Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Der hüpfende Jumper

Mehr
01 Dez 2018 17:09 #151 von GB260
GB260 antwortete auf Der hüpfende Jumper

womo4711 schrieb: Ich denke auch über den Einbau neuer Dämpfer nach ... wie viel hat die Nachrüstung "bei Goldschmitt" ungefähr gekostet und was wird im einzelnen getauscht?

Dämpfer oder Federn? Oder Beides?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2018 17:37 #152 von Der Bert
Der Bert antwortete auf Der hüpfende Jumper
Hier die Montage Kosten für die VA .
Ob Feder ,Dämpfer oder beides ist egal, da der Aufwand immer der selbe ist.

Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, Aluminiumgrau, 170mm ZLF,Goldige M9,100Wp Solar, RT 100,
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Mehr
02 Dez 2018 11:45 #153 von reisewolf
reisewolf antwortete auf Der hüpfende Jumper
Servus Michael,
Das hat damit zu tun, dass ich bei der Suche nach meinem Problem mit drr Servolenkung auf diesen thread gekommen bin und deshalb an Bodenseer geschrieben habe.
Dass ein anderes Thema dabei ist, ist dazu eine andere Sache.
Gruß

liebe Grüße aus Wien
wolfgang
Globecar Campscout Citroen 120kw, CS Fahrwerk, ESX VNC1045-DBJ, Victron BV700

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
02 Dez 2018 13:08 #154 von freyk
freyk antwortete auf Der hüpfende Jumper
Hallo,

Wir fahren seit 1.10.2018 einen Clever 636. Der 636 hat ein Maxi Fahrwerk und einen empfohlenen Reifendruck von 4,5 bar auf der Vorderachse und 5,0 bar auf der Hinterachse. Was soll ich sagen, es fühlte sich an als hätte man Vollgummireifen.
Ich habe jetzt die maximalen Achslasten ermittelt (Wägung + zusätzliche bekannte Lasten) ich komme in vollem Ornat vorne auf ca. 1800 kg Achslast und hinten auf 1930 kg Achslast. Ich weiß mit 3730 kg bin ich überladen. Momentan steht er zu Auflastung auf 4250 kg in der Werkstatt.
Ich komme zurück zum Reifendruck und Fahrkomfort. Ich habe 225/75 R 16C (LI 121) VanContact 4 Saison (Conti) drauf. Nach der Reifendruckliste von Conti werden für diese Reifen bei einer Achslast von 1835 kg 3,25 bar und bei 1950 kg 3,5 bar empfohlen.
Ich fahre jetzt mit 3,5 bar vorne und 3,7 bar hinten. Der Fahrkomfort ist um Welten besser im Vergleich zum vorherigen Gehoppel mit 4,5 und 5,0 bar. Die leider nicht selbst einstellbaren Reifndrucksensoren zeigen jetzt mangelhaften Druck an. Die müssen noch auf die entsprechenden Werte eingestellt werden. Das scheint mir auch auch ein etwas größerer Akt zu sein, mal sehen
Ich habe mal einen link zum technischen Ratgeber von Conti angehängt.

Gruß KH

blobs.continental-tires.com/www8/servlet...er-ratgeber-data.pdf

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, peter pan

Mehr
02 Dez 2018 13:48 #155 von GB260
GB260 antwortete auf Der hüpfende Jumper
Richtig so!
Maßgebend ist der vom Reifenhersteller empfohlene Druck in Abhängigkeit von der Achslast.
Und nicht der auf der Reifenflanke angegebene Maximaldruck.

Mehr
02 Dez 2018 14:16 #156 von Orangevan
Orangevan antwortete auf Der hüpfende Jumper
Genau so bin ich auch vorgegangen und fahre jetzt den Celebration mit 3,5 vorne und hinten. Ein gewaltiger Unterschied beim Fahrkomfort. Allerdings finde ich das er etwas schwammiger geworden ist, damit kann ich aber leben. Den Reifendruck beim RDK System habe ich beim Citroenhändler anpassen lassen ..

Clever Celebration 2.0 Heavy in Black

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
02 Dez 2018 15:53 #157 von Tommel
Tommel antwortete auf Der hüpfende Jumper
Manchmal frage ich mich aber auch, ob bei solch hohen Gewichten, die mitgeschleppt werden,
ein Camping-Bus nicht das falsche, weil unterdimensionierte Fahrzeug ist.

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden