Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich?

Mehr
24 Apr 2018 13:14 - 24 Apr 2018 13:15 #51 von rossiman
Eine nachträgliche Euro 6d-Temp Freigabe wird es ohne Hardwareumbau nicht geben. Nach Aussage eines Citroen Händlers (in Stein bei Nürnberg) werden bei den Euro 6d Fahrzeugen andere Abgasanlagen verbaut. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich leider auch die Motorpalette für Jumper ändert. Die PSA Euro 6d Dieselmotoren haben nun noch weniger Hubraum. Beim neuen Peugeot 308 sind es nun 1.5 Liter für 130 PS bzw. 2.0 Liter für 180 PS. Allerdings sind die RDE Werte nun auf Benziner Niveau. Hier der neuste ADAC Tests dazu:
www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahr...ik/test-euro-6-temp/
Die RDE Werte sind beeindruckend und mehr als 10-mal niedriger als beim derzeitigen SCR Diesel. Es geht doch!
Damit gibt es keinen Grund mehr auf Diesel zu verzichten. Sobald ich eine Aussage von Clever bekomme wann sie Euro 6d verbauen, werde ich bestellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit dem neuen Jumper Kombi Euro-6d klar wird, was dazu notwendig ist und ein nachträglicher Umbau der jetzigen SCR Modelle wird evt. auch noch möglich. Der Glaube stirbt zuletzt.
Letzte Änderung: 24 Apr 2018 13:15 von rossiman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Teutoblitz, WinfriedFS, KW-Freund60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2018 14:06 #52 von EIBA88
So würde ich mir das auch denken, Modifizierte Abgashardware und Steuersoftware, wenn es dann hart auf hart kommt und die heutigen E6 Harnstoffversionen können munter weiterfahren (vielleicht in 3-5 Jahre). Dagegen wird es denke ich bei den jetzigen Fiatmotoren etwas schlechter aussehen ?!

Clever Vario Kids 600

Mehr
24 Apr 2018 16:50 #53 von frakko2
Das hat Du nur in dem Messelärm falsch verstanden, er hat ganz sicher "6b" gesagt. ;-)

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotkrusa

Mehr
24 Apr 2018 17:05 #54 von rossiman
"6b ist ja sowieso besser als 6d, ist ja bei Kühlschränken auch..." ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: KW-Freund60, Rotkrusa

Mehr
24 Apr 2018 19:57 #55 von Rotkrusa
Jaja, er hat ganz sicher 6 b gesagt, weil mit meins Hörgerät hör ich ja auch nich mehr so gut und denken kannse mit 54 ja auch nicht mehr richtig. Aber wenn b eh besser ist, hab ich ja Glück, oder so.

Kann ich die Karre noch zurückgeben? :unsure:

Es ist da, das feuerrote Spielmobil! Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.

Mehr
24 Apr 2018 20:08 #56 von Vario499
Nein, oder hast du es schriftlich?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
24 Apr 2018 20:32 - 24 Apr 2018 20:43 #57 von Rotkrusa
Da hat mich doch tatsächlich so ein Stan über den Tisch gezogen... :angry:

Nun, die Bestellung war vor dem Fahrverbotsentscheid. Also war die Auseinandersetzung mit 6 d nicht so dringlich wie es über die Monate geworden ist. Dann kommt zum fehlenden Glück auch noch Pech dazu. So, also, nun, hoffen wir wider alle Vernunft das Beste und freuen uns auf endlose Trips jenseits der Metropolen. Nordkap, Tatschikistan, etc geht alles mit so einem 6 b Diesel. Man muss ja auch mal bisschen Ruhe haben... B)

Aber Stan hat mich definitiv verloren.

Es ist da, das feuerrote Spielmobil! Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.
Letzte Änderung: 24 Apr 2018 20:43 von Rotkrusa.

Mehr
27 Apr 2018 13:14 - 27 Apr 2018 13:22 #58 von rossiman
Hallo zusammen, für alle die es interessiert.

Bei Opel habe ich jetzt eine Beschreibung gefunden, wie bei den neuen PSA Motoren die NOx Werte deutlich und immer unter 80 mg/km gehalten werden können. Die Abgasanlage besteht aus einer Kombination von NOx Adsorber (Speicherkat) und SCR. Der Adsorber arbeitet auch bei niedrigen Temperaturen bei kaltem Motor, der SCR übernimmt dann bei warmen Motor. Macht Sinn für mich. Erklärt aber immer noch nicht, warum das nicht für die jetzigen 2 Liter Motoren nachgerüstet werden kann. Die machen das nur wenn die keiner mehr kauft.

media.opel.de/content/media/de/de/opel/n...ndland-x-diesel.html
Letzte Änderung: 27 Apr 2018 13:22 von rossiman.

Mehr
27 Apr 2018 13:35 #59 von rossiman
leider muss ich mich korrigieren,

die haben bei PSA wirklich einen neuen Dieselmotor mit direkt anliegender Abgasreinigung gebaut. Toll was Motor Ingenieure entwickeln können, wenn sie die entsprechenden Vorgaben bekommen.
Mit Nachrüsten sieht es dann aber schlecht aus.

de-media.peugeot.com/de/peugeot-deutschl...s?page=7#prettyPhoto[gallery1]/6/

Mehr
27 Apr 2018 13:56 #60 von Vario499
Bisher haben sich die Motoreningenieure beim Diesel nicht mit Ruhm bekleckert und abwarten wann der in den Jumper eingebaut wird

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden