Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Grill mit eigener Gasflasche oder Gas-Steckdose?

Mehr
23 Aug 2018 16:40 #1 von Bluebird
Hallo an die Grillfraktion!
Da ich auch zuhause die Griffel nicht von der Gasstation lassen kann (Broil King Regal 590), muss natürlich auch eine mobile Version mit auf Reisen (wird wohl der Napi 285, ich will ja Hitze!) ...
Im Kawa reicht mir eine Gasflasche dicke (Kompressor & Dieselheizung), also wollte ich eine kleine 5kg-Flasche extra für den Grill mitnehmen: hat man schnell rausgehoben und stellt sie mit dem Grill dahin, wo es gerade am besten passt.
Jetzt habe ich im Clever-2019 Katalog gerade gesehen, dass man neuerdings einen Gasanschluss außen für 100 Ocken mitbestellen kann :woohoo:

Was meint Ihr, mit welcher Lösung bin ich bequemer und/oder flexibler - Grill, Beistelltisch & Flasche nach draußen kaspern oder Grill auf Beistelltisch im 3m-Radius des Schlauches ???
(mir gehts nicht um die Geschichte 30/50 mb - ist bekannt; Grill gibbet mit 30 mb und auf die Flasche käme der richtige Druckminderer)

Schon mal danke für Euren Input!

Clever Celebration 600, Heavy, Dieselheizung, 200 W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2018 16:48 #2 von xxl_Tom
Servus Bluebird,

den 285er mit dem hohen Deckel haben wir auch, nutzen den mit nachträglich installierter Gasaußensteckdose und 5 m-Schlauch.
Damit ist genügend Spielraum für verschiedenste Aufstellorte um die Dose. (bei Wind etc...)

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Mehr
23 Aug 2018 16:48 #3 von juh
Hallo,
ich plädiere für die Gas-Steckdose. Das ist bequmer und mit entsprechend langem Schlauch z.B. 5m (genau genommen braucht man da noch eine Schlauchbruchsicherung dazwischen, die ist aber nicht teuer) kommt man auch überall hin. 30mbar ist Dir klar, das ist gut.
Solltest Du dann doch mal irgendwoanders grillen wollen, kannst Du die Flasche ja trotzdem noch rausnehmen.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
23 Aug 2018 16:49 #4 von HaeL
Hey,

Ich grille auch mit der 5kg- Pulle da bin ich am flexibelsten :-)
Für den Kasten habe ich zwar auch einen 5m-schlauch, der wurde aber noch nie benutzt :-(

Gaststeckdose außen für einen Hunni klingt fair - aber ich bräuchte wahrscheinlich an jeder Ecke vom Kasten eine ...

Mein Tip: bleib bei der Flasche wenn du's nicht im Rücken hast :-)

Gruß Heiko

Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100W-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 22 tkm [ 60 Km/h 9,8 l/100km ]

Mehr
23 Aug 2018 17:28 #5 von Vario499
Für 100 Euro würde ich die Gassteckdose nehmen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
23 Aug 2018 17:45 - 23 Aug 2018 17:45 #6 von Chilli
Für den Preis würde ich die Gasdose erstmal verbauen lassen. Du hast dann ja immernoch die Möglichkeit die kleine Gaspulle rauszunehmen um etwas abseits vom Kasten zu Grillen. Bei einer Gassteckdose links hinten wären mir persönlich 5m Schlauch oftmals zu wenig.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Letzte Änderung: 23 Aug 2018 17:45 von Chilli.

Mehr
23 Aug 2018 18:48 - 23 Aug 2018 19:29 #7 von camper24
Wir haben für uns eine einfache Lösung gefunden.
Kombiniert mit Grillpfanne/Grillplatte oder WOK für uns die ideale Lösung.
Wi haben in den letzten Jahren sehr viel Varianten an Grills und Kochern probiert, jetzt sind wir wieder beim einfachsten angekommen.

Roadcar 6 Meter, 150 PS mit, zuvielen Extras und rundum zufrieden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Aug 2018 19:29 von Vario499. Grund: doppeltes Bild gelöscht

Mehr
23 Aug 2018 19:05 - 23 Aug 2018 19:11 #8 von Bluebird
Einigermaßen klare Tendenz zur Dose ...
Beides zusammen hilft mir zwar, mich vor der Entscheidung zu drücken, das isses aber irgendwie nicht. Wenn Dose, dann will ich mir die Flasche (und den Platz im Gaskasten) sparen. Andererseits wenn 5 m Schlauch auch knapp sind, spräche das wieder für die komplett portable Lösung. Verdammich ...:dry:

Muss erst mal rausfinden, wo die Dose überhaupt hinkommt: Fahrerseite wäre naheliegend, weil ja dort der Gaskasten. Grillen will ich natürlich auf der anderen Seite, wo die Markise ist (und der Tisch mit den Getränken). Das würde mir dann die Entscheidung zugunsten der Flasche (bzw. Flaschen) abnehmen B)

Clever Celebration 600, Heavy, Dieselheizung, 200 W Solar
Letzte Änderung: 23 Aug 2018 19:11 von Bluebird.

Mehr
23 Aug 2018 19:11 #9 von ManfredK
Nach ca. 30 Jahren Campinggrillen mit extra Flasche aber auch mit Außenanschluss......

Der Außenanschluss ist die durchweg komfortablere Lösung und genügt in meinem Fall mit einem 5m Schlauch für 99% aller Grillsituationen.
Und für dieses eine mal.... da greif ich halt zur Flasche.
Das Nachrüsten war bei mir deutlich teurer... daher auf jeden Fall mitbestellen.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G

Mehr
23 Aug 2018 21:26 #10 von chili666
Bei mir ist die Gassteckdose auch hinten auf der Fahrerseite wegen dem Gaskasten.
Ich habe auch einen fünf Meter Schlauch, das hat bisher immer bequem gereicht.
Den Napoleon 285 habe ich im Einsatz, mit dem entsprechenden Camperset auf 30mbar Düsen umgerüstet. Beim Düsentausch aber auf jeden Fall aufpassen, die Dinger sind echt Mimöschen. Ich habe wohl beide etwas zu fest angezogen dass die eine defekt war in nicht funktioniert hat und die andere beim Teattausch dann auch hinüber war.
Sehr löblich ist aber der Service: ich hatte ihnen es so geschildert mit der Angabe es Evtl. selbst verbockt zu haben und der Frage ob ich die Düsen einzeln bestellen könne. Sie haben mir dann ohne weitere Nachfrage ein neues Set auf Kulanz zugeschickt.

Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger

Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden