Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Muss es ein lebensmittelechter Schlauch sein ?

Mehr
03 Jul 2018 21:09 #21 von Big-Red
Doch es geht um Lebensmittelecht, genau danach fragt der Thread Ersteller.
Ob es sein muss oder ob es ein handelsüblicher Gartenschlauch auch tut.
Auch ein Lebensmittelechter Schlauch kann verkeimen, wenn man damit nicht sorgfältig umgeht.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2018 22:43 #22 von joggl
...genau - deswegen ist es unerheblich, ob "lebensmittelecht" oder nicht.

mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 8.1 L

Mehr
03 Jul 2018 22:58 #23 von FausO
Lebensmitteltecht verhindert nicht das Verkeimen. Das hat nix damit zu tun.
Für den kurzen Befüllvorgang stellt ein normaler qualitativ guter Schlauch kein Problem dar. Gedanken sollte man sich machen wenn man einen billigen Chinaschlach verwendet der schon 5 Meter
gegen den Wind nach Chemie riecht und dann das Wasser im Tank den gleichen Geruch hat.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
04 Jul 2018 08:00 - 04 Jul 2018 08:03 #24 von Tommel
lebensmittelgeeignete Gebinde, also auch Schläuche, sondern während des Gebrauchs keine unzulässigen Schadstoffe an dasLebensmittel ab. (Wasser ist übrigens ein Lebensmittel). Auch verändert sich das Lebensmittel nicht, weder in Geruch noch im Geschmack.
DIes kann bei einem nicht lebensmittelfähigen Schlauch nicht garantiert werden. Nun, wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn ich ein Fahrzeug vermiete, und die Befüllvorrichtung (also den Schlauch) mitvermiete, kommt nur ein zugelassener Schlauch in Frage. Da entfällt dann der Gardena-Gartenschlauch.
Es gibt zum einen Migration ins Trinkwasser. DIese sind aber bei Durchfluss, und vorhergegangenem Spülen zu vernachlässigen. Aber es gibt durchaus z.B: eine Talkumbehandlung des Schlauchs von innen, Bestandteile des Schlauchs, die u.a. hoch giftig sind.
Sterben wird unmittelbar keiner daran. Das ist allerdings beim Feinstaub, bei Nannopartikeln und chemischen Spritzmitteln auch nicht unmittelbar der Fall. Aber Langzeiteffekte sind da. Und die kommen Jahrzehnte später vielleicht zum Tragen. Vielleicht.
Big Red hat natürlich Recht : keine Gieskanne hat ne Lebensmittelzulassung.
Verkeimung ist bei mir ein größeres Thema.
Hier ist ne Gieskanne besser zu bewerten als eine Schlauchverbindung mit der Zapfstelle.
Wichtig immer bei diesem Thema : hoher Durchsatz, viel Bewegung im Wassersystem, viel Wasserverbrauch verhindert durchaus eine Verkeimung. Ist wie zu Hause. Und Berührungslose Entnahme des Wassers an der Zapfstelle. Das Aufschrauben eines Adapters auf das fremde Schließventil an der Rückwand eines Gebäudes in Süd-Usbekistan..... das ist das Problem. Und deshalb benutze ich stets nur meine Gieskanne.
Und beim warmen Wasser hoch mit der Bevoratungstemperatur. Das ist wichtig. Immer mit 60° im Boiler warmes Wasser erzeugen, nicht mit 40°.
So, wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe übrigens bei der vorletzten Novellierung der Trinkwasserverordnung für einen großen markführenden Sanitärarmaturenhersteller mitgewirkt, und weiß daher einigermaßen, was ich sage hier zum Thema Hygiene und Trinkwasser.
Letzte Änderung: 04 Jul 2018 08:03 von Tommel.

Mehr
04 Jul 2018 09:27 - 04 Jul 2018 09:28 #25 von Vario499
OT
Soso, jetzt machen die Firmen schon ihre eigene Trinkwasserverordnung, :whistle: :silly: :)

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 04 Jul 2018 09:28 von Vario499.

Mehr
04 Jul 2018 09:40 #26 von juh
In fast jedem Baumarkt gibt es Schläuche als Meterware in lebensmittelecht. Oder im web. In allen möglichen Flexibilitäten. Ich habe mir mal eine 50m-Rolle für 35 Euro gekauft, transparent, deutscher Hersteller, lebensmittelecht. Da kann ich 5 Jahre lang jedes Jahr 10 Meter neu verwenden, oder 10 Jahre 5 Meter - den Gebrauchten dann für was anderes nehmen, der muß ja nicht weggeschmissen werden.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
04 Jul 2018 10:00 #27 von Tommel
@Vario499 :
Genauso isses. Was glaubst du, wie Grenzwerte gemeinsam erarbeitet werden ?
Da sind die Hersteller in Ausschüssen durchaus beteiligt. Ein spannendes Thema war hier die Umstellung auf bleifreie Legierungen für wasserführende Bauteile. Hier gab es auch wirtschaftliche und technische Aspekte, die es zu lösen galt. Die Anforderungen der AB1953 hinsichtlich Pb aus USA/Ca war da nur der Auslöser damals.
Die Gesundheit der Verbraucher steht an erster Stelle, aber nicht, ohne die Interessen der betroffenen Industrie außer Acht zu lassen. Aktuell erlebt man das derzeit bei der Abgasthematik der Diesel.
Nochmal zum Thema zurück und um eine Antwort an den Threadersteller geben zu können :
Selbstverständlich ist es egal, was DU in DEINEM Kasten für dich tust.
Nur wenn du den Kasten vermieten würdest, wird’s kniffelig.
Ich selbst verwende i.d.R. eine Gieskanne, die nur zum Frischwasserauffüllen von mir benutzt wird.
Ich habe aber auch einen Schlauch der Marke Gar…. Diesen habe ich dabei, aber noch nie benutzt.
Da wir bisher nie geduscht haben, hält sich der Wasserverbrauch auch in Grenzen. Alle paar Tage mal ein paar Kannen voll nachfüllen, fertig. Meist ist eine Frischwasserzapfstelle in der Nähe.

• regina
  • reginas Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
Mehr
04 Jul 2018 10:39 #28 von regina
Wir haben einen "normalen" durchsichtigen Gardenaschlauch und vor einem Monat habe ich mir noch einen Filter gegönnt welchen wir vor den Schlauch setzen um evtl. gröberen Schmutz abzuhalten mit in den Tank zu kommen.

Gruss Regina

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
04 Jul 2018 10:53 - 04 Jul 2018 11:14 #29 von frakko2
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen und gesunden Menschenverstand anlegen.
Alle paar Jahre neuen Schlauch oder Gießkanne.
Sauber halten, auslaufen lassen, keine Fremdschläuche benutzen.

Unterwegs beim Nachtanken das "alte" Wasser erst ablassen und alles neu tanken.
Nach jeder ungenutzten Standzeit des Womos neues Wasser einfüllen und Leitungen großzügig durchspülen.

Man kann natürlich auch mit Womo und Gießkanne zur Legionellenprüfung antreten, aber ich versichere Euch bei der Untersuchung des Küchenschwammes in der Spüle kommt Schlimmeres zutage. Der sollte von diesem Gesichtspunkt her alle 2 Tage weggeworfen werden.

Ansonsten gebe ich Tommel recht, möglichst hohe Boilertemperatur wählen.

Wenn man davon ausgehen möchte (?) dass Wasserschlauch der im WoMo verbaut ist "Lebensmittelecht" (was ist das überhaupt analytisch definiert, also ich meine in Zaheln und Fakten) ist, dann bräuchte man sich ja nur Schlauch bei Berger zu kaufen.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 04 Jul 2018 11:14 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Mehr
04 Jul 2018 11:44 #30 von xxl_Tom
Servus Regina,
wie oft wechselst du den belasteten Filter?

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden