Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Pössl Campster - erste Erfahrungen

Mehr
08 Aug 2017 19:38 #11 von benk2306
benk2306 antwortete auf Pössl Campster - erste Erfahrungen
Wir haben in der Tat keine Markise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 20:04 - 08 Aug 2017 20:05 #12 von benk2306
Wie versprochen gib es hier noch die Fotos von den Kisten, die unter der Liegefläche Platz finden:

2x www.toom-baumarkt.de/baumarkt/toom/klappbox-grau-55-l/4950056
2x www.toom-baumarkt.de/baumarkt/alutec/eur...x-30-x-22-cm/1460789
2x www.toom-baumarkt.de/baumarkt/alutec/auf...laenge-cm-40/1460888
+2x Auflagedeckel von Alutec für die größeren Kisten, diese passen perfekt auf die Klappboxen der Eigenmarke Tool (diese sind online offensichtlich nicht erhältlich)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Aug 2017 20:05 von benk2306.
Folgende Benutzer bedankten sich: vanbob, HaeL, Hofnarr, Wolke0178

Mehr
09 Aug 2017 05:03 #13 von Maggo
Danke für die Fotos! Ich habe beim vorigen Post Euer Foto übersehen - sorry - da hätte ich gesehen, dass Ihr keine Markise habt!

LG Markus

Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Mehr
10 Aug 2017 11:44 #14 von benk2306
Ich bin aber mal gespannt, wie er mit Markise aussieht, bzw. wie das gelöst wird.

Mehr
10 Aug 2017 12:57 - 10 Aug 2017 13:14 #15 von benk2306
Hallo!

Der erste richtige Praxistest steht zwar noch an (morgen gehen wir mit unserem Campster zum ersten Mal auf Tour), aber es gibt ein paar Gedanken, die ich gerne hier teilen möchte:

1.) Es gibt ja zwei verschiedene Varianten bezüglich der Kühlmöglichkeit. Wir haben uns für die Box zwischen Fahrer- und Beifahrersitz entschieden (s. Fotos) und sind damit sehr zufrieden. Diese Lösung bietet den Vorteil, dass der Platz zwischen Fahrer- und Beifahrersitz genutzt wird, es gibt während der Fahrt die Möglichkeit gekühlte Getränke zu entnehmen, die Box ist entnehmbar und es gibt zusätzlichen Stauraum in dem Fach links neben der Küche (und dort kriegt man richtig viel unter). Natürlich gibt es auch Nachteile: das Kühlfach ist etwas kleiner und zum Drehen der Vordersitze muss die Kühlbox jedes Mal entnommen werden.

2.) Es hat mich einiges an Zeit und Recherche und Zeit gekostet um herauszufinden wie ich die Gasanlage in Betrieb nehmen kann (Sie ist immer noch nicht nutzbar, da mir ein Teil fehlt):
Vorgesehen ist ja die Nutzung einer Butangasflasche mit max. 2,8kg. Leider lässt sich diese nicht ohne weiteres mit dem mitgelieferten Druckminderer verbinden. Dieser weist den üblichen Anschluss für Propangasflaschen auf. Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
a.) Man verwendet einen anderen Druckminderer. z.B. diesen hier:

GOK Gasregler Camping 29 mbar Campingaz Niederdruckregler
(mal bei ebay eingeben, ich kriege leider keinen vernünftigen Link auf dem iPhone hin)

b.) Die zweite Möglichkeit (und die finde ich viel interessanter, weil man die Butanflasche dann einfach wie eine Propangasflasche verwenden kann): Man verwendet ein Bauteil, dass auf die Butangasflasche aufgeschraubt wird und verwendet dann den mitgelieferten Druckminderer. Folgendes Teil sollte geeignet sein:

www.fritz-berger.de/artikel/flaschenventil-2387

Beide Teile sind auf die Schnell nicht so einfach aufzutreiben, zumindest in meiner näheren Umgebung werden beide vorrätig geführt. Ich bin aber dran und hoffe, dass es bis morgen noch klappt.

3.) Wir haben einen zweijährigen Sohn und planen ihn einfach auf der Liegefläche im hinteren Bereich (s. Fotos) schlafen zu lassen ohne die Sitze in der zweiten Reihe umzuklappen. Dadurch ersparen wir uns den abendlichen Umbau. Mal sehen wie das klappt. Es scheint uns aber ideal zu sein.

4.) Bei mir sind noch Unklarheiten was die Bordstromversorgung angeht. Es gibt insgesamt drei 12V-Steckdosen; 1. im Cockpit, 2. rechts neben der Küche, 3. hinten unter dem Fahrersitz. Die ersten beiden führen nur Strom bei eingeschalteter Zündung. Die letztgenannte führt immer Strom. Dies ist auch unabhängig davon ob der Hauptschalter der Stromversorgung des Ausbaus ein- oder ausgeschaltet ist. Somit vermute ich, dass die Dose aus der Fahrzeugbatterie gespeist wird. Problematisch finde ich dies nun daher, dass die Kühlbox über eine 12V-Steckdose betrieben wird. Für den Kühlbetrieb ohne externen Strom sehe ich nun die Gefahr, dass die Fahrzeugbatterie entladen wird und der Wagen nicht mehr anspringt. Es fehlt mir eine 12V-Steckdose, die über die Ausbau-Batterie gespeist und über den Hauptschalter am Bedienpanel abschaltbar ist. Ich versuche diesbezüglich noch nähere Informationen zu bekommen und melde mich dann wieder hier.

Viele Grüße und hoffentlich eine schnelle Lieferung für alle die schon bestellt haben und noch warten!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Aug 2017 13:14 von benk2306.
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Flaumo, Loschka, HaeL, Maggo, MeinCampster, catscratch, stela, Pirx, Wolke0178

Mehr
10 Aug 2017 13:08 - 10 Aug 2017 13:12 #16 von Maggo
@Markise Sobald ich Informationen bekomme, werde ich diese teilen!

Vielen Dank für die detaillierten Informationen - genau diese Details sind so unendlich wichtig!!

Ihr schreibt Geschichte hier!

LG Markus

Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 13:12 von Maggo.
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Mehr
10 Aug 2017 20:32 #17 von Revo4Five
Revo4Five antwortete auf Pössl Campster - erste Erfahrungen
Hey benk2306,

Gute Ideen. Über die gleichen Punkte sind wir an unserem Testwocheende auch gestolpert.
Zu 1.
Wir hatten die Kühltruhe neben der Küche. Sie läuft über das EBL und damit die Wohnraumbatterie. Die herausnehmbare Truhe vorne ist zwar ein schöner Gag für den Strand und so, aber in der Praxis... Die Vordersitze werden vorne nicht um komplette 180 Grad gedreht, sondern der Fahrersitz nur um 150, damit Deine Beine nicht an die Küche stoßen. Passt die Kühlbox so wieder rein? Falls Du hinten keine Kühltruhe hast, dann ist der Raum eine Wäschetruhe - auch nicht wirklich pragmatisch.
Zu 2.
Vor Urlaubsstart waren wir bei Fritz Berger in Witten. Der Adapter zu 17€ wird auf die Campinggaz-Flasche aufgeschraubt. Der Kochbetrieb funktionierte danach, wie im Film zu sehen, tadellos. Übrigens: der Bauch des Verkäufers mit dem Slogan "Ende normales Leben - Start Camping" hat sich in unseren Film geschlichen. Das Tshirt gibts dort auch.
Zu 3.
Die Idee den Zweijährigen lediglich auf der Bettverlängerung schlafen zu lassen, ist prima. Auch für meinen Neffen Jan, den laufenden Meter, hatten wir die Idee. Aber Lotta hat sich nachts zu ihm gesellt. Ist der Kleine erst mal eingeschlafen, kannst Du weiterhin die vier Sitzplätze nutzen.

Viel Spaß mit dem Campster
Gruß aus dem Urlaub

Klaus

Klaus von Revolution4five.de
Campscout Revolution 2.0 163PS

Mehr
11 Aug 2017 05:17 #18 von Maggo
Liebe ForumlerInnen,

jetzt bin ich etwas irritiert - ich habe ganz spontan die herausnehmbare Kühlbox geordert, weil ich dachte, dass erreichbare kühle Getränke während der Fahrt der Hit sind. Wie ist das nun tatsächlich mit der Stromversorgung, bzw. mit den Haken und den drehbaren Sitzen? *kopf_kratz*

LG Markus

Mehr
14 Aug 2017 22:46 #19 von EinCampster
EinCampster antwortete auf Pössl Campster - erste Erfahrungen

Rendering Error in layout Message/Item: Cannot access protected property KunenaBbcode::$tag_rules. Please enable debug mode for more information.

Mehr
22 Aug 2017 12:46 #20 von catscratch
catscratch antwortete auf Pössl Campster - erste Erfahrungen

benk2306 schrieb: Hallo!

Der erste richtige Praxistest steht zwar noch an (morgen gehen wir mit unserem Campster zum ersten Mal auf Tour), aber es gibt ein paar Gedanken, die ich gerne hier teilen möchte:

Hallo benk,

seid ihr zurück von eurer Tour und könnt von mehr Erfahrungen berichten?

Gerade die Geschichte mit der herausnehmbaren Kühlbox die nur bei eingeschalteter Zündung läuft ist ja doch sehr suboptimal.

Wir haben unseren Campster bisher nur im Alltag im Einsatz und da fällt vor allem auf, dass der Umbau auf 7 Sitze nur mit Werkzeug funktioniert und doch umständlicher ist als gedacht.
Aber gut, das ist Jammern auf hohem Niveau, immerhin gibt es ja überhaupt die Möglichkeit auf 7 Sitze umzubauen um den Alltagsnutzen zu erhöhen (was für uns der Hauptgrund war sich für den Campster zu entscheiden).

Verdunkelungsmöglichkeiten werden wir wohl bei Projekt Camper bestellen, doch die haben bisher nur das Cockpit vermessen, da warten wir bis wir ein komplettes Set bekommen können.

Ansonsten bliebe noch zu sagen, dass wir unseren Campster problemlos als Wohnmobil anmelden konnten, was sowohl bei Steuer als auch Versicherung ein paar Euro spart. Das war in dem anderen Faden thematisiert worden und noch nicht ganz klar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggo, Wulf

Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner