Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Rost auf dem Dach

Mehr
03 Feb 2017 14:25 - 03 Feb 2017 14:26 #41 von liberum
liberum antwortete auf Rost auf dem Dach
Hallo zusammen,

@surfmaus Danke für deinen Hinweis mit dem Rost

Habe gleich das Bremslicht abmontiert und reingeschaut. Und siehe da, ein Span klemmte in einer Falz…!!!!!
Also habe ich mal das Heckbett rausgeholt und soweit innen alles freigelegt um eine bessere Einsicht zu bekommen. Ich konnte keine weitere Späne entdecken, also hat hier doch einer den Staubsauger benutzt..?!
Nur beim lösen des Brettes innen kam ein relativ großer Span mit raus…….! Hmmm, kommt der Span denn tatsächlich von der Rückfahrkamera oder vielleicht doch von woanders..?!

Dann sehe ich die Verschraubung vom GFK-Dach und bekomme kurz eine Gänsehaut, denn die Schrauben sind ja schließlich rundherum. An den Schrauben hängen teilweise noch weitere Späne, die beim rein drehen noch nicht gebrochen sind. Und jetzt die Erkenntnis das ja alle Schränke so verschraubt sind und, dass dies wahrscheinlich bei jedem Ausbauer so sein wird. Eine Nachbehandlung oder ein Absaugen der Späne zu 100% geht einfach nicht. Es macht auch keinen Sinn, die Späne an den Schrauben abzuknibbeln wo man dran kommt, denn die können ja auch wieder sonst wo hinspringen………!

Also erst mal eine Tasse Kaffee und weitere Flaschen Fluidfilm bestellt. Denn das einzige was man wirklich machen kann, ist alle Sicken, Falze bzw. Bleche von innen nachzubehandeln. Immer dann, wenn man ohnehin etwas aufmacht, rein damit. Auch wenn Fluidfilm etwas „riecht“ (Wollwachs Lanolin), vergeht auch wieder. Nach der Unterbodenbehandlung hat es auch eine Zeit gebraucht, nach zwei drei Monaten riecht man nichts mehr und das war bei mir noch über Winter.

Zurück zur Kamera, bei mir sieht alles nach zwei Jahren noch sehr gut aus. Auch hier werde ich noch Fluidfilm von innen drauflegen und mal eine Nachkontrolle machen. Wenn ich aber von innen her keinen Rost erkennen kann, werde ich die Schrauben der Kamera sicher nicht anfassen.

Hier nochmal ein Bild von der Hecktüre innen zum Fenster hoch. Erkennt ihr die Schrauben vom Heckfenster? Die Spänchen müssen ja jetzt irgendwo in der Hecktüre liegen…….

Auch hier habe ich schon mal die Verkleidungen abgemacht und mit Fluidfilm nachbehandelt, denn der ummantelt ja evtl. Späne oder vergessene Schrauben und schüzt so vor Korrosion.

Ich will hier keine Lanze für diese Werkstatt brechen, habe schließlich an anderer Stelle noch eine offene Baustelle mit der Firma. Über die Position und Anbringung der Kamera kann man sich auch streiten. Auch ob hier die Bohrungen wirklich mit Rostschutzmittel behandelt wurden, kann man nicht erkennen. Das zu befürchtende "Spänenest" im Innenraum, konnte ich jetzt eben nicht feststellen und auf den Schraubköpfen innen ist Dichtmasse zu sehen und alles scheint trocken zu sein.......!

Bevor ich aber jetzt alles wieder verschließe, bekommt das obere Heckbett erst mal eine Leselampe.

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2017 14:26 von liberum.
Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2017 14:58 - 03 Feb 2017 15:13 #42 von Vario499
Vario499 antwortete auf Rost auf dem Dach
ein Span macht noch kein Rostloch :whistle: :silly:

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 03 Feb 2017 15:13 von Vario499.

Mehr
03 Feb 2017 15:12 #43 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Rost auf dem Dach
Hallo Detlef,
deine Fotos erinnern mich an meinen TI.
Die Schrauben von der Heckverkleidung, drückten sich durch die Wand in der Dusche.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
07 Feb 2017 12:45 #44 von juh
juh antwortete auf Rost auf dem Dach
Hallo,
das mit dem Nachbehandeln ist auf jeden Fall eine gute Sache. So ein Span im Innenbereich sehe ich weniger kritisch, da es hier doch eher trocken sein sollte. Außen kann so ein rostender Span sich aber auch mit der Zeit durch Lack durchfressen und für weiteren Rost sorgen.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
07 Feb 2017 14:38 #45 von surfmaus
surfmaus antwortete auf Rost auf dem Dach
Das sich beim Ausbau Späne nicht vermeiden lassen sollte jedem klar sein.
Ich möchte nicht wissen, wie viele davon überall im durchlöcherten Bodenblech schlummern "Thema Hohlraumversiegelung".
Die ich gesehen habe, waren alle außen an der Hecktür und auf der Stoßstange von oben heruntergerieselt.
Da brauch man halt beim bohren einen zweiten Mann der saugt.

Ab Juli 2018 Roadcruiser B, 163 PS-Euro 6, Markise, AHK, Rückfahrkamera Zenec ZE-RCE370I, Elektropaket, , Truma Komfortsteuerung, Heosolution für vorn, SOG, LED Regenrinne rt 100, Felgen von RC-Design

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
07 Feb 2017 15:51 - 07 Feb 2017 15:52 #46 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Rost auf dem Dach
Ich habe bei der Montage der Anhängerkupplung im Blech sogar noch das runde Blech vom Ausschnitt des Wassereinfüllstutzen entdeckt. Selbst das wurde nicht entfernt...wie auch ohne die hintere Stoßstange zu demontieren.

Das runde Blech sah auch schön braun aus bei schwarzer Lackierung.

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 15:52 von Schaumi.

Mehr
22 Feb 2017 21:20 - 22 Feb 2017 21:21 #47 von Gerstenmaier
Gerstenmaier antwortete auf Rost auf dem Dach
Hallo Zusammen,

habe mal beim Händler in Dülmen angefragt, wie sich das nun mit diesen Spänen verhält, da ich dort auch bald meinen Clever abholen werde...

Dieser hat daraufhin auch gleich in der Werkstatt, welche die Einbauten erledigt, nachgefragt.
Laut Werkstatt ist ist das Problem bekannt und wird gerade geklärt!
So wie es aussieht bekommen die zur Zeit öfter die Kästen bereits mit rostigen Spänen, sozusagen ab Werk, geliefert.

Werkstatt und Händler prüfen den Sachverhalt jedenfalls weiter, und ich bin zuversichtlich, dass dieses Problem bald gelöst wird.
Sollte ich mehr erfahren, oder aber spätestens wenn ich vor Ort war, werde ich weiter über die Sache berichten...

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alpin Radionavi / Rückfahrkamera / Alden Solar 200 Watt / Duo Control CS...
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 21:21 von Gerstenmaier.

• G.J.M. de Vries
  • G.J.M. de Vriess Avatar
  • Junior Boarder
Mehr
22 Feb 2017 21:44 #48 von G.J.M. de Vries
G.J.M. de Vries antwortete auf Rost auf dem Dach
Halten uns informiert.
Auch Wir erwarten bald unsere Clever Celebration in Dülmen ab zu holen.
Vielen Dank für die Informationen.

Geert-Jan
Niederlande

Mehr
24 Feb 2017 15:52 #49 von Iwi
Iwi antwortete auf Rost auf dem Dach
Wir haben unseren am 14.2 abgeholt. Konnte mir das nicht verkneifen genau das nach zu fragen. Der Verkäufer guckte etwas irritiert u ist mit uns raus gegangen um den Wagen hinten anzusehen. Also irgendwas war auf der Stoßstange drauf. Pickste. Später war die Stoßstange sauber abgewischt.
Wir werden nach der nächsten Wäsche mal oben auf dem dach und die hecktüren genau unter die Lupe nehmen.

Clever Celebration, 2.0l HDI - 163 PS, Euro6, Graphit Grey metallic, Chassis Paket, Paket Aufbau, Markise, AHK, Fahrradträger, Alpine Doppel DIN Gerät + Navigation, Rückfahrkamera.
Schönes Geschenk zum Valentinstag.
14.2.2017.
Immer noch unverbastelt ?

Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden