Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Motor 163 PS Citroën

Mehr
08 Aug 2017 19:01 #91 von candoc
candoc antwortete auf Motor 163 PS Citroën
Da gebe ich Dir völlig recht , auch mit der " Statistik " ist es absolut so .
Die Daten , natürlich auch von UNIs , müssen kritisch hinterfragt werden , da sie evtl Sponsoring unterliegen könnten .
Aber : In der derzeitigen Lage und Diskussion der Dieselabgasthematik kann ich mir nur sehr schwer vorstellen ,
dass sich ein diesbezüglicher Lehrstuhlinhaber auf ein Niveau begibt ,das wissenschaftlich nicht haltbar ist .

Clever Runner636 , Lagoblue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2018 06:06 #92 von Vaiosteve
Vaiosteve antwortete auf Motor 163 PS Citroën
Hallo liebes Forum!
Wir haben seit letzter Woche unseren 2WinPlus mit der 163Ps Maschine und ich muss sagen, dass er nicht weniger Leistung haben darf. Im Gegenteil, der Motor könnte meiner Meinung nach mehr Leistung oder Hubraum vertragen. Die 163Ps hören sich im ersten Moment viel an, ist aber für ein Kastenwagen nichts. Außerdem würde ich wegen der aktuellen Dieselproblematig zu den moderneren Diesel greifen, deshalb habe ich mich beim Kauf gegen einen Kastenwagen mit Fiatmotor und Euro5 entschieden.

Mehr
21 Feb 2018 07:09 #93 von sundance
sundance antwortete auf Motor 163 PS Citroën
z.Zt. kann man wohl ausser Eu6d gar nichts empfehlen....
morgen ist D-Day :-(

und die Zulieferfirmen von Katalysatoren sponsoren die DUH.....

2win+ ab Juli 2016

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
21 Feb 2018 07:38 #94 von Tommel
Tommel antwortete auf Motor 163 PS Citroën
Es ist gerade bei den modernen Dieselaggregaten so, dass man immer einen "Spagat" zwischen Leistung, Umweltfreundlichkeit und Dauerhaltbarkeit macht. Die aktuelle Kombination aus diesen 3 Dingen ist bei dem 163 PS-Aggregat von PSA ordentlich gelöst. Mehr Hubraum ist keine Lösung mehr, mehr Leistung geht bei dem hier möglichen Hubraum auf die Dauerhaltbarkeit oder macht den Motor sehr teuer. Von daher stimmt das Verhältnis so.
Auch das Getriebe wird hier nicht durch zu viel Drehmoment überlastet, wie das manchmal bei anderen Aggregaten mit „viel“ Hubraum der Fall ist. Das Verhältnis hier bei diesem PSA-Motor passt.
Zum Leistungsempfinden kann ich folgendes sagen :
Der Motor muss erst "frei" werden, sich einlaufen. Das dauert so ca. bis 6-7000 km Fahrstrecke. Dann wirkt der Motor etwas "lebendiger". Was ihm grundsätzlich hilft, ist das regelmäßige Tanken von Premiumdiesel, sei es Ultimate oder V-Powerdiesel (Marke ist egal). Die Aditivierung und Reinheit des Diesels hilft, den Motor "sauber" zu halten (kein Zusetzen oder Verkleben der Einspritzdüsen etc.) Das macht ihn einerseits „ruhiger“, andererseits etwas leistungsfähiger.
Dann mag der Motor keine zu niedrigen Drehzahlen. Am wohlsten scheint er sich bei ca. 2000 min-1 zu fühlen. Wenn man dann noch Kurzstrecken meidet, passt alles.
Ich merke mittlerweile (nach 20.000 km), wie er sich seitens der Leistungsfähigkeit eher positiv entwickelt und verbessert hat. Anfänglich wirkte er schon leicht „zugeschnürt“. Das ist nicht mehr der Fall. Er treibt den Kasten auf über 170 km/h, wenn sein muss und Überholen auf Landstraßen ist auch kein großes Thema mehr.
Von daher kann ich hier Kritik so nicht teilen und aktuell auch nicht mehr bestätigen.

Mehr
21 Feb 2018 08:36 - 21 Feb 2018 08:43 #95 von SurferMichael
SurferMichael antwortete auf Motor 163 PS Citroën

sundance schrieb: z.Zt. kann man wohl ausser Eu6d gar nichts empfehlen....
morgen ist D-Day :-(

und die Zulieferfirmen von Katalysatoren sponsoren die DUH.....

Das heißt warten warten warten
6c muss sein Sept 2018
6d-Temp Sept 2019
6d Sept 2020

Man kann nur hoffen das die Neuen 6c erfüllen,
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 08:43 von SurferMichael. Grund: Vertan

Mehr
21 Feb 2018 09:49 #96 von sundance
sundance antwortete auf Motor 163 PS Citroën
Ja, aber nicht zu lange sonst erlebt man es vielleicht nicht mehr ;-)

2win+ ab Juli 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Frida, syberbruno

Mehr
21 Feb 2018 16:15 - 21 Feb 2018 16:16 #97 von bliamle
bliamle antwortete auf Motor 163 PS Citroën

Vaiosteve schrieb: (...) mit der 163Ps Maschine und ich muss sagen, dass er nicht weniger Leistung haben darf. Im Gegenteil, der Motor könnte meiner Meinung nach mehr Leistung oder Hubraum vertragen. Die 163Ps hören sich im ersten Moment viel an, ist aber für ein Kastenwagen nichts (..).

Das ist imho Jammern auf hohem Niveau. Kommt vermutlich immer darauf an "woher" man kommt. Als Camper-Kastenfahrer sollto doch das Motto eher Reisen statt Rasen und Wohnraum statt Hubraum sein. ;)
Solange Reisegeschwindigkeiten jenseits der 120 drin sind und man die Pässe nicht im 1. Gang hochfahren muss kann ich dazu nur mit den Schultern zucken

-> wartet auf Runner.
´85er T3 Westfalia
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 16:16 von bliamle.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

• Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2017 orange
Mehr
21 Feb 2018 16:47 - 21 Feb 2018 16:48 #98 von Robert67
Robert67 antwortete auf Motor 163 PS Citroën
Ich finde die Leistung reicht vollkommen aus.
Reicht um auf der BAB mit 120 dahinzurollen ohne am ersten Berg zu verhungern.
Alpenpässe waren auch kein Problem.
Verbrauch geht in Ordnung.
Das ein 3,5 Tonner mit 160 PS kein Rennwagen ist, sollte wohl jedem einleuchten.

Mit dem T4, voll beladen plus Wowa am Haken, rund 4,5t bei 102 PS, ja, das war zäh.

2017er Celebration auf oranger Citrone 120kw
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 16:48 von Robert67.

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Expert Boarder
  • Europäer
Mehr
21 Feb 2018 17:01 - 21 Feb 2018 17:01 #99 von euroliner
euroliner antwortete auf Motor 163 PS Citroën
... Mit dem T4, voll beladen plus Wowa am Haken, rund 4,5t bei 102 PS, ja, das war zäh.[/quote]

Sag nichts gegen den guten alten 5Zylinder im T4 .. :P War ein toller Motor! (sorry, OT)

Allen Schnellfahrern empfehle ich dringend ein Fahrsicherheitstraining mit dem Kasten zu machen um die Grenzen der Physik kennen zu lernen. Ungeplante Vollbremsungen oder Spurwechsel bei 170Kmh sind schon mit einem vollbeladenen Bulli (bei mir von Renault) äußerst interessant.

LG Jens

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 17:01 von euroliner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frida

Mehr
21 Feb 2018 18:00 #100 von Loschka
Loschka antwortete auf Motor 163 PS Citroën
Hi zusammen,
der Motor sollte doch gut reichen. Selbst unser alter KaWa mit 120 PS hat gereicht. Nutze die Leistung einfach dazu, auf der Autobahn zum Überholen mal auf der linken Spur mitziehen zu können und schnell wieder die Spur räumen zu können.
Rasen ist nichts mit dem KAWA. Ich hatte unseren aktuellen mal bei 165, da wurde die Lenkung dank Schlumpfmütze sehr leicht. War echt schwer zu fahren. Also immer piano fahren.

Gruß Andy

poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden