängtes Fahrzeug verladen zu können. So kann ich auch den Anhänger ohne Bremse sicher abstellen. Stützen runter Stützrad hochkurbeln. Das zusätzliche Gewicht fiel mir beim Bremsen nie unangenehm auf.
Gebremste Anhänger haben sicher ihre Vorteile, aber was nicht dran ist macht auch keine Probleme z.B. beim Tüv oder durch Rost.
Gruß Heribert

Globestar 600L Citroen 2,2 150PS

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

• jackpotzi
  • jackpotzis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
Mehr
11 Mai 2018 16:32 #20 von jackpotzi
jackpotzi antwortete auf Anhänger-gebremst oder ungebremst
Besten Dank an alle Antwortschreiber:-)
Ich bin zwar genau so schlau wie vorher, aber egal. Mittlerweile tendiere ich zum Wheely. Da der eh schon im obersten Preissegment angesiedelt ist, kommt es auf den Aufpreis für die
Bremse auch nicht mehr an. Warum gerader dieser..? ich finde es optimal, das Moped quer zu transportieren, dann ist die Fuhre nicht ganz so lang. Ausserdem kann ich für drei Fahrräder aufrüsten
und das Teil hochkant in der Garage lagern. Alles Gründe, die für mich den recht hohen Preis rechtfertigen. ca. 2500€
Dietmar

Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden