Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts...

Mehr
23 Okt 2017 23:58 #11 von Bikingmac
Unser Vario wurde bei der Fa. Kroppen in Herten kürzlich noch vermessen.

seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Efoy 80, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2017 16:32 - 26 Okt 2017 16:46 #12 von manoku
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die zahlreichen Tipps und Hinweise bedanken. Im Zuge war ich natürlich nicht untätig und habe hier in der Nähe eine Werkstatt ausfindig gemacht, bei welcher ich nun auch die Prüfung habe machen lassen.

Hier war ich... :)

Das Ergebnis der Untersuchung war dann folgendes...

Vorher...:

Nachher...:

In Kürze werden wir eine längere Reise machen, dann wird sich zeigen, was die Einstellung gebracht hat. Eine ca. 15 km kurze Fahrt (Land und BAB) hat schon mal eine wesentliche Verbesserung zu vorher erkennen lassen.

Gruß
Manfred
==> MJ 180, C-matic, 18“ ORC Radsatz, 4to Aufl.- M9 Feder u. 6" LuFe, 2x80W Solar, W-Richter Waeco 1812T, Votronic Booster u. BattComp, Fahrersitz 4cm tiefer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Okt 2017 16:46 von manoku.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
26 Okt 2017 16:36 #13 von Haa2ee
Wow, was für ein Wert! Das ist ja eine ganz massive Abweichung. Fällt Dir irgendwas zur Ursache ein oder wurde irgendwas gefunden?

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever

Mehr
26 Okt 2017 16:50 #14 von manoku
Nix... - keine Beschädigung und ein möglicher Grund ist mir nicht bewußt. Ich/wir haben immer größte Vorsicht walten lassen. Was in der Werkstatt - Probefahrten o.ä. - gemacht wurde, oder auch nicht, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Manfred
==> MJ 180, C-matic, 18“ ORC Radsatz, 4to Aufl.- M9 Feder u. 6" LuFe, 2x80W Solar, W-Richter Waeco 1812T, Votronic Booster u. BattComp, Fahrersitz 4cm tiefer

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
Mehr
26 Okt 2017 17:10 #15 von Sir Diesel
Mit deiner Spur das ist heftig. Normalerweise passiert so was wenn man mal ein richtig fettes Schlagloch oder einer Bordstein mitnimmt.

Gruß Bernd

Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

Mehr
26 Okt 2017 17:23 #16 von Ralli
Hallo manoku,
mich beunruhigt, dass Du nur von einer wesentlichen Verbesserung schreibst!
Entweder der KaWa fährt beim Loslassen des Lenkrads geradeaus oder nicht?
Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)

• Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
27 Okt 2017 10:28 #17 von Bergischer Löwe
Bergischer Löwe antwortete auf Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts...
Heftig!

Und dann gibt hier jemand im Forum eine "Anleitung für Selbermacher",wenn das Lenkrad einen Schiefstand hat!!

Mit diesem Beitrag dürfte jetzt wohl klar sein,das so einige hier ihr Fahrzeug schleunigst vermessen lassen sollten - im Sinne der eigenen Sicherheit und die der
anderen Verkehrsteilnehmer.

Gruss
Andreas

Mehr
27 Okt 2017 11:09 - 27 Okt 2017 11:11 #18 von woupi
Du hattest eine Gesamtspur von -8°, das kommt nicht einfach so, aber dein einseitiges ziehen kommt vom Sturz, Diese große negative Spur sorgt für ein sehr "unruhiges" Fahren. Das Problem beim Sturz ist, dass er nicht einstellbar ist. Anhand der Werte müsste das Fahrzeug leicht nach rechts ziehen wenn Du das Lenkrad los lässt, du müsstest also ständig nach links lenken. Dadurch das die Einzelspur verstellt war und die Gesamtspur wurde das ganze stark verstärkt.

Ich habe gerade aus Kroatien mal die Sollwerte nach gesehen (für mein Fahrzeug):
Gesamtspur: -0°8' +/- 8'
Sturz: 0°0' +/- 0°30'

Von daher sind die Werte i.O., nur die Differenz zwischen Sturz links und Sturz rechts ist halt blöd.
Was mich Stutzig macht, ist das der Sturz Wert sich nachher nicht geändert hat. Eigentlich müsste der Wert sich geändert haben und könnte sogar jetzt besser sein, weil die Spur 8° raus war und sich über die Schräg Stellung der Drehachse der Sturz verändert. Kann man ganz leicht ausprobieren, einfach eine Wasserwaage an die Felge halten und das Lenkrad einschlagen, wer das macht weiß sofort was ich meine, vorausgesetzt er weiß was Sturz überhaupt ist.

Zusammengefasst:
Wenn die Werte für nachher richtig sind, was ich nicht glaube, wird das Fahrzeug immer noch ziehen
Wenn die Werte nicht richtig sind, wovon ich jetzt ausgehen, kann es sein dass das Fahrzeug nicht mehr zieht.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht für Zuviel Verwiegung gesorgt und der ein oder andere kann was damit anfangen.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Letzte Änderung: 27 Okt 2017 11:11 von woupi.

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
27 Okt 2017 14:40 #19 von Markus P. Össl

woupi schrieb: Was mich Stutzig macht, ist das der Sturz Wert sich nachher nicht geändert hat. Eigentlich müsste der Wert sich geändert haben und könnte sogar jetzt besser sein, weil die Spur 8° raus war und sich über die Schräg Stellung der Drehachse der Sturz verändert.

Ich würde eher vermuten, dass der Sturz "nachher" nicht mehr gemessen bzw. protokolliert wurde.

Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F65S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
27 Okt 2017 14:43 #20 von Markus P. Össl

Bergischer Löwe schrieb: Heftig!
Und dann gibt hier jemand im Forum eine "Anleitung für Selbermacher",wenn das Lenkrad einen Schiefstand hat!!
Mit diesem Beitrag dürfte jetzt wohl klar sein,das so einige hier ihr Fahrzeug schleunigst vermessen lassen sollten...

Bei der Anleitung wird davon ausgegangen, dass die Gesamtspur stimmt. Das ist ein Unterschied.

Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F65S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, camper766

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden