Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Winterbetrieb Heizen

Mehr
15 Dez 2018 16:00 - 15 Dez 2018 16:05 #31 von HaeL
HaeL antwortete auf Winterbetrieb Heizen

freyk schrieb: 5000 h sind gerade mal 7 Monate. Ich würde mir das mit dem "Durchheizen" reiflich überlegen.

Gruß KH

7 Monate mit gebläse im Dauerlauf ??? - kann ja jeder für sich rechnen wie er will :-)
Mir macht das keine Angst. Oder sollte man nachts lieber auch nicht heizen und die Stunden sparen ??

Ich habe mir angewöhnt neue Dinge während der Garantiezeit intensiv zu nutzen ...

Meine Heizung läuft bei 0°C außen aktuell 3-6 mal für ca 20 min also ca 2h am Tag
Manche Tage sind wärmer manche kälter
In 100 Tagen von Dez-Febr. läuft das Gebläse so viell. 200h unnötig in 10 Jahren 2000h + 3000h Heizbetrieb beim benutzen
Dann brauche ich in 10 Jahren viell. ein neues Gebläse oder besser eine neue Truma - kann ich mit Leben
Technische Dinge stehen sich auch manchmal durch nichtbenutzung kaputt...

Keine -15°C auf dem Material im Kasten vermeidet mir viell. Risse im Plastik oder undichte Fenster ...
Vieles im Leben hat mehrere Seiten.
Wir benutzen den Kasten wann immer es geht, dafür habe ich ihn gekauft,
und auf Wasser aus Kanistern für Klospülung und Co habe ich im Moment mit 4 Leuten keine Lust :-)

Aber wie gesagt : Ansichtssache

Gruß Heiko

Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100W-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 22 tkm [ 60 Km/h 9,8 l/100km ]
Letzte Änderung: 15 Dez 2018 16:05 von HaeL.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Roadcruiser, Schwedenreiser, Chilli, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2018 16:08 #32 von HaeL
HaeL antwortete auf Winterbetrieb Heizen

Roadcruiser schrieb: Hab den Thread gelesen aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich fahr den Kasten im Sommer meist mehrmals im Monat und im Winter ist er ...

Wie bereits gesagt, bei deinem Nutzungsverhalten viell. zu vernachlässigen

Gruß Heiko

Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100W-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 22 tkm [ 60 Km/h 9,8 l/100km ]

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
15 Dez 2018 18:36 - 15 Dez 2018 18:38 #33 von avetoyo
avetoyo antwortete auf Winterbetrieb Heizen

Roadcruiser schrieb: ...Im Sommer sind die beiden Aufbaubatterien über Solar eh ständig aufgeladen und im Winter fahr ich ja sowieso fast täglich....

Nur mal so als Hinweis, was auch mit Batteriepflege gemeint sein kann: Wenn im Sommer z.B. die Aufbatterien ständig über Solar einen Ladezyklus mit 14,7V unterzogen werden, obwohl sie mehr als voll sind (Auto steht nur ohne Verbraucher in der Sonne rum), dann ist das Stress für die Batterien. Gleiches gilt im Winter für den dauernden Fahrbetrieb. Ständiges Aufladen der 100% geladenen Aufbaubatterie über die LiMa (ohne jemals einen Verbraucher anzuschalten) ist ebenfalls Stress für die Batterien. Ersteres läßt sich eventuell durch entsprechendes Programmieren des Solarreglers verhindern, das Zweite z.B. durch manuelles Trennen des Batterie-Trennrelais. Hängt halt alles von der konkreten Nutzung ab und ob der Aufwand dann in der Praxis tatsächlich zu einer merkbar längeren Lebensdauer der Aufbau-Batterie(n) führt, kann man zwar vermuten, aber garantieren wird es niemand :-).

Gruß Manfred
Letzte Änderung: 15 Dez 2018 18:38 von avetoyo.

Mehr
15 Dez 2018 19:21 - 15 Dez 2018 19:30 #34 von Mo-Ritz
Mo-Ritz antwortete auf Winterbetrieb Heizen,
Das ist aber nicht korrekt. Feuchtigkeit zieht dahin, wo es kälter ist. Wenn ich den KaWa temperiere und ein wenig lüfte, ist der KaWa trocken, da die Feuchtigkeit nach außen zieht. Probleme gibt es nur, wenn die Sonne die Luft aufwärmt und die Temperatur im KaWa niedriger ist.

Warten auf: Campscout, Fiat 35 Maxi L5H2,150 PS, All-In-Paket, 120L Diesel,
Alu Felgen Maxi 16“, Automatikgetriebe, Tempomat, Traction+
2. Bordbatterie, Truma CP Plus, Truma Heizung Gas/Elektro
Gas Duo Control CS, Kenwood DNX451 TR DAB
AHK 250 Starr, Markise und RainTec
Letzte Änderung: 15 Dez 2018 19:30 von Mo-Ritz.

Mehr
15 Dez 2018 20:36 #35 von BKim
BKim antwortete auf Winterbetrieb Heizen,
Hallo,
kalte Luft ist trocken und warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Stellt man den Wagen feucht ab und heizt ihn nicht wird die kalte Luft die Feuchtigkeit nicht aufnehmen und es bleibt feucht. Wird der Wagen trocken abgestellt und nicht geheizt, zieht die kalte Luft keine Feuchtigkeit an. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Kasten kälter ist wie draußen halte ich für gering, Gruß Bernhard

Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, Winterpaket, u.a., EZL 08.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Mehr
16 Dez 2018 16:54 - 16 Dez 2018 17:05 #36 von frakko2
frakko2 antwortete auf Winterbetrieb Heizen

ManfredK schrieb:

freyk schrieb: Bezüglich des Luftgebläses habe ich mal etwas von 5000 h gelesen.

Gruß KH

Ich habe mich diesbezüglich mal ein bisschen eingelesen.
Die Heizungen sind alle nicht auf den echten Dauerbetrieb ausgelegt und in Abhängigkeit von der Motorbauart (Bürstenmotor oder bürstenloser Motor) schwanken die Angaben bei der Lebensdauer eines Standheizungs-Lüftermotors (Zusatzluftheizungen von Webasto, Eberspächer) zwischen 3000 und 5000h. Meist ist dann bei Dieselzusatzheizungen auch noch der Austausch der Brennerkammer notwendig. Zu den reinen Betriebskosten mit Gas/Diesel sollten daher auch noch die fälligen Reparaturen anteilig berücksichtigt werden, speziell wenn Vergleiche mit einer Elektrozusatzheizung gezogen werden. Incl. Montagekosten sind je nach Heizungstyp schnell noch mal 1 - 1,5 € je Betriebsstunde hinzuzurechnen.

Nimm Dích in Acht. Für solche Aussagen (die aus gemachter Erfahrung kommen) und weiterer zutreffender Aussagen zum Stromverbrauch der D6 wurde ich letztes Jahr von einem besitzerstolzen "Sir Diesel" und einem Kumpan "Big-Red" gesteinigt. Der eine hatte eine neue D6, der Moderator gar keine. :-)- Ausserdem war die Dieselverbrennung seit dem geruchlos. Was nicht sein darf, das kann nicht sein.

Danke für den Beitrag, er ist technisch völlig korrekt.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 16 Dez 2018 17:05 von frakko2.

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
26 Dez 2018 19:10 #37 von freyk
freyk antwortete auf Winterbetrieb Heizen,

BKim schrieb: Hallo,
kalte Luft ist trocken und warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Stellt man den Wagen feucht ab und heizt ihn nicht wird die kalte Luft die Feuchtigkeit nicht aufnehmen und es bleibt feucht. Wird der Wagen trocken abgestellt und nicht geheizt, zieht die kalte Luft keine Feuchtigkeit an. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Kasten kälter ist wie draußen halte ich für gering, Gruß Bernhard

Korrekt
Gruß KH

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...

Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden