Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Winterbetrieb Heizen

Mehr
14 Dez 2018 16:30 #21 von Jolly
Jolly antwortete auf Winterbetrieb Heizen
Also ich komme ja mit der ganzen Elektro-Rechnerei nie mit.

Aber mal grundsätzlich: Wenn ich das Auto von Wasser befreit habe, brauche ich doch die Heizung nicht anwerfen ...
Die Batteriepflege ist doch ein anderes Thema.

Oder liege ich da falsch?

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Folgende Benutzer bedankten sich: zick007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2018 17:19 - 14 Dez 2018 17:25 #22 von HaeL
HaeL antwortete auf Winterbetrieb Heizen
Hallo Jörg,

Hat zwar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun,
aber ja, richtig erkannt.
Wenn das Wasser komplett raus ist aus dem Kasten, muß die Heizung nicht laufen.

Batteriepflege sollte man trotzdem machen, ist aber wieder ein ganz anderes Thema

Gruß
H.

Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100W-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 22 tkm [ 60 Km/h 9,8 l/100km ]
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 17:25 von HaeL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Mehr
14 Dez 2018 17:31 #23 von UHamm
UHamm antwortete auf Winterbetrieb Heizen
Es wird doch manchmal auch der lebensmittelechte Frostschutz erwähnt, wäre das nichts?
Einfach Frostschutz in den Tank und alle Leitungen etwas laufen lassen, dann ist an jeder Stelle Frostschutz drin.
Wenn der lebensmitteltauglich ist, wäre das doch die allerbeste Lösung.
Oder habe ich was falsch verstanden?

If you want breakfast in bed, sleep in the kitchen.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus.

Mehr
14 Dez 2018 17:34 #24 von Roadcruiser
Roadcruiser antwortete auf Winterbetrieb Heizen
Wasser drinnen Heizung an! Wasser draussen Heizung kann aus bleiben muss aber nicht! Aber was zum Teufel ist Batteriepflege? Ich hab Solar auf dem Dach und wüsste nicht was ich an der oder den Batterien pflegen soll wenn ich das Fahrzeug das ganze Jahr fahre!

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Mehr
14 Dez 2018 18:13 - 14 Dez 2018 18:15 #25 von HaeL
HaeL antwortete auf Winterbetrieb Heizen
Hallo Roadcruiser,

Es geht dabei um die Lebensdauer deiner Bleiakkus

Wenn du auch unter der Woche häufiger fährst und auch mal Strecke machst,
wenn deine LiMa die nötige Spannung bringt und dein Solar reicht um auch im Winter mal einen kompletten Zyklus zu fahren
brauchst du evtl. nichts weiter zu tun.

Ist sehr stark nutzungsabhängige wie ich finde

Kuck mal hier #9 hat es Manfred gut beschrieben
poesslforum.de/forum/elektrik/5608-leben...on-agm-akkus?start=0

Gruß Heiko

Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100W-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 22 tkm [ 60 Km/h 9,8 l/100km ]
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 18:15 von HaeL.

Mehr
14 Dez 2018 20:15 #26 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Winterbetrieb Heizen

freyk schrieb: Bezüglich des Luftgebläses habe ich mal etwas von 5000 h gelesen.

Gruß KH

Ich habe mich diesbezüglich mal ein bisschen eingelesen.
Die Heizungen sind alle nicht auf den echten Dauerbetrieb ausgelegt und in Abhängigkeit von der Motorbauart (Bürstenmotor oder bürstenloser Motor) schwanken die Angaben bei der Lebensdauer eines Standheizungs-Lüftermotors (Zusatzluftheizungen von Webasto, Eberspächer) zwischen 3000 und 5000h. Meist ist dann bei Dieselzusatzheizungen auch noch der Austausch der Brennerkammer notwendig. Zu den reinen Betriebskosten mit Gas/Diesel sollten daher auch noch die fälligen Reparaturen anteilig berücksichtigt werden, speziell wenn Vergleiche mit einer Elektrozusatzheizung gezogen werden. Incl. Montagekosten sind je nach Heizungstyp schnell noch mal 1 - 1,5 € je Betriebsstunde hinzuzurechnen.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Der Bert, freyk

Mehr
15 Dez 2018 09:26 #27 von Roadcruiser
Roadcruiser antwortete auf Winterbetrieb Heizen
Hab den Thread gelesen aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich fahr den Kasten im Sommer meist mehrmals im Monat und im Winter ist er sogar mein Hauptfahrzeug. Im Sommer sind die beiden Aufbaubatterien über Solar eh ständig aufgeladen und im Winter fahr ich ja sowieso fast täglich damit. Bisher konnte ich nach knapp 4 Jahren noch keine Ermüdungserscheinungen der Batterien feststellen. Ich werde berichten wann ich die erste Batterie tauschen muss. Nur ganz am Anfang hatte ich Probleme da das Zenekmonster zuerst an der Starterbatterie hing und auch ausgeschaltet Strom zieht. Da bei mir der Solarregler leider nur die Aufbaubatterien versorgt hab ich das Monster umgeklemmt. Seitdem keine Probleme.

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Mehr
15 Dez 2018 10:22 #28 von Saali
Saali antwortete auf Winterbetrieb Heizen
Es kommt doch darauf an wie man sein Fahrzeug im Winter nutzt.

Mit dem Trockenlegen sollte sich jeder mal beschäftigen und das mal für sich üben.

Dann gibt es die Leute die bei moderaten Temperaturen das Fahrzeug öfter nutzen und Wasser aus dem Tank nutzen wollen.
Eine Temperatureinstellung, je nach Steuerung von 5 bis 9 C hàlt das Wasser in der Heizung, und benötigt bei moderaten Temperaturen wenig Strom und Gas, da die Heizung wenig anspringt.
Bei Außentemperatur von. 0 C sind 9 C schon Recht angenehm um morgens mit den Wagen loszufahren.

Dann kann es ja noch zu Kälteeinbrüchen kommen. Wenn es regelmäßig -10 C Grad hat, und ich den Wagen vielleicht nur am Wochenende oder garnicht nutze, macht das Durchheizen keinen Sinn. Der Strom und Gasverbrauch ist zu hoch. Hier macht das Trockenlegen, und evt das Nutzen von Wasser in einem Kanister Sinn, wenn ich evt ab und zu nur einen Kaffe trinken, bzw mir Mal die Zähne putzen will.
Hier muss man den Zeit-Mann und Kostenaufwand zwischen Trockenlegen und Brennstoff holen ( und bezahlen) gegenüberstellen.

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, peter pan

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
15 Dez 2018 14:36 #29 von freyk
freyk antwortete auf Winterbetrieb Heizen
Danke für die Recherche Manfred,

5000 h sind gerade mal 7 Monate. Ich würde mir das mit dem "Durchheizen" reiflich überlegen.

Gruß KH

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...

• Jogro
  • Jogros Avatar
  • Expert Boarder
  • Hauptsache gesund
Mehr
15 Dez 2018 14:58 #30 von Jogro
Jogro antwortete auf Winterbetrieb Heizen
Ich fahre den Wagen 3x die Woche. Wenn es friert, stelle ich meine Gasheizung mit dem "Glücksrad" auf 1. Dann brauche ich morgens nicht kratzen um habe abgeschlagene Temp.
Da ich bei mir im Münsterland selten eine längere Frostperiode habe, komme ich bis Ostern mit 2x11kg. Aus.

Adventliche Grüße
Jochen

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, All-In Paket, AHK, Rückfahrkamera, Markise, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: radex

Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden