Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich?

Mehr
19 Mai 2018 00:13 #81 von frakko2

Reiseeule schrieb: Hallo frakko2: hatte mit smileys geantwortet, ist wieder gelöscht (?). War auch unerheblich. .

Hatte bei den schlaflosen Nächten eher an den Redner vor Dir gedacht :-)

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2018 16:05 #82 von rossiman
Hallo zusammen.
habe wieder neue Nachrichten zu Kastenwagen und Euro6d. Ich war heute mit PSA (Peugeot) in Kontakt.
Der Boxer Kombi wird ab August 2018 gebaut. Ab Juli sind die Prospekte und technischen Daten verfügbar. Ich gehe davon aus, da wird der Jumper Kombi bald folgen und identische Motoren haben.
Das sind die Motoren, die mir genannt wurden.
2.2 BlueHDi 120 PS / S&S
2.2 BlueHDi 140 PS / S&S
2.2 BlueHDi 165 PS / S&S
Gut zu hören, dass die Motoren wieder etwas mehr Hubraum haben. Ich bin schon auf die anderen technischen Werte gespannt.
Ich hoffe die Basismodelle für den Pössl / RoadCar / Clever Ausbau sind dann auch April 2019 verfügbar.
Stefan

Mehr
25 Jun 2018 19:36 #83 von ManfredK

rossiman schrieb: Der Boxer Kombi wird ......
Stefan

Stefan nur zum Verständnis....

Kombi würde ich in Verbindung mit einem Transporter immer als Kastenwagen mit Fenstern ab Werk, und wahlweise bis zu 9 Sitzen interpretieren.

Gelten die Daten auch für einen "Kastenwagen" der die Basis für WoMo darstellt.

(Grund der Frage... Kombi beim FIAT mit AdBlue, Kasten ohne)

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G

Mehr
25 Jun 2018 20:16 #84 von rossiman
ja, das sind PKWs und müssen deshalb bereits ab September Euro6e erfüllen. Die Nutzfahrzeuge erst ab September 2019. PSA wird aber bis April 2019 auch die Nutzfahrzeuge umstellen. Nach PSA Angaben bekommen die aber die gleichen Motoren. Ich hoffe das sind neue PSA Motoren, nicht die alten „Puma“ mit 2.2 Liter.

Mehr
25 Jun 2018 20:24 - 25 Jun 2018 20:25 #85 von rossiman
Eigentlich ist die Basis für WoMo auch kein Nutzfahrzeug Kastenwagen. Die Basisfahrzeuge werden an einigen Tagen im Monat extra für die WoMo Ausbauer hergestellt. Sie bekommen z.B. ein anderes Getriebe. Leider wird trotzdem keine Umstellung für 2018 gefordert. Obwohl dann nur Euro6e stellen alle die Dieselmotoren auf 6d um.
Letzte Änderung: 25 Jun 2018 20:25 von rossiman. Grund: Typo

Mehr
06 Sep 2018 13:59 #86 von rossiman
Hallo,
auf der PSA Powertrain Seite sind Informationen zu den bisherigen Euro 6b und neuen Euro 6d-Temp Dieselmotoren zu finden:
site.groupe-psa.com/powertrain/en/moteurs-diesel/

Das sind die bisherigen 2.0 Bluehdi Euro 6 Step 1 Motoren:
site.groupe-psa.com/content/uploads/site...t_Diesel-DW10_FU.pdf

Das sind die neuen 2.2 Bluehdi Euro 6 Step 2, die ab 2019 in Jumper und Boxer verbaut werden:
site.groupe-psa.com/content/uploads/site...-_DW12_RU_C-D-E_.pdf

Ein wenig mehr PS und Drehmoment. 2 NOx Sensoren (Up und Downstream) statt nur einer wie bisher.

Mehr
06 Sep 2018 14:31 - 06 Sep 2018 14:32 #87 von frakko2
Es scheinen doch erhebliche Hardwareänderungen eingebracht worden zu sein um auf 6d temp zu kommen.

Heisst das, dass der Traum Vieler hier den 2,0 HDI durch eine kleine Software Änderung auf 6d temp zu bekommen, oder zumindest auf ehrliche Euro 6, ausgeträumt ist?

Letzte Änderung: 06 Sep 2018 14:32 von frakko2.

Mehr
06 Sep 2018 14:41 - 06 Sep 2018 14:46 #88 von Vario499
Den Traum hat hier noch niemand geträumt, ich brauch ihn nicht
Wie kann eigentlich der Fiat Euro 6 Motor auf 6d temp aufgefrischt werden?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 06 Sep 2018 14:46 von Vario499.

Mehr
06 Sep 2018 15:08 - 06 Sep 2018 15:11 #89 von frakko2
Den Traum haben hier einige geträumt - und hiess: Citroen=Ad Blue = Zukunftssicher. Einige haben geschrieben dass SW-Updates gar kein Problem sein werden.
Als Moderator bist Du ja sachlich und weisst dass dies einem Fiat nie nachgesagt wurde - Dafür hat er auch keine unnütze Adblue Anlage.

Letzte Änderung: 06 Sep 2018 15:11 von frakko2.

Mehr
06 Sep 2018 15:22 #90 von rossiman
Ja, sieht so aus. Eventuell sind die 2.0 Liter Motoren in den schweren Kastenwagen einfach nicht auf Euro6d möglich. Bei den PKWs geht es aber jetzt schon mit den 2.0 Motoren.

Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden