Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Grill mit eigener Gasflasche oder Gas-Steckdose?

Mehr
23 Aug 2018 21:59 #11 von momahduh
Hallo Bluebird,
also bei meinem RC ist der Gaskasten auf der Fahrerseite und ich hab mich deshalb bewusst gegen eine Gassteckdose entschieden:
Der RC ist gut 2 Meter breit, plus die Markise, die 2,40 Meter tief ist bedeutet bei ein wenig Schlauchdurchhang, dass ich mit Kocher / Grill im Markisenbereich bin, weil das die 5 Meter Schlauch verbraucht. Ich habe beim Kochen / Grillen wegen möglichen Stichflammen und vor allem wegen dem Fettdunst (der sich auch auf der Markise niederschlägt) gerne einen guten Abstand zur Markise. Auch halte ich den 5 Meter Schlauch für eine Stolpergefahr, was bei laufendem Grill / Kocher im Markisenbereich nicht ungefährlich ist.
Als Wetterschutz hat mein Kochtisch ein Loch, wo ein preisgünstiger Sonnenschirm drinsteckt, wenn mal sein muss - ist der mal versaut kann ich ihn preisgünstig ersetzen...
Klar ist eine Gassteckdose erst mal sehr bequem, aber sie hat halt auch Tücken, vor allem bei Gaskasten auf der Fahrerseite...
Ich hab im Caravan immer mit 5 kg Flaschen gekocht und gegrillt und kam "ewig" damit hin. Jetzt nutzte ich die jeweils leerere 11 kg Alugasflasche des RC für die Außenküche und bekomme die nicht leer…
LG und gute Entscheidung

Pössl Roadcruiser Md 2017
Citroen 163 PS, Euro 6,
16´´ Heavy 3,5t, Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2018 07:22 #12 von Bluebird
@momahduh:
Genau das ist es, was mich von dem Anschluss abhält - obwohl der zunächst sicher komfortabel ist. Und ob ich mit dem Schlauch kämpfe (Stolperfallen nutze ich ganz gerne mal aus) oder einmal die kleine 5kg-Flasche positioniere, scheint mir vergleichbar aufwendig.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, den Anschluss auf die Gasschrank abgewandte Seite (bei mir die Beifahrerseite) zu legen, also erst mal IM Fahrzeug zu verschlauchen?

Clever Celebration 600, Heavy, Dieselheizung, 200 W Solar

Mehr
24 Aug 2018 07:52 #13 von Chilli
Auf der Beifahrerseite gibt es den Wassertank und die Schiebetür. Das wird nicht funktionieren.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
24 Aug 2018 08:19 #14 von momahduh
@Bluebird:
Auf der Beifahrerseite ist auch die Kochstelle. Ich wollte die Gassteckdose auf der nach vorne gerichteten Seite des Küchenschrankes haben (unter dem Klapptisch), weil ich dann bei offener Schiebetür gut anstecken kann und man das leicht von der Kochstelle abzweigen könnte, aber das wollte mir leider keiner einbauen/abnehmen. Wenn du jemand findest, sag bitte Bescheid, weil das wäre die Lösung...

Pössl Roadcruiser Md 2017
Citroen 163 PS, Euro 6,
16´´ Heavy 3,5t, Vollausstattung

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Gold Boarder
  • Nomen est Omen
Mehr
24 Aug 2018 08:43 #15 von Grisu
Wenn du mit dem Grill nicht unter der Markise stehen willst dann ist doch die Gassteckdose an der Fahrerseite ja gar nicht so ungünstig - Grill hinter dem Heck des Kasten aufstellen und gut ist es.

Servus
Walter

Pössl Roadcruiser B in schneeweiß, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t, All In, Markise F 65 S, abnehmbare AHK, Navi/Rückfahrkamera, SOG und noch ein paar Kleinigkeiten

Mehr
24 Aug 2018 09:21 #16 von elrond
Ich habe auch die Variante mit der kleinen Gasflasche und nutze den Grill im Normalfall nicht unter der Markise. Für mich ist die 5kg Flasche außerdem das Backup für die große mit der ich heize...

Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Geplante Tour: Nordspanien im September

Mehr
24 Aug 2018 09:38 - 24 Aug 2018 09:44 #17 von chili666
Ich denke es gibt, wie so oft, für beide Versionen gute Argumente. Ich grille entweder etwas hinter dem Bus oder bei Regen unter der Markise. Für beides ist der 5m Schlauch mehr als ausreichend. Für noch mehr Flexibilität habe ich mir zusätzlich noch einen Druckminderer mit Schnellverschluß gebastelt, dann brauch man den Schlauch am Grill nicht umschrauben wenn man doch mal an einer Flasche grillen möchte.

Bzgl. Sinn und Unsinn, es gibt bestimmt auch viele die den Napoleon als zu groß und meine Lagerung als Platzverschwendung ansehen. Für mich passt es B)

PS: aber auch hier gibt es ja Optionen. Meine Schwester hat den Napoleon 285 mit dem flachen Deckel für die Kartuschen bekommen. Da ist dann die Flexibilität ganz groß geschrieben.

Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Aug 2018 09:44 von chili666.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Mehr
24 Aug 2018 09:48 #18 von xxl_Tom
Servus Peter,
:woohoo: das mit dem Schnellverschluß am Druckminderer gefällt mir, hast du eventuell Bestellnummer und ein Bild?

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Mehr
24 Aug 2018 09:55 - 24 Aug 2018 09:56 #19 von chili666
Wie hilfreich sein email-Postfach nie aufzuräumen....

bestellt habe ich das ganze bei Wynen Gas, zusammenbauen muss man es selbst, mit Versand liegst Du bei ~40€
#285, Caravanregler (30mbar)
#40, Schnellverschlusskupplung
#814, Verbinder

Bild muss ich mal suchen, iirc findet man sowas aber auch in der google Bildersuche

Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger
Letzte Änderung: 24 Aug 2018 09:56 von chili666.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, HaeL, reisewolf

Mehr
24 Aug 2018 10:10 - 24 Aug 2018 11:40 #20 von campavan

Bluebird schrieb: Muss erst mal rausfinden, wo die Dose überhaupt hinkommt: Fahrerseite wäre naheliegend, weil ja dort der Gaskasten. Grillen will ich natürlich auf der anderen Seite, wo die Markise ist (und der Tisch mit den Getränken). Das würde mir dann die Entscheidung zugunsten der Flasche (bzw. Flaschen) abnehmen B)

Würde mich auch interessieren.
Bei MegaMobil ist der Gaskasten klassisch auf der Fahrerseite und die Gasdose auf der Beifahrerseite.

Siehe ab 4:10min und 21:05min

Zusätzlich haben die noch auf der Beifahrerseite einen Absperrhahn innen, damit keiner von außen Gas klauen kann (s. ab 20:35min).

Alles Andere finde ich suboptimal. Zumal ein langer Gasschlauch auch nochmals Platz wegnimmt und ich glaube mal gelesen zu haben, dass Schlauchleitungen nur bis 1,5m lang sein sollten. Zumindest steht das bei manchen Grills in der BDA so drin.

Gruß Tom
HymerCar Yellowstone in Profondo-Rot
Letzte Änderung: 24 Aug 2018 11:40 von campavan. Grund: Video nur einmal mit Zeitangaben

Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden