- Dank erhalten: 445
Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014
freyk schrieb: 5000 h sind gerade mal 7 Monate. Ich würde mir das mit dem "Durchheizen" reiflich überlegen.
Gruß KH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Roadcruiser schrieb: Hab den Thread gelesen aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich fahr den Kasten im Sommer meist mehrmals im Monat und im Winter ist er ...
Nur mal so als Hinweis, was auch mit Batteriepflege gemeint sein kann: Wenn im Sommer z.B. die Aufbatterien ständig über Solar einen Ladezyklus mit 14,7V unterzogen werden, obwohl sie mehr als voll sind (Auto steht nur ohne Verbraucher in der Sonne rum), dann ist das Stress für die Batterien. Gleiches gilt im Winter für den dauernden Fahrbetrieb. Ständiges Aufladen der 100% geladenen Aufbaubatterie über die LiMa (ohne jemals einen Verbraucher anzuschalten) ist ebenfalls Stress für die Batterien. Ersteres läßt sich eventuell durch entsprechendes Programmieren des Solarreglers verhindern, das Zweite z.B. durch manuelles Trennen des Batterie-Trennrelais. Hängt halt alles von der konkreten Nutzung ab und ob der Aufwand dann in der Praxis tatsächlich zu einer merkbar längeren Lebensdauer der Aufbau-Batterie(n) führt, kann man zwar vermuten, aber garantieren wird es niemandRoadcruiser schrieb: ...Im Sommer sind die beiden Aufbaubatterien über Solar eh ständig aufgeladen und im Winter fahr ich ja sowieso fast täglich....
ManfredK schrieb:
freyk schrieb: Bezüglich des Luftgebläses habe ich mal etwas von 5000 h gelesen.
Gruß KH
Ich habe mich diesbezüglich mal ein bisschen eingelesen.
Die Heizungen sind alle nicht auf den echten Dauerbetrieb ausgelegt und in Abhängigkeit von der Motorbauart (Bürstenmotor oder bürstenloser Motor) schwanken die Angaben bei der Lebensdauer eines Standheizungs-Lüftermotors (Zusatzluftheizungen von Webasto, Eberspächer) zwischen 3000 und 5000h. Meist ist dann bei Dieselzusatzheizungen auch noch der Austausch der Brennerkammer notwendig. Zu den reinen Betriebskosten mit Gas/Diesel sollten daher auch noch die fälligen Reparaturen anteilig berücksichtigt werden, speziell wenn Vergleiche mit einer Elektrozusatzheizung gezogen werden. Incl. Montagekosten sind je nach Heizungstyp schnell noch mal 1 - 1,5 € je Betriebsstunde hinzuzurechnen.
BKim schrieb: Hallo,
kalte Luft ist trocken und warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Stellt man den Wagen feucht ab und heizt ihn nicht wird die kalte Luft die Feuchtigkeit nicht aufnehmen und es bleibt feucht. Wird der Wagen trocken abgestellt und nicht geheizt, zieht die kalte Luft keine Feuchtigkeit an. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Kasten kälter ist wie draußen halte ich für gering, Gruß Bernhard
Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.
Dümo-Reisemobile in DülmenEin starker Partner fürs Pösslforum! 👍
Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.
Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄