Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Muss es ein lebensmittelechter Schlauch sein ?

Mehr
02 Jul 2018 11:54 - 02 Jul 2018 11:55 #11 von Papi
Ob lebensmittelecht oder nicht, ist m.E beim Wasser wurscht. Bei
öligen, säurehaltigen, oder süßes Stoffen kann das schon relevant sein. Das eigentliche Problem liegt beim Restwasser im Schlauch, das du nicht komplet rauskriegst. Wenn das dann längere Zeit bei entsprechenden Temperaturen rumdümpelt , kann es schon zu einer Kontamination mit entsprechenden Keimen kommen, die du m.E. durch spülen des Schlauchs nicht rauskriegst. Deswegen muss du ja auch das Schlauchsystem im Kasten reinigen. Darüber hinaus muss der Schlauch auch gelagert werden. Ich bleibe bei der Gießkanne.

Roman

seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW
Letzte Änderung: 02 Jul 2018 11:55 von Papi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2018 20:12 #12 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Muss es ein lebensmittelechter Schlauch sein ?
Zum Befüllen des Wassertanks wird kein lebensmittelechter Schlauch benötigt.
Eigentlich tut es jeder, saubere Schlauch, sofern das evtl. vorhandene Restwasser durchgespült ist.
Lebensmittelechtheit wird benötigt, wenn Lebensmittel (und auch Trinkwasser) über einen längeren Zeitraum darin gelagert werden.
Das Problem nennt sich Migration von evtl. gesundheitsschädlichen Bestandteilen aus dem Behälter (oder Schlauch).
Migration ist Abhängig von Zeit und Temperatur, je länger das Gut darin verweilt, bzw. je höher die Temperatur ist, desto höher ist das Migrationspotenzial. Bei Kaltwasser, zudem nur eine Verweilzeit von max. wenigen Sekunden, ist mit schädlicher Migration aus dem Material nicht zu rechnen. Die ersten paar Liter, die durch den Schlauch fließen, einfach verwerfen. Der Rest ist vollkommen unbedenklich...

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf

• Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2017 orange
Mehr
02 Jul 2018 21:09 #13 von Robert67
Seit 40 Jahren Wasser mit dem Gardenaschlauch getankt.
Ich lebe noch.
Einen Billigschlauch würde ich nicht nehmen.
Aber da reicht schon einfach mal die Nase dran zu halten.

2017er Celebration auf oranger Citrone 120kw
Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
02 Jul 2018 21:38 #14 von Birnenkopf
Danke, also liege ich mit dem guten Gardenaschlauch richtig. Ist bei richtiger Handhabung also unbedenklich. Wie bei einigenThemen, egal ob es um Kastenwagen geht oder um anderes, eher eine Glaubensfrage.

LG
Christian

Globecar Campscout B / Schnee-Weiß / Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS / diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Mehr
03 Jul 2018 12:38 #15 von innisfree

juh schrieb: Wieso kann man den nicht reinigen/trocknen? Verwechselst Du das evtl. mit so einem "Krumpel"-Schlauch?

Sorry, habe jetzt erst wieder reingeschaut. Mein Füllschlauch ist zu Hause 10 m lang. Ich kann nur durchspülen und dann aufhängen, bzw. vor einer erneuten Nutzung wieder durchspülen. Restwasser wird immer drin bleiben.

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017

Mehr
03 Jul 2018 13:03 #16 von Big-Red
Wenn es sich um eine Glaubensfrage handelt, dann glaube ich: die wenigsten Gießkannen dürften Lebensmittel Echt sein.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu, WinfriedFS

Mehr
03 Jul 2018 13:05 #17 von FausO
Hi,
Ich würde auch den normalen Gartenschlauch nehmen wenn mir nicht zufällig einer über den Weg gelaufen wäre.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Mehr
03 Jul 2018 13:23 #18 von Chilli
Wir nutzen schon seit vielen Jahren einen ganz normalen Gartenschlauch oder eine Gießkanne aus Kunststoff. Wir leben noch.
Der Schlauch wird vor Benutzung ordentlich durchgespült und die Gießkanne ist im Kasten und wird auch nur da verwendet.
Ich würde mir nie einen durchsichtigen lebensmittelechten Schlauch extra kaufen. Durch das Licht können sich ja im Restwasser auch Algen bilden.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Mehr
03 Jul 2018 14:28 #19 von WinfriedFS
Müssen tun wir da gar nix, denn wir betreiben keine öffentliche Trinkwasserversorgungsanlage!!!

Ansonsten schließe ich mich allen Threads in Sachen Restwasser im Schlauch an. Im Einzelfall ist's gar nicht so einfach das Ding leer (geschweige denn trocken) zu kriegen. Wir haben z.B. so einen schönen Flachschlauch, der sich so schön aufrollen lässt, das Ding kann man m.E. gar nicht richtig leer kriegen. Demnächst wird er wohl rausfliegen, aber aus einem ganz anderen Grund: Der Querschnitt ist so gering, dass man es schier nicht erwarten kann bis der Frischwassertank voll ist.

W.

Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Jul 2018 21:04 - 03 Jul 2018 21:06 #20 von joggl
liebe KaWa-Freunde : nochmals - es geht nicht um "lebensmittelecht", sondern hauptsächlich darum saubere, keimfreie Schläuche einzusetzen. Schläuche einfach nicht mit viel Restwasser (kriegt man nie ganz raus) in der Sonne hängen lassen. Und einfach erst gut durchspülen bevor die Tülle an die Tanköffnung zum Füllen kommt. Und, man sollte das getankte Wasser eh weniger trinken, sondern als "Koch"-Wasser nutzen. Ganz einfach.

mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 8.1 L
Letzte Änderung: 03 Jul 2018 21:06 von joggl.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden