- Dank erhalten: 144
Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Grisu1965 schrieb: Meine klare Empfehlung für den Roadcruiser / Campscout auch als Revulution heißt deswegen RouteComfort vorne und 6" ZLF hinten.
Hab die Mitte genommen,Ob 6" oder 8 ".....egal.
Da irren sich die Leute aber mächtig. Ob es nun gerade zwischen diesen Dämpfern einen so großen Unterschied gibt, müßte ein Test zeigen. Daß aber Dämpfer im Allgemeinen einen Riesenunterschied ausmachen können, weiß man, wenn man sich mit dem Thema etwas tiefer beschäftigt. Habe bei meinem Motorrad gravierende Erfahrungen sammeln können. Daß man eine wahnsinnige Flexibilität bekommt, wenn man Druck- und Zugstufe (ggf. inkl. Low/High) individuell einstellen kann, steht ausßer Frage. Aber hier können "Standardeinstellungen" schon einen enormen Unterschied bringen.Hunterli schrieb: ... Was kann der Goldschmitt-Dämpfer besser als der Originale? Wenn er etwas besser kann, wird es definitiv nicht so ausschlaggebend sein, dass es "richtig doll" spürbar ist.
Weißergnom schrieb: Mir ist nicht ein einziger Stoßdämpfer bekannt der 160.000km heben soll/kann.
Erst dachte ich, das sei eine Sache des Fahrzeugs, aber mit der 2. Aussage bezieht sich das auch auf PKWs. Somit scheint das also keine Frage der Fahrzeugart, sondern eher eine Frage der Fahrweise und/oder Marke zu sein. Ich habe noch nie bei einem meiner Fahrzeuge Federbeine/Federn/Dämper wechseln müssen. Zum einen, weil ich die Fzge. nie lang genug hatte bzw. weil sie einfach nicht defekt wurden. Zuletzt hatte ich 345tkm, 303tkm und jetzt 298tkm auf dem Tacho (trotz Hängerbetrieb). Wegen der km lasse ich extra bei jeder Inspektion die Dämpfer testen. Auch beim TÜV keine Beanstandung. Kann man also nicht verallgemeinern.Weißergnom schrieb: Bei den PKWs ist die Lebensfauer ebenso ähnlich.
Rein rechnerisch haben die 18-er knapp 2cm mehr als die 16er, fällt also vom Maß her nicht ins Gewicht.Fran.k schrieb: Weil die "18er" die man ohne Fahrwerkshöherlegung fahren darf (255/55 R18) kleiner sind im Durchmesser als die Standardräder 225/75 R16
?
Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.
Dümo-Reisemobile in DülmenEin starker Partner fürs Pösslforum! 👍
Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.
Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄