Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Muss es ein lebensmittelechter Schlauch sein ?

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
05 Jul 2018 07:17 #41 von Tommel
Um jetzt nochmals drauf zurück zu kommen :
Zum Thema "Verkeimung" ist sicherlich alles gesagt.
Die Einbringung oder Migration von unerwünschten oder verbotenen Substanzen aus der "Verpackung" (unser Schlauch) ins Trinkwasser ist ein Thema für sich.
Kritisch zu betrachten ist es, wenn das Trinkwasser (ist ein Lebensmittel !) im Behältnis steht. So ist es z.B. in unserem Wassersystem im Kasten. Deshalb sind diese wasserführenden Elemente mit Sicherheit für Trinkwasser zugelassen. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Die Migrationthematik wird geregt durch Regelwerke. Diese sind u.a. die EU-Richtlinie 94_62 ; die Verordnung 10-2011, die EU-Verordnung 2023-2006, der EU-Verordnung 1895/2005 zum Thema Verwendungseinschränkung Epoxydderivate in Lebensmittelverpackungen.
Diese „Normen“ regeln die Voraussetzungen, wann z.B. ein Schlauch Trinkwasser zum trinken führen darf und wann nicht.
Nicht zugelassene Schläuche können z.B. giftige Farbanteile im Kunststoff enthalten, giftige Anti-Schimmel-Beschichtungen innen oder im Material hochtoxische Antistatika oder Trennmittel haben. Die als Bestandteile ins Trinkwasser migrieren.
Selbstverständlich in kleinsten Mengen. Aber das tun Nanopartikel und Feinstäube auch nur. Die Summe macht es dann über viele, viele Jahre und unbekannte Wechselwirkungen mit anderen Substanzen.
Grundsätzlich halte ich es für relativ unbedenklich bei einem Schlauch oder einer Gieskanne, da das Wasser hier nur kurz Kontakt hat.
Bei einem Gummischlauch, der innen vielleicht mit Talkum etc. beschichtet ist, sehe ich das aber anders.
Viele NIAS (Stoffe, die man nicht haben möchte) sind übrigens geruchs- und geschmacklos, dennoch hoch giftig.
Jeden, den es interessiert, kann ich die o.a. Normen und Bestimmungen gerne zukommen lassen. Kann ich als pdf’s versenden.

P.S: mit Psychologie hat das ganzer übrigens nix zu tun. Reine Wissenschaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2018 07:29 - 05 Jul 2018 09:35 #42 von Vario499
ich würde s nicht so kompliziert machen.
Ein normaler Gartenschlauch reicht aus, wenn man in nach Nutzung austrocknen lässt.
Für den Rest gibt es Kohletabletten oder Imodium

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 05 Jul 2018 09:35 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: Badewanne

Mehr
05 Jul 2018 08:44 - 05 Jul 2018 08:48 #43 von frakko2

Tommel schrieb: P.S: mit Psychologie hat das ganzer übrigens nix zu tun. Reine Wissenschaft.

Bei der psychologischen Komponente (Psychologie ist eine WIssenschaft) geht es nicht um den chemisch-physikalischen Sachverhalt, sondern um die subjektive, schulmedizinisch nicht erklärbare Wirkung auf den Menschen. Die ist durchaus gegeben und wird auch wissenschaftlich erforscht (z.B. Placebo-Effekt). Das ist nur eine andere Dimension des Themas, die mir aber auch eine Rolle zu spielen scheint. Der Dämon in der Gießkanne

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 05 Jul 2018 08:48 von frakko2.

Mehr
05 Jul 2018 11:48 - 05 Jul 2018 11:57 #44 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Muss es ein lebensmittelechter Schlauch sein ?
Hi Tommel, ich bin selbst vom Fach, muss mich beruflich mit all dem Blödsinn rumschlagen, 10 ppb Grenzen einhalten bei Substanzen, wo bereits die analytischen Methoden fragwürdig sind. Ich tu mir das nicht noch in meiner Freizeit an.
Ich sauf' auch weiterhin mein hopfenhaltiges Dosenbier aus Polycarbonat-Gläsern, weil mir die Hysterie um evtl. Spuren von BPA am A. vorbeigeht. Dafür verzichte ich lieber auf Soya-Produkte ;-)

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Letzte Änderung: 05 Jul 2018 11:57 von straßencamper.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Jogro, StringConfusion

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden