Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Was taugen die Billignavis?

Mehr
30 Jul 2018 16:12 #11 von Sperling
Sperling antwortete auf Was taugen die Billignavis?
Nach Navis für Wohnmobile hatte ich auch gefragt, aber 300 Piepen und aufwärts für so ein Ding war es mir dann doch nicht wert.
Kann ja noch Schilder lesen und Frauchen hab ich ja auch noch :lol:

Gruß Rüdiger

Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 200W ,2AGM, Dometic RFK, TriGasAlarm, Truma Duocontrol, Büttner-Solar+Batteriecomputer, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders
Mein Summit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2018 17:35 - 30 Jul 2018 17:35 #12 von Vario499
Vario499 antwortete auf Was taugen die Billignavis?

Hallo Tommel,
was ist ein Doppel-DIN-Navi-Radio Dings?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 30 Jul 2018 17:35 von Vario499.

Mehr
30 Jul 2018 17:50 #13 von Raschu
Raschu antwortete auf Was taugen die Billignavis?
Ich will das mal etwas näher erläutern:
Mit billig meine ich so um die 50-70€.
Die lebenslangen Kartenupdates ergeben sich aus dem Openstreetmapprojekt, kostenlos.
Mein Kumpel ist zufrieden, aber ich hätte gern auch andere Meinungen gehört.

Ich selber habe ein altes Navigon 3210 (glaube ich) mit Karten aus 2013....bisher keine Probleme .
Auf dem Smartphone habe ich ebenfalls Navigon mit aktuellen Karten.
Nun stehe ich vor der Überlegung, ob so ein Chinakracher mit Openstreetmap nicht eine Alternative sein könnte.
Karten sind frei verfügbar und wenn die Navigation klappt, sollte das doch eine mögliche Lösung sein.
Das Smartphone hätte ich dann als Backup im Notfall.
Gruß Rudi

T2, T2, T3, WoWa, WoWa, Mobilheim, Pössl Summit 600+,Ez. 2018, 120kw Citroen

Mehr
30 Jul 2018 18:10 - 30 Jul 2018 18:12 #14 von frakko2
frakko2 antwortete auf Was taugen die Billignavis?
Als allererstes musst Du Dir die Frage stellen ob Du das Display bei starkem Sonnenlicht noch ablesen willst. Wenn ja dann ab zu Garmin und sonst nichts. Die haben Displays, die sind bei Sonne wie ein Blatt Papier abzulesen. Vergiss das ganze Doppeldingedönse...nicht ablesbar.
Wie oben schon geschrieben, und das gilt für jedes Teil im und am Wohnmobil: Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder zumindest Ärger. und dafür gibt man kein Geld aus.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 30 Jul 2018 18:12 von frakko2.

Mehr
30 Jul 2018 18:20 #15 von Vario499
Vario499 antwortete auf Was taugen die Billignavis?
Da leg ich 30 Euro drauf und kaufe ein gescheites Garmin mit LMT

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
30 Jul 2018 18:25 #16 von Raschu
Hmm, ich gucke fast nie aufs Navi, fahre fast nur nach den akustischen Anweisungen. Habe mein olles Navigon auch nicht über dem Amarturenbrett, sondern in Höhe der Lüftung, gucke aber fast nie drauf.
Aber der Hinweis auf die Garmins und den guten Displays ist gut.

Mehr
30 Jul 2018 18:46 #17 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Was taugen die Billignavis?
Damit man ein Gerät gut ablesen kann ( Sonnenschein) ist es wichtig, dass es ein Glasdisplay hat.
Es gibt auch von TomTom Geräte mit Glasdisplay.
Ein weiterer Punkt, warum ich mit Handy navigiere: ich verbinde mein Handy mit dem Radio via Bluetooth und höre meine Playlist von Amazon Prime Musik. Bei einer Navigation Durchsage, höre ich das auch über das Radio laut und deutlich.
Ach mein I Phone lässt sich super ablesen, auch bei Sonne.

Ein weiterer Punkt: verlasse ich das Fahrzeug zum Einkaufen, nehme ich mein Handy mit. Somit ist kein Navigerät zu sehen, welches einen potentiellen Dieb locken könnte.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
30 Jul 2018 19:56 - 30 Jul 2018 19:57 #18 von 4trac
4trac antwortete auf Was taugen die Billignavis?
Ein Thema neben der Hardware ist ja noch die Kartenqualität. Meiner Erfahrung nach sind die Openstreetmap Karten gerade in Urlaubsgegenden nicht so prickelnd, wenn sich da kein Idealist die Zeit genommen hat fehlen auch schonmal paar Strassen. Hier bei uns in D haben da scheinbar schon mehr Arbeit reingesteckt, das ist ja eine von Nutzern erstellte Karte und nichts professionelles. Da ist z.B. eine kostenlose App wie Here Wego auf Iphone oder Android, die die Karten von Here (die machen auch die Navis für die Premiumhersteller) was ganz anderes...

Also für die 70€ lieber ein Androidhandy falls nicht eh schon vorhanden und Here Wego mit Offlinekarten drauf, brauchst nicht mal eine Sim Karte...
Letzte Änderung: 30 Jul 2018 19:57 von 4trac.

Mehr
30 Jul 2018 20:12 #19 von juh
juh antwortete auf Was taugen die Billignavis?
Hallo,
also es gibt Gegenden, die in OpenStreeMap besser sind als in Google maps. Mit einem Android Handy oder Tablet (Achtung, ganz billige haben oft kein GPS) bist Du aber flexibler. OSMAnd+ zum Beispeil wäre die OpenStreeMap Offline- und Online-Navigation. Da kannst Du dann mal alles durchprobieren.
Hast Du grad mal zur Info die Bezeichnung oder einen Link von dem Billigteil?

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
30 Jul 2018 21:15 #20 von Raschu
Da gibts jede Menge, guck einfach am großen Fluss oder bei der Bucht.
Kosten alle so 50-70€.

Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden