Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lieferzeit

Mehr
16 Apr 2018 18:41 #2561 von crusinlobster
crusinlobster antwortete auf Lieferzeit
Nein nicht schuld, das wird wohl in den seltensten Fällen anders sein.

Wird schon werden. Mai ist ja bald ran. Drücke Euch die Daumen.

MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 640
Mehr
17 Apr 2018 18:39 #2562 von Summitborken
Summitborken antwortete auf Lieferzeit
Hallo,
ein kurzer Zwischenstand aus dem Wartezimmer:
Summit 640 bestellt auf der Messe in Düsseldorf im August 2017 mit Liefertermin März 2018.
Im Oktober 2017 neuer Liefertermin April 2018.
Jetzt neuer Liefertermin Mitte Mai 2018.
Die Kommunikation vom Händler funktioniert.
Leider stelle ich fest, das die letzten Wochen der Wartezeit die schlimmsten sind!

Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.

Mehr
18 Apr 2018 16:57 #2563 von Klacker31
Klacker31 antwortete auf Lieferzeit
Hallöchen Zusammen, auch von mir ein kurzer Zwischenstand aus dem Wartezimmer , welcher sich mit dem von Summitbroken ziemlich genau deckt. Wir haben auch im August 2017 auf der Messe in Düsseldorf einen Summit 640 bestellt ( Unverbindlicher Liefertermin April/Mai 2018) und - auf Rückfrage - die Info bekommen, eine Lieferung von Pössl zu unserem Händler soll Ende Mai und eine Auslieferung an uns ca. Mitte/Ende Juni erfolgen. Für die An- und Ausbauten ( Markise, Sat, Solar, etc. ) die der Händler noch vornehmen muss, gibt es leider auch entsprechende Wartezeiten. Also gehe ich/wir einfach von Ende Juni aus und jeder Tag früher wäre natürlich toll. Von den hier kommunizierten Lieferzeiten der bestellten Summit-Modelle und den dazu genannten unverbindlichen Lieferterminen liegt zur Zeit wohl ein Delta von ca. 4-6 Wochen. Wenn es so bleibt ist es zwar noch eine zähe Wartezeit, aber noch im Rahmen. Gruß Ralf

Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Mehr
18 Apr 2018 17:03 #2564 von 70elpto
70elpto antwortete auf Lieferzeit
Zwischenstand von uns:
Gestern wurde uns mitgeteilt, dass der Revolution fertig gestellt ist und auf seinen neuen Eigentümer wartet.
Heute die Kohle überwiesen .... mal sehen, wann die Sardienenbüchse zur Abholung bereit steht.
Übrigens stimmte der Termin korrekt mit dem im September letzten Jahres genanntem Datum überein.
Wird wohl eine Punktlandung. Das Fahrzeug war "im Vorlauf"; die Bestellung im Sept.17 wurde angepasst.
Bis bald ...... (mit weiteren Neuigkeiten)......
Harald samt Crew

ALOISIUS ist ein 2018er Globecar Campscout Revolution auf Citroen Basis; 18" Borbet & weiteres (un)nützliches Zubehör.

Mehr
18 Apr 2018 17:34 - 18 Apr 2018 17:36 #2565 von Rotkrusa
Rotkrusa antwortete auf Lieferzeit
Ich bin ein bisschen neidisch auf die, die genauere Infos bekommen. Von meinem Händler seit Vertragsunterzeichnung kein Wort und ich habe das Gefühl, ich muss denen alles aus der Nase ziehen. Habe mich dann auf Umwegen selbst bis zu einer Dame von Pössl durchgefragt, die ebenfalls keine Antwort geben konnte/ wollte. Citroen würde die Grundfahrzeuge immer recht spät liefern. Da wir kein Aufbaudach hätten, sei bei ihnen aber keine Verspätung, sondern alles im Plan. Zumal sie ja erst sechs Wochen später in Lieferverzug kämen...

Das alles nervt mich so sehr, dass ich den Kauf, der anfangs erst auch noch mühsam nachgebessert werden musste, zwischendurch schon bereue. Schade irgendwie, hatte mir das alles lustiger vorgestellt. Und so ein Reisemobil zu kaufen ist in meinem Gefühl auch was anderes als einen PKW zu bestellen. Und es ist ja nicht gerade wenig Geld, was da den Besitzer wechseln soll. Wenn ich mir in meinem Job eine annähernd miserable Dienstleistung erlauben würde, wäre aber satt was los...

Es ist da, das feuerrote Spielmobil! Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.
Letzte Änderung: 18 Apr 2018 17:36 von Rotkrusa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Golfulrich123, Hafenfahrer

Mehr
18 Apr 2018 17:46 #2566 von doppelgrau
doppelgrau antwortete auf Lieferzeit

doppelgrau schrieb: Kommt mir bekannt vor, nach etwas längeren Bohren habe ich bei meinem Händler nu auch ein Update bekommen, die Aussage das das Wohnmobil seit dem 6.3. da sei, war wohl ein Fehler (mit anderen Kunden verwechselt?), aber angeblich ist es jetzt wirklich fertig und die Papiere müssten so in den nächsten 1-2 Wochen da sein und eine Übergabe im April sollte sicher drin sein.

Papiere sind da und auch ein Übergabetermin nächste Woche ist vereinbart (dafür musste ich aber nochmal an die Aussage erinnern, das es im April sicher klappt, sonst wäre es erste Mai-Woche geworden).
Was lustig war, war die Anmeldung, war dreimal im Bürgerbüro (aber nur das erste mal musste ich warten). Zuerst bemerkt, das die Sitzplatzanzahl falsch war (nur zwei statt vier), danach noch gesehen das nur 2 Jahre TÜV...
Da hatte das System wohl kreativ die beiden COCs gewürfelt.

Aber damit melde ich mich hier langsam ab.

Clever Celebration in Eisengrau

Mehr
19 Apr 2018 15:00 - 19 Apr 2018 15:04 #2567 von Rotkrusa
"Positiv denken", sagt die Pössl-Frau (heißt hier: Klappe halten und abwarten :evil: ). Was bleibt denn auch übrig?
Bleiben Fragen wie: Ist das bei WoMo-Bestellungen anderer Marken auch so? (Habe ja keine Ahnung und bin blutiger Neuling in dem Metier.)
Einen Thread, der was über Händler sagt, gibt es vermutlich nicht und ist auch nicht erlaubt? (Habe ich vllt. schon den Besten erwischt und habe es nur noch nicht begriffen?)
Wäre es besser gewesen, nicht auf der Messe zu bestellen, sondern in Ruhe bei einem der Händler in der Nähe, die man vorher verglichen hat? (Ok, is jetzt eh egal, aber zur eigenen Einschätzung.)

Es ist da, das feuerrote Spielmobil! Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.
Letzte Änderung: 19 Apr 2018 15:04 von Rotkrusa.

• jackpotzi
  • jackpotzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
Mehr
19 Apr 2018 16:00 #2568 von jackpotzi
jackpotzi antwortete auf Lieferzeit
Viele hier im Forum beklagen sich über die lange Lieferzeit. Nun wissen für alle, dass das Kastensegment gerade boomt. Ich bin eigentlich auch ein ziemlich ungeduldiger Mensch, und habe letztendlich 10 Monate gewartet. Vier länger als veranschlagt. Wer also dem zugesagten Liefertermin vertraut, und schon seinen Urlaub mit dem Kawa plant, dem ist nicht zu helfen. Ich habe die Zeit genutzt, mir all die Teile anzuschauen und zu kaufen die ich brauche. Und das war eine ganze Menge. In sofern war ich froh, nicht alles auf einmal kaufen zu müssen.
Fazit (für jeden aber wohl anders) warten kann auch Sinn machen :-)
Dietmar

Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1534

Mehr
19 Apr 2018 16:02 #2569 von Birnenkopf
Birnenkopf antwortete auf Lieferzeit
Weiß nicht wie das bei anderen Womoherstellern ist, aber ich glaube wegen dem momentanen Womo-Boom kommen die mit dem bauen allgemein nicht nach. Ich finde es allerdings schon merkwürdig das die Hersteller so ungenaue Angaben machen können. Ich habe mal bei VW gearbeitet und dort war bekannt wieviele Autos am Tag maximal bei vollster Leistung ein Band herstellen kann sofern alle Teile der Zulieferer immer wieder im Lager aufgefüllt wurden und es keinen Engpass oder Maschinenausfall oder Zulieferstreik gab. Und Engpässe gab es dank sorgfältiger Vorplanung fast nie. Das waren so um 1000 Stück pro Tag.

Also wenn ein Womohersteller maximal 20 am Tag bauen kann, Anzahl ist ja egal, aber man weiß doch was bei voller Auslastung gehen würde, dann kann ich das doch genau ausrechen. Dann werden noch der Krankenstand der Mitarbeiter, Urlaub, Feiertage und Unwägbarkeiten wie Maschinenausfall usw. hochgerechnet. Mit diesem Puffer sage ich dann ich schaffe im Schnitt 16 Womos pro Werktag. Habe ich dann 160 Bestellungen sind das 160 Werktage weiter.

Ich habe das Gefühl dass die Hersteller in der Logistik und in der Planung mit diesen Taktraten überfordert sind oder eben die Zulieferer. Dabei denke ich eher an den Innenausbau und nicht an Truma oder Thredfort. Die haben bestimmt genug Kapazitäten. Die Holzanfertigungen usw. denke ich sind eher die Bremsen. Weiss zwar nicht welche Hersteller das sind, aber ich denke das sind eher mittelständische Firmen.

Kommt es mir so vor oder gibt es einige "weniger gefragte" Modelle oder Marken quasi sofort und nur die beliebten Pössl, Globecar usw. kommen nicht hinterher ?

LG
Christian

Globecar Campscout B / Schnee-Weiß / Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS / diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Mehr
19 Apr 2018 16:31 #2570 von Rotkrusa
@jackpotzi: wenigstens die vorherige Aufklärung, dass das aber nur mal gerade Lieferzeit-Schätzungen sind und es auch deutlich länger dauern kann, wäre doch wohl im Vorfeld fair?

Ladezeit der Seite: 0.763 Sekunden