- Dank erhalten: 31
Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weißergnom schrieb: Tommel@
Kleine Zwischenfrage bitte: wie oft/wie lange fährst Du bereits einen Transporter-Diesel?
Danke und Gruß
...Oh Mann, Tommel, bisher fand ich die meisten Deiner Beiträge ja gut, aber jetzt bin ich doch etwas verwundert...Tommel schrieb: ...Und dann den Motor nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren und so oft es geht, auf die Autobahn. Und dann das Auto auch mal laufen lassen. Kurz : es mal krachen lassen. Und das auch mal öfter. (Und nicht, wie ich hier gelesen habe, am liebsten mit 90 km/h über die Autobahn, 1300 km lang in 7 Tagen)
Das bedeutet : höhere Verbrennungs-Temperatur wegen des zündfähigeren Premiumdiesels, höhere Abgastemperatur wegen der höheren Leistungsabfrage auf der BAB. Das Filter brennt frei, dem Motor geht's gut.
Selbstverständlich soll man auch mal "zöckeln", aber es ist immer besser für den Motor, es so zu tun wie ich es oben beschrieben habe.
Und immer, IMMER warm fahren. Der PSA 2.0 Diesel braucht hierfür gut 20 km Fahrstrecke. Erst dann Leistung fordern.
Ich habe meinen Kasten gestern nonstop 1300 km über die BAB gefahren, davon lange Zeit mit 130 km/h durch Frankreich. auch mal längere Zeit bewußt mit Drehzahlen um die 3000 min -1, nie unter 2500 min -1, er schafft 170 km/h, bei knapp 3800 min-1,
Und das Aggregat läuft wie ein Uhrwerk.
Braucht kein Öl, und insgesamt im Durchschnitt zwischen 8,2 l/100km im Alltag bzw. 9,4 l/100 km auf BAB.
Das sind jetzt hier mal Tipps von mir. Beim Autofahren ist wie beim Trinkwasser : sparen ist nicht immer der beste Ratgeber.
Gruß Tommel
(Wieder aus Spanien zurück seit heute)
Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.
Dümo-Reisemobile in DülmenEin starker Partner fürs Pösslforum! 👍
Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.
Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄